5000 km Motorrad-Tour Mexiko, Teil 3

5000 km Motorrad-Tour Mexiko, Teil 3

Reisebericht:  5000 km Motorrad-Tour Mexiko, Teil 3

Teil 3
Wüste, Weideland, Berge, Minen, Sierra: Durango das Land der gefährlichsten Skorpione (über die wollen wir hier mal nicht reden), eine faszinierend widersprüchliche Landschaft und das Mexywood der Westernfilme

Durangos Landschaften gaben für mehr als 120 Filme den mal malerischen, mal staubig-abweisenden Hintergrund. Sicherlich ist dieser Run auf Durango sehr stark mit dem ‚Duke‘ John Wayne verbunden. Nach einigen Western-Drehs im Death Valley soll er von jener Szenerie die Nase voll gehabt haben und wollte eine andere Location. Mitte der 1960er Jahre drehte er „Die Söhne der Katie Elder“ in Durango. Mit der Folge, dass er sofort begeistert von dieser Gegend war und sich umgehend eine Ranch mit über 1000 Hektar kaufte: La Joya, im Gemeinde-Gebiet von Chupaderos und nur wenige Kilometer nördlich der Hauptstadt Durango gelegen. Seine folgenden Western wurden dort gedreht, viele andere folgten, einer der neueren ist „Bandidas“ mit Salma Hayek und Penelope Cruz, die als sexy Rächerinnen der Gerechtigkeit Geltung verschafften.
Aber auch der junge Horst ‘Hotte’ Buchholz durfte im berühmten Western „Die glorreichen Sieben“ mit den Grössen Hollywoods wie Yul Brynner, Steve McQueen und Charles Bronson ein Dorf retten, viel früher schon suchte Humphrey Bogart „Den Schatz der Sierra Madre“ und Anthony Hopkins übte Gerechtigkeit in der „Maske des Zorro“.
Also, wer mal in der Gegend ist, sollte sich in Chupaderos und Villa del Oeste umschauen.
Nach 350 km durch die Prärie Chihuahuas und Durangos nahm uns noch kurz vor der Stadt Durango ein Sandsturm Sicht und Luft. Wir sehnten uns aus dem Sattel zu kommen und ein Hotelbett zu finden! Und weil wir gerade bei Humphrey Bogart waren, stiegen wir in Durango-Stadt prompt im Casablanca in der historischen Altstadt ab.

Victoria de Durango, wie die Stadt eigentlich heisst, ist eine Kolonialstadt wie sie im Buche steht: alt-ehrwürdige Bauten, prunkhafte Kirchen, Regierungspaläste, spanischer Kolonial-Baustil im Überschwang, eine traditionell gewachsene, reiche Minenstadt inmitten unwirtlichen, versteppten Berglandes. Durango wurde schon vor mehreren hundert Jahren durch seine Bodenschätze reich, wer sich für Minen und Mineralien interessiert: es gibt einen sehr ausführlichen online> Mineralienatlas Mexiko. Die Altstadt Durangos ist UNESCO-Welterbe und absolut einen Besuch wert. Wir haben uns natürlich auch durch die Restaurants gearbeitet, ein bisschen Bummeln in der wunderschönen Altstadt, die Zeit verging wie im Fluge!
Ein bisschen stöberten wir auch noch in einer alten Mine herum, die richtige Minen-Tour steht jedoch in der nächsten Stadt an.

Ranch La Joya, Chupaderos

• Vallartina

Danke schön, Pokey! Es geht ja per Motorrad mehr als nur 5000 km, falls Du interessiert bist, hier findest Du den neuesten Bericht von Mike und einem Freund, die Anfang d.J. von Mexico nach Panama mit dem Bike unterwegs waren: www.toeflimike.wordpress.com Die beiden bezeichneten diesen Trip als "Mex2Pan", sprich Mexico to Panama
    Beste Grüsse aus Puerto Vallarta

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben. 5000 km Motorrad-Tour Mexiko, Teil 3 5.00 2