Reisebericht

Reisebericht: Schwäbische Alb

 
 
 
 
 
Reisebericht: Schwäbische Alb

Urlaub in Baden Württemberg auf der Schwäbischen Alb zu jeder Jahreszeit etwas besonderes !

 
 
 
 
 

(6 Stimmen)

(Zum Bewerten bitte anmelden)


Die Schwäbische Alb - ein "Land wie von Sahne"

gemacht zum Radeln und Reiten, zum Wandern und Forschen mit reizvollen Städten und alten Schlössern und Burgen (Hohenzollern) - ist eine Landschaft südlich-östlich der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart und östlich vom Schwarzwald. Im Süden ist es nicht mehr weit bis zum Bodensee, im Osten gibt es keine natürliche Grenze; sie wird hier durch die Fraenkische Alb abgelöst.
Dieses schöne Land ist schon seit der Steinzeit besiedelt - wir schreiben über die Relikte aus dieser Zeit an anderer Stelle, es sind z.T. wichtige Sehenswürdigkeiten.
Heute sind Ulm, Reutlingen und Tübingen die mit Abstand grössten und bedeutendsten Städte. Weitere wichtige und bekannte Städte sind Aalen, Göppingen, Schwäbisch Gmünd (2014 Landesgartenschau und 850 Jahre Stauferstadt), Bad Urach (Wasserfälle) und Blaubeuren (Blautopf). Aber auch die Namen von vielen kleinen und kleinsten Orten sind z.T. bekannt, weil sie wegen ihrer Sehenswürdigkeiten weit über die Region hinaus bekannt sind.
Die Schwäbische Alb ist ein Karstgebiet, in dem rund 2500 Höhlen bekannt sind. Einige davon sind als Schauhöhlen ausgebaut. Auch die Donauversickerung bei Immendingen - eines der Naturwunder Deutschlands - liegt in dieser Gegend
Das botanische, inoffizielle Wahrzeichen der Schwäbischen Alb ist die Silberdistel. Enzian, Küchenschelle und mehrere einheimische Orchideenarten erfreuen den Naturliebhaber ebenfalls.

Die Vegetation auf den warmen Kalkfelsen bietet auch Lebensraum für zahlreiche Insekten; insbesondere einige seltene Schmetterlinge wie Apollofalter und Schwalbenschwanz sind zu erwähnen. Felsen und Steilwände bieten Lebensraum für Uhu, Wanderfalke, Alpensegler und Kolkrabe.
Auch kulturell bietet das Land dem Gast viele Höhepunkte: Es gibt nicht nur zahlreiche Burgen und Burgruinen und sehenswerte Klöster, sondern Sie sind eingeladen zu Festen wie dem Southside Rockfestival, zu klassischen Konzerten oder Opernaufführungen in alten Ruinen oder Schlössern oder zu attraktiven Museumsbesuchen wie im Erlebnismuseum der Firma "Steiff" (in Giengen an der Brenz), denn der Teddybär, der kommt hierher.
Die Schwäbische Alb ist einfach Spitze, denn da kann man sich Natürlich erholen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Uli Göhler



Machen Sie aufmerksam auf diesen Reisebericht!
Das könnte Sie ebenfalls interessieren
Verwandte Reiseberichte
Die Waalwege in der Umgebung von Meran  Italien: Meran | von Tobias223 | Ø Bewertung: 4.6
Reisebericht  Deutschland: Leipzig | von adriana | Ø Bewertung: 3.8
Auf den Spuren der Römer durch England  Großbritannien: Bowness-on-Solway | von astrid | Ø Bewertung: 4.8
Scotland High and Low  Großbritannien | von Seekatze | Ø Bewertung: 3.7
Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben.

Schwäbische Alb 5.00 1