Bischofsburg Haapsalu

Reisetipp

Sehenswürdigkeiten, Kunst & Kultur

Bischofsburg Haapsalu

Bischofsburg Haapsalu: 5 Sterne bei 1 Bewertung
Haapsalu piiskopilinnus

Die Burg, die mitten im Stadtzentrum von Haapsalu liegt, stammt aus dem Ende des 13. Jahrhunderts und wurde im Laufe ihrer wechselhaften Geschichte mehrmals umgebaut und erweitert. Lange Zeit war sie Hauptsitz der Bischöfe des Bistums Ösel-Wiek.

Öffnungszeiten und Eintritt:
Die Außenanlagen sind das ganze Jahr über täglich von 7-24 Uhr geöffnet und ohne Eintritt frei zugänglich. Das Innere der Burg, inklusive Museum, Domkirche und Turm kann in der Hauptsaison (1. Juni bis 30. August) täglich von 10-18 Uhr besichtigt werden. In der Nebensaison (1.-31. Mai und 1.-14. September) ist täglich von 10-16 Uhr geöffnet. In der Wintersaison (15. September – 30. April) ist ein Besuch nur nach Voranmeldung möglich.
Erwachsene müssen 35 EEK Eintritt zahlen, Schüler und Studenten 25 EEK, für kleinere Kinder ist der Eintritt frei; ein Familienticket gibt es für 80 EEK (Stand: Januar 2009).

Das erlebten unsere Mitglieder

  • Bischofsburg Haapsalu: Bewertet mit 5 Sternen
    debby83 27.01.09

    Beeindruckende Burganlage

    Mich hat diese Burganlage sehr beeindruckt, allein schon wegen ihrer Ausmaße. Die äußere, noch teilweise erhaltene Mauer umfasst ein riesiges Areal, das heute wie ein Park wirkt, in dessen Mitte dann die eigentlich Burg steht bzw. das, was von ihr noch übrig geblieben ist. Doch auch wenn es in vielen Bereichen nur noch Ruinen sind, man kann die Ausmaße der Burganlage noch deutlich erahnen und sie sind einfach gigantisch. Laut unserem Reiseführer haben die Außenmauern eine Länge von über 800m und umfassen eine Fläche von 3 Hektar.
    Wir hatten Glück und waren am letzten offiziellen Öffnungstag im September dort, so dass wir die Burg auch von Innen besichtigen konnten. Die Kirche ist noch komplett erhalten und in der Taufkapelle erinnerte uns die deutsche Innschrift auf dem Taufbecken an die – nicht immer friedliche – deutsche Geschichte der Burg und des kompletten Baltikums. Vom Turm aus hat man, wenn man die auf mich nicht ganz vertrauenserweckende alte Wendeltreppe hinaufgestiegen ist, einen schönen Blick über Haapsalu und die flachen Küstengewässer. In den Kellergewölben stießen wir auf merkwürdige und keineswegs gute, aber dennoch irgendwie faszinierende moderne Kunst, die an mittelalterliche Foltergeräte erinnerte. Insgesamt ein wirklich spannender und beeindruckender Ort, absolut empfehlenswert! Auch für Kinder dürfte der Besuch interessant und spannend sein, nicht zuletzt aufgrund des offensichtlich relativ neuen und meiner Meinung nach sehr schön gestalteten großen Spielplatzes, der sich in einem der ehemaligen Burggräben befindet.

    Mit der Burg sind auch viele Geschichten und Legenden verbunden, von denen ich eine hier noch kurz wiedergeben möchte, es ist vermutlich die bekannteste. Die Geschichte der Weißen Dame: In der Vollmondnacht im August soll in einem Fenster der an die Domkirche angegliederten Taufkapelle eine Frauengestalt erscheinen. Der Legende nach handelt es sich um ein estnisches Mädchen, das einst von einem Geistlichen aus Liebe in die Burg geschmuggelt wurde. Frauen war zur damaligen Zeit das Betreten der Burg unter Todesstrafe verboten und die in der Burg lebenden Männer mussten ein tugendhaftes und keusches Leben führen. Als das Liebespaar entdeckt wurde, soll das Mädchen lebendig in die Wände der Kapelle eingemauert geworden sein. Noch lange soll man ihre Schreie gehört haben, bevor sie verstummte. Der Geistliche, der sie hineingeschmuggelt hatte, kam ins Gefängnis, wo er verhungerte. Doch die Seele des Mädchens fand keine Ruhe und erscheint deshalb einmal im Jahr im August im Fenster der Kapelle. Soweit die Legende. In Wirklichkeit handelt es sich wohl um eine besondere Lichtspiegelung, die tatsächlich nur in der Vollmondnacht im August zu beobachten ist und mit etwas Phantasie einer Frauengestalt ähneln soll.

    Bilder von debby83 zu Bischofsburg Haapsalu

Teilen auf

Mein Interessenprofil

Bitte melden Sie sich an, um Reiseziele zu Ihrem Interessenprofil hinzuzufügen.

Bischofsburg Haapsalu 5.00 1

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps