Neuschwanstein aktiv: durch die Pöllatschlucht

Reisetipp

Aktivurlaub, Natur- & Outdoor-Tipps

Neuschwanstein aktiv: durch die Pöllatschlucht

Neuschwanstein aktiv: durch die Pöllatschlucht: 5 Sterne bei 1 Bewertung

Walt Disney diente es als Vorlage für sein Dornröschenschloss. Mit Platz 8 verpasste es denkbar knapp die Aufnahme in den Kreis der "7 neuen Weltwunder". Mit fast 1,5 Millionen Besuchern pro Jahr ist es eines der Top-Reiseziele Europas. Neuschwanstein - Schloss der Superlative. Wer in den Königswinkel kommt, muss es einfach besuchen. Aber dann beginnt der Horror. Mit Japanern zusammengepfercht wie in der sprichwörtlichen Sardinenbüchse im Bus hinauf zum Schloss? Mit schwergewichtigen Amerikanern in der Kutsche - hinaufgezerrt von dampfenden Rössern? Oder zwischen den Kutschen auf Schusters Rappen die Rampe hinauf?

Nicht nötig. Wer den richtigen Weg kennt, steigt genussvoll durch eine romantische Schlucht dem Allerheiligsten entgegen und tut dabei noch etwas für die eigene Fitness. Der Weg ist spektakulär, trotzdem trifft man nur wenige Mitwanderer. Kein Wunder, dass dies der Lieblingsweg von König Maximilian (des Kinis Vater) hinauf zum Schloss war.

Das erlebten unsere Mitglieder

  • Neuschwanstein aktiv: durch die Pöllatschlucht: Bewertet mit 5 Sternen
    mamaildi 07.04.10

    Des Königs Lieblingsweg zum Schloss

    Wie funktionierts?
    1. In Hohenschwangau parken, am Ticketcenter die Eintrittskarten lösen. Unbedingt - oben gibts keine zu kaufen!!! Auf dem Ticket steht der Zeitpunkt der Führung - ca. 1 Stunde sollte man für den Weg hinauf durch die Schlucht rechnen. Wer unterwegs bummeln, picknicken, baden möchte, löst einen späteren Eintrittszeitpunkt. Durch dieses System fallen die leidigen stundenlangen Wartezeiten vor dem Schlosstor weg!

    2. Aus dem Ticketcenter raus nach links (Osten) wenden und dem Weg Nr 1 folgen. Der führt immer am Bergfuß entlang, Richtung Osten, nach einem knappen Kilometer erreicht man die Ruine der Gipsmühle, hier beginnt die Pöllatschlucht.

    3. Aufstieg durch die Schlucht. Erst auf Holz- und Stahlstegen entlang, die an der Felswand über dem reißenden Bach hängen. Später über Steintreppen einen Wanderpfad hinauf. Es kommen immer wieder seichte Stellen, an denen man ans Wasser kommt oder picknicken kann. Gerade mit Kindern Zeit dafür einplanen!

    4. Irgendwann durchschneidet die Marienbrücke messerscharf den schmalen Streifen Himmel über uns. Nun kommt auch das Schloss in Sicht. Der Weg wird steiler, kurz unter der Brücke ein letzter Rastplatz mit Bänken - und Schlossblick. Oben knipsende Japaner - hier wird man auch selber zum Motiv! Das Stimmengewirr von oben wird vom Tosen des Wasserfalls übertönt - wohltuender "Lärm" ...

    5. Wenn noch Zeit genug bis zur Führung ist, kann man die Marienbrücke gleich besuchen, ansonsten hinterher. Das ist jedenfalls ein must.

    6. Der Abstieg: Wer die Kutschenrampe runtersteigt weiß, was er am Aufstieg durch die Pöllatschlucht hatte! Die kann man natürlich auch wieder runtergehen. Oder die Wanderung fortsetzen: An der "Jugend" den Oberen Winterzugweg nehmen (ab hier wirds vollends menschenleer) und oberhalb des Alpsees entlangwandern bis zu seinem Westende. Hinter der Marienbuche am Israelitfelsen vorbei, den Gnomensteig hinunter zum See und am Ufer entlang zurück zu den Parkplätzen. Diese Runde dauert ab Marienbrücke nochmal 1,5 Stunden.

    Bilder von mamaildi zu Neuschwanstein aktiv: durch die Pöllatschlucht

  • Neuschwanstein aktiv: durch die Pöllatschlucht: noch nicht bewertet
    daniel.olzien 04.05.11

    Neuschwanstein: kitschig - mag sein. Aber als wir gerade ein paar Tage in der Gegend waren, sind wir trotz aller Vorbehalte vorbeigefahren und haben es nicht bereut. Zur Ergängzung dieses Tipps habe ein Foto beigefügt, das von der Marienbrücke aufgenommen wurde und einen kleinen Einblick in die Schlucht erlaubt.

    Bilder von daniel.olzien zu Neuschwanstein aktiv: durch die Pöllatschlucht

Teilen auf

Mein Interessenprofil

Bitte melden Sie sich an, um Reiseziele zu Ihrem Interessenprofil hinzuzufügen.

Neuschwanstein aktiv: durch die Pöllatschlucht 5.00 1

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps