New York die Stadt die niemals schläft

New York die Stadt die niemals schläft

Reisebericht: New York die Stadt die niemals schläft

Einmal im Leben nach New York das stand auf meiner "Reisewunschliste" ganz oben und dann kam der Anruf meiner Tochter, Mama pack die Koffer wir fliegen nach NY ich hab ein sensationelles Angebot bekommen..........

Los geht`s

Schöner Blick

Am 2 September 2010 starteten wir in Düsseldorf in Richtung USA. Ankunft am JFK Airport in New York City Mittags um 15 Uhr, pünktlich zur "rush hour".

Nachdem die Einreiseformalitäten erledigt waren stiegen wir in ein typisches gelbes Taxi das uns zu unserem Hotel an der Südspitze Manhattans brachte. Normalerweise dauert die Fahrt ca. 30 Minuten, wir brauchten 1 1/2 Stunden, rush hour eben.......aber das war uns egal so konnten wir die beeindruckende Skyline in vollen zügen genießen und ich hatte das Gefühl mitten in einem amerikanischen Film zu sein, fantastisch......

The Hotel

Hoteleingang.....

Nach dem einchecken in unserem Hotel, dem Ritz Carlton Battery Park, besichtigten wir unser Doppelzimmer und waren restlos begeistert. Ein Zimmer mit zwei Queensize Betten, einem Obstkorb und Pralinen, mit Blick auf die "Lady Liberty" die Freiheitsstatue und vor dem Fenster ein Teleskop, ein Traum mehr geht nicht

U-Bahn

Aufgrund der Lage des Hotels mußten wir natürlich die U-Bahn benutzen um mitten ins "Geschehen" zu kommen, die Fahrt zur 42 Straße/Times Square dauerte ca. 20 bis 30 Minuten. Anfangs war ich etwas skeptisch wegen der U-Bahn, bin nicht gerade ein Fan vom "unterirdischen" fahren, aber das war schnell verflogen.
Mehr als 2 Millionen!!!!!!! New Yorker nutzen täglich!!!!! dieses Verkehrsmittel um zur Arbeit zu kommen, unvorstellbar welches Chaos entstehen würde wenn sie auch nur einen Tag ausfällt.
Es ist unglaublich interessant die vielen Menschen aus allen erdenklichen Kulturkreisen und Ländern zu beobachten die dort unterwegs sind. Die Mutter die ihre Kinder zur Schule bringt, der Bänker im dunklen Anzug mit Aktentasche, der Asiate auf dem Weg zu seinem Restaurant, der Inder der gleich seinen "Deli" öffnet der Rapper mit dem "Ghetto-Blaster" auf der Schulter oder die Gruppe Hipp-Hopper die plötzlich mitten in der U-Bahn aufspringt und eine Tanzeinlage auf`s "Parkett" legt, oder die Menschen die wärend ihres harten Arbeitstages einfach nur für ein paar Minuten die Augen schließen und Ruhe suchen.
Diese Erlebnisse haben mich fast noch mehr beeindruckt als die vielen Sehenswürdigkeiten die es in dieser Stadt gibt

Rockefeller Center

Top of the Rock

Natürlich stand auch das Rockefeller Center auf unserem Plan nach Meinung meiner Tochter die beste Aussicht, da man von dort einen fantastischen Blick über die Stadt und auf das Empire State Building hat, ich fand es gigantisch.
Zum Rockefeller Center gehören 21 Hochhäuser die im Karree zwischen Fifth Avenue aund Sixth Avenue, 47th Street und 52nd Street liegen. Das GE-Building ist mit 70 Stockwerken auf 250 Metern das höchste Gebäude. Unter anderem befinden sich hier das Hauptquartier der NBC und die Radio City Music Hall.

Top of the Rock
Top of the Rock ist die Aussichtsplattform von der man unter freiem Himmel einen gigantischen rundum Blick über Manhatten und die anderen 4 Stadtteile, Queens, die Bronx, Brooklyn und Staten Island hat.

Times Square

Das harte Leben.......

An der 42 Straße ist der wohl bekannteste Platz der Stadt und auch einer der interessantesten Orte die ich je gesehen habe dort tobt das pure Leben
Am beeindruckendsten sind sicher die gigantischen Leuchtreklamen wie es sie wohl nur hier gibt.
Auch der Verkehr rund um den Platz ist zu jeder Tages- und Nachzeit enorm. Dort gibt es außerdem noch die "rote Treppe" auf deren Stufen schon Filme und Musikvideos gedreht wurde. Auf der obersten Stufe hat man einen guten Überblick auf das "Geschehen".
Desweiteren stehen überall verteilt rote Metallstühle-und Tische an/auf die man sich setzen kann um diese einzigartige Atmosphäre auf sich wirken zu lassen, für mich der interessanteste Platz der Welt ein Schmelztiegel der Kulturen und Nationen, ach ja Hochzeitspaare lassen sich hier auch fotografieren und nicht zu vergessen den "Naked Cowboy" der mit seiner Gitarre umhergeht dabei singt und sich für Geld von den Touristen fotografieren läßt und darauf wartet reich zu werden.

Fifth Avenue

Fifth Avenue

Gleich um die Ecke gibt es den weltberühmten Broadway mit dem Theaterviertel rund um den Times Square. Der Broadway erstreckt sich auf einer Länge von 25 Kilometern vom Norden bis zur Südspitze Manhattans und ist die Hauptgeschäftsstraße.
Nicht weiniger bekannt ist die Fifth Avenue hier reiht sich Luxusladen an Luxusladen wie z.B. Dior, Ralph Lauren, Dolce &Gabana, DKNY, Thommy Hilfiger usw. Die durchschnittliche Ladenmiete liegt bei 13.000 Euro pro Quadratmeter jährlich. Hier gibt es nichts für "Schnäppchenjäger", wen wundert es bei der Ladenmiete?

Little Italy

In Manhattan gibt es viele Multi-Kulti Stadtteile wo praktische Menschen aus der ganzen Welt leben wie z.B. little Italie das vorwiegend von Italienern bewohnt wird, China Town ist fest in asiatischer Hand und in little India gibt es Hindu-Tempel um nur einige zu nennen die List ließe sich beliebig vortsetzen und zeigt die unglaubliche Vielfalt dieser Metropole.
Auch interessante Szeneviertel sind z.B Chelsea, SoHo, Hell`s Kitchen oder auch das wunderschöne Greenwich Village.

Brücken

Brooklyn Bridge

Manhattan ist eine Insel und von mehreren Flüssen umgeben, wie im Osten der East-River im Westen der Hudson River, deshlb gibt es natürlich viele Brücken in NY.
Die wohl bekannteste weltweit ist die Brooklyn Bridge sie verbindet Manhattan mit dem Stadtteil Brooklyn. Ein Besuch dieser Brücke ist ein absolutes muß denn man hat einen spektakulären Blick auf die Skyline von Manhatan.
Sie hat eine Gesamtlänge von 1,8 Kilometern und eine Breite von 25 Metern Im unteren Teil fahren PKW`S, im oberen Bereich ist der Fußgänger/Radweg. Empfehlen würde ich mit der U-Bahn nach Brooklyn zu fahren und die Brücke in Richtung Manhattan zu überqueren dann hat man den besten Ausblick ever.

Lady Liberty

Skyline und Lady

Ein absolutes Highlight ist natürlich ein Besuch der Freiheitsstatue "Lady Liberty" Da unser Hotel am Battery Park lag könnten wir zu Fuß zum Schiffsanleger laufen um mit der Ferry nach "Liberty Island" zu fahren. Man kann die Überfahrt auch mit Ellis Island verbrinden,
Die "Lady" ist 46,5 Meter hoch und steht auf einem Sockel mit dem sie zusammen in eine Höhe von 102 Metern in den Himmel ragt. Ihre Farbe ist ein zartes grün und in ihrer linken Hand hält sie eine Tafel auf der der 4 Juli, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung, steht, in der rechten Hand hält sie eine Fackel mit einer goldbeschichteten Flamme.
Liberty Island ist eine sehr kleine Insel die man bequem umlaufen kann, es gibt ein Restaurant und einen Geschenkartikelladen in dem man alles rund um die "Lady" kaufen kann.

Lady Liberty

Schön Grün

Central Park

Es wird sicher einige Leser überraschen, denn NYC ist die grünste Stadt der USA. Es gibt 21.000 ja Grünflächen wovon der Central Park nur den fünften Platz einnimmt, bekannt sind auch noch der Battery Park, der Bryant Park, der Washington Square Park und der Prospect Park, um nur einige zu nennen.
In den verschiedenen Stadtteilen gibt es zusammen 750 verschiedene Tier- und Pflanzenarten.
Der Central Park ist sicherlich ein Highlight unter den Parks in NY und ist ca. 350 Hektar groß und nimmt 4% der Bodenfläche Manhattans ein. Er reicht von der 59 Straße bis zur 110 Straße ist 4,07 Kilometer lang und 860 Meter breit. Jedes Jahr besuchen rund 25 Millionen Menschen diese schöne Parkanlage.
Es gibt mehrere Seen, die bekanntesten sind The Reservoir benannt nach Jacqueline Kennedy Onassis, dann gibt es noch The Lake, und das Harlem Meer. Der Park lädt sowohl die Sportbegeisterten als auch die Ruhesuchenden zum verweilen ein.

Ground Zero

Ground Zero

Auch den sogenannten "Ground Zero" möchte ich hier noch erwähnen. Während unsres Aufenthalts im September 2010 waren die Bauarbeiten im vollen Gange, heute sieht es dort ganz anders aus und es ist eine Gedenkstätte entschanden die wohl einzigartig auf der Welt ist.
Sehr berührt hat mich in diesem Zusammenhang die Gedenktafel am Fire Department das direkt am "Ground Zero" liegt, dort sind die Bilder und Namen der getöteten Feuerwehrmanner/Frauen aufgelistet die als Ersthelfer in die Türme des WTC gegangen sind um zu helfen und dabei ihr Leben verloren haben.

Museeum

solomon guggenheim

Nachdem 11 September sind die Sicherheitsvorkehrungen natürlich drastisch verschärft worden und man wird bei Besichtigungen und Besuchen von Museen wie das Guggenheim oder Metropolitan Museum streng kontrolliert womit ich aber kein Problem hatte
Zu keiner Zeit während unseres Aufenthaltes haben wir uns unwohl oder bedroht gefühlt, die Stadt ist für Touristen so sicher wie viele andere Großstätdte Weltweit.

Weltbekanntes Haus

Fazit

New York, die Stadt die wirklich niemals schläft...........ja sie ist laut, ja sie ist hektisch, aber sie ist auch still und ruhig. Sie beeindruckt und verwirrt, aber wer mit offenen Augen allen Sinnen und dem Herzen durch diese gigantische Metropole geht wird auf jeden Fall belohnt werden und bleibende Erinnerungen behalten auf die eine oder andere Weise.

Für mich ist New York die schönste Stadt der Welt

Das ist ein absolut lesenswerter und zugleich unterhaltsamer Bericht ! Hab ihn ohne Unterbrechung durchgelesen ....und dann gleich noch einmal um ja nichts zu übersehen! Eine Hymne an eine interessante Stadt - eine gelungene Reise!

Vielen lieben Dank Christina, es freut mich sehr das Dir mein Reiseberich gefallen hat, ich bin gerade dabei ihn zu verbessern und die Bilder zum Text zu geben, hoffe ich bekomme es noch hin........LG Gaby

• Steffania

Hallo Gaby,
    auch ich habe bereits die von Dir beschriebenen Orte besucht und einige Bilder gleichen meinen doch stark.
    New York ist für mich auch die bisher faszinierendste Stadt die ich kennen gelernt habe. Sicher nicht die schönste, da kann sie z.B. Rom nicht das Wasser reichen.
    Aber ich kann auch nur sagen, New York ist einfach toll!
    LG Steffi

Ein herzliches Danke Steffi, es freut mich das auch Dir der Reisebericht gefallen hat, NY fasziniert einfach..........

• davida

Ich habe es gerade sehr genossen, deinen wunderschön geschriebenen Reisebericht über eine grandiose Stadt zu lesen, liebe Gaby. Lustig, dass er ausgerechnet heute erschienen ist. Alles kam mir sehr vertraut vor, und jetzt freu ich mich umso mehr auf meinen morigigen Abflug nach New York! Danke für die Steigerung meiner Vorfreude! :-)
    LG Verena

Oh Verena, ich pack noch schnell meinen Koffer :))) vielen Dank für Deine gute Bewertung und den netten Kommentar, ich freue mich sehr und wünsche Dir ganz viel Spaß in meiner Lieblingsstadt, gute Reise :)))

• davida

Ja los, beeil dich, Gaby! ;-) Vielen lieben Dank für deine guten Wünsche, und ich werde deine Lieblingsstadt von dir grüßen. ;-)
    LG und bis bald....Verena

Danke Verena und Tschüss bis bald :)

Ganz herzlichen Dank Bärbel, für die Bewertung und den netten Kommentar, ich freue mich sehr, NY ist wirklich sehr grün und hat für jeden etwas zu bieten auch für die nicht Stadtmenschen :)

"Ich war noch niemlals in New York", Dein Bericht war aber trotzdem - oder vielleicht gerade deshalb - für mich sehr interessant zu lesen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich bei einer neuerlichen Reise in die USA nicht doch wieder dem Südwesten den Vorzug geben würde, ich habe aber auch nich nie ein so tolles "Angebot" bekommen :-))
    lg Wilfried

Ganz herzlichen Dank Wilfried, sowohl für die gute Bewertung als auch für den netten Kommentar ich freue mich sehr....... meine Tochter ist Travel-Agent, sie bekommt diese tollen Angebote, Du kannst den Südwesten mit NY verbinden in einem Stop-over wenn Du rüberfliegst flieg zuerst nach NY bleib ein paar Tage und dann geht`s weiter, oder umgekehrt, " 2 Fliegen mit einer Klappe" wie man so schön sagt.......

• Zeitreisende

Hallo Gaby,
    das Lesen Deines Berichts hat mir sehr viel Spaß gemacht. Sehr informativ ( NY ist tatsächlich die grünste Stadt der USA ??- unglaublich ) und dann auch schön durchmischt mit Deinen eigenen Eindrücken. Bin auch kein Stadtmensch aber neugierig hast Du mich auf jeden Fall gemacht....vielen Dank dafür ! LG Dani

Ein ganz herzliches Danke für Deine gute Bewertung und den netten Kommentar, ich freue mich sehr, ja es ist wirklich so, NY ist die grünste Stadt der USA, das ist mir sehr positiv aufgefallen, überall gibt es Plätze mit Tischen und Bänken manchmal auch aus Stein, aber immer mit ganz viel grün..........

Liebe Gabi,

ich habe deinen tollen Bericht ja schon vor gut einer Woche bewertet. Was du nun nach den technischen Problemen mit dem setzten deiner klasse Bilder noch gestalterisch gemacht hast ist einfach super!
    Liebe Grüsse
    Guido

Ganz herzlichen Dank Guido, das hat mich auch richtig Nerven gekostet, ich bin nicht wirklich gut im Umgang mit dem Computer.........aber die Arbeit hat sich wirklich gelohnt und ich freue mich sehr das der Bericht hier so gut ankommt, vielen Dank........

..... ich muss mal wieder nach New York ! Dein richtig guter Bericht über diese Wahnsinnsmetropole weckt meine Reiselust.

.............ich auch......... vielen vielen Dank Ursula, ich freue mich sehr :)))

Gaby, dein bericht hat mir gut gefallen, weil er so richtig lebendig new york beschreibt, wie ich es auch kennen gelernt habe.
    inge

Ganz herzlichen Dank Inge für den netten Kommentar und die gute Bewertung, ich freue mich sehr,schön das Du wieder da bist..........

• Kappepaul

Gaby,heute sind wir in Ney York angekommen, und soeben habe ich einen interessanten
    Reisebericht erneut gelesen. Vielen Dank für die Anregungen; wir werden sicherlich eine gute zeit hier haben! LG Bernd

Vielen Dank Bernd für Deinen netten Kommentar und die gute Bewertung, es freut mich sehr das mein Beitrag für euch interessant ist und wünsche euch in "meiner absoluten Lieblingsstadt" noch gaaanz viel Spaß und bin sicher das ihr ihn haben werdet ;)))

• MalboroKid

Hallo Gaby, bin gerade am Planen fuer die Reise meiner Tochter und ihrer Mutter und dabei auf deinen Bericht gestossen. Da kriege ich auch wieder lust nochmals dahin zu reisen. Du hast die Stadt wirklich super beschrieben in einfache Woerter mit paar netten Details gespikt. Danke dir fuer diese schöne kost :)

@ MalboroKid, ganz herzlichen Dank für den netten Kommentar und die gute Bewertung ich freue mich sehr das Dir mein Beitrag so gut gefallen hat, genauso sehe ich NY hoffe das ich noch einmal dorthin komme in meine absolute Lieblingsstadt :))

• Schriddels

Hallo Gaby, klasse Bericht über New York, obwohl ich schon öfters in den USA war hat mich diese Riesenstadt nie gereizt. Ich habe Deinen Reisebericht ganz gelesen und nun, ja nun will ich da auch mal hin.
    Liebe Grüße aus Neuss Wolfgang Schriddels

Hallo Wolfgang,
    vielen Dank für Deinen netten Kommentar, es ist wirklich eine unglaublich interessante Stadt und hat so viele Sehenswürdigkeiten da ist wirklich für jeden etwas dabei, meiner Meinung nach sollte jeder einmal im Leben diese Stadt gesehen haben..............

Hallo Gaby!
    Ich kann Deine Begeisterung für New York verstehen, denn die Stadt bietet unheimlich viel. Auch für mich zählt sie seit meinem Besuch dort zu meinen Lieblingsstädten.
    Ich sehe, Ihr ward Anfang September dort - habt Ihr von den US Open noch etwas mitbekommen? Das wäre ja auch noch ein Wunsch von mir, bei diesem Turnier mal vorbeizuschauen.

Hallo Susi,
    ein ganz herzliches DANKE für Deine Bewertung und auch den netten Kommentar, ich möchte auf jeden Fall noch einmal nach NY da gibt es noch so viel zu sehen, von den US Open haben wir gar nichts bekommen, wir hatten gar keine Zeit dafür, wir sind auch eher die "Golfer" :))
    Noch einmal lieben Dank und herzliche Grüße
    Gaby

• patsmum

Hallo Gaby!
    Dein toller Bericht hat mir klar gemacht, dass ich gaaaanz dringend mal wieder nach NYC muss... Aber das wird wohl dieses Jahr nichts mehr. Dafür fliegt Pfingsten mein Sohn mit Freundin rüber und grüßt diese für mich faszinierendste Stadt der Welt von mir.
    Danke dir für die Auffrischung meiner Erinnerungen!
    LG, Brigitte

Ein ganz großes DANKE für Deinen Besuch und den "Marathonlauf" ich freue mich wirklich sehr, es ist zwar schon eine Weile her aber diese Stadt ist auch für mich etwas ganz besonderes und ich hoffe das ich auch noch einmal dorthin reisen darf........

• katl78

Ein richtig toller Reisebericht. Bin zufällig darauf gestossen, da ich demnächst auch wieder nach New York reisen möchte und immer auf der Suche nach neuen Ecken bin. Danke dafür!
    Ich hatte auch mal über meine Reise nach New York geschrieben (als Reisebericht 1 Woche in Tagen aufgegliedert) : http://viel-unterwegs.de/new-york-reise-woche-reisebericht/

@ katl78
    Vielen Dank für den netten Kommentar

• vierfussler

Ein Unterhaltsamer und schöner Bericht. Vielleicht sollte ich doch noch NY auf meinen Reisezettel schreiben.
    LG Kurt F.

Vielen Dank Kurt ich freue mich sehr darüber das du meinen "Alten Bericht" gefunden hast und das er dir gefallen hat :)) ich würde dir auf jeden Fall NY für deinen Reisezettel empfehlen, die Stadt ist überwältigent und mit keiner andern Metropole zu vergleichen.........

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben. New York die Stadt die niemals schläft 4.86 29