Hotel Arctic

Reisetipp

Hotels & Unterkünfte

Hotel Arctic

Hotel Arctic: 5 Sterne bei 1 Bewertung

  • Eisberge sehen, solange es sie noch gibt

    Wenn es Nacht wird über dem Eisfjord von ilulissat, geben die Schlittenhunde vor dem Hotel „Arctic“ allmählich Ruhe. Rundum türmt sich meterhoch Schnee, nur dort, wo die angeleinten Tiere im Kreis um einen Pflock gelaufen sind, ist eine fast glatte Fläche entstanden. Bis eben haben sie den milchig-weißen Himmel über Westgrönland angeheult; nun legen sie sich schlafen, immer zwei und zwei, den buschigen Schwanz über der Schnauze. Hundeschlitten sind im ewigen Eis Haupttransportmittel, und wie anderswo das Auto, steht vor dem „Arctic“ das Gespann geparkt. Sie wollen auch draußen übernachten? Nur zu: Beziehen Sie eines der fünf hoteleigenen Iglus. Kalt wird’s garantiert nicht: Die Häuser stehen zwar auf hölzernen Plattformen nah am Fjord und haben auch die vertraute Form, sind aber nicht aus Eis, sondern Hightech-Kugeln aus isolierendem Aluminium. Mit elektrischer Heizung, Dusche mit heißem Wasser, kleiner Küche und dem Komfort, den auch die übrigen Zimmer des Vier-Sterne-Hotels bieten. Fernsehen gibt’s ebenfalls, aber die Natur hat das beste Programm: Der nahe Gletscher Sermeq Kujalleq ist einer der produktivsten der nördlichen Halbkugel und wie der ihn umgebende Eisfjord Teil des Unesco-Weltnaturerbes. Er kalbt beständig, was ein Schauspiel, aber auch eine Tragödie ist: Die Klimaerwärmung macht ihm zu schaffen. Nicht selten sitzen deswegen Geologen am Nebentisch, und die Kamingespräche drehen sich häufig um die Quadratkilometer Eis, die noch bleiben. Auch vom hoteleigenen Restaurant lässt sich der langsam schmelzende Fjord sehen, im Hintergrund schiebt sich vielleicht gerade gemächlich ein Eisberg vorbei, während der Kellner die ausgesuchten Weine einschenkt und Dorsch, Heilbutt oder ein Streifchen Robbe aufträgt. So verwöhnt nehmen es die Gäste gern in Kauf, dass die Zimmer und Suiten eher einfach eingerichtet sind. Dafür ist die Aussicht grandios, die man in solch weißen Nächten nur ungern aus den Augen lässt. Tut man es doch, sorgen dichte Vorhänge für perfekte Verdunkelung.

    DZ/F ab 208 €, Iglu/F ab 228 €

Teilen auf

Mein Interessenprofil

Bitte melden Sie sich an, um Reiseziele zu Ihrem Interessenprofil hinzuzufügen.

Hotel Arctic 5.00 1

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps