Der letzte König (Raja) der Simalungun-BATAKA am TOBASEE in Sumatra

Der letzte König (Raja) der Simalungun-BATAKA am TOBASEE in Sumatra

Reisebericht: Der letzte König (Raja) der Simalungun-BATAKA am TOBASEE in Sumatra

Rund um den Tobasee lebten einst 3 Millionen BATAKA, in Dynastien, Clans und Dorfverbindungen.
Jede Dynastie hatte ihren König.
Insgesamt herrschten von 1624 – 1947 14 Könige zu dieser Dynastie ( siehe Bild der Liste ).

Hier im Dorf PEMATANG PURBA, am östlichen Ende des Tobasees herrschte der letzte König der Simalungun-Bataker Tuang MOGANG.
Er ist heute noch der Held der Nachkommen des Volkes

Die Liste der Könige

Das Dorf Pematang Purba

Im Dorf Pematang Purba

Er war mutig und stark. Er führte die Krieger seines Stammes selbst in die Schlachten.

Jedoch auch uneinsichtig und unachgiebig. So kämpfe er noch 1947 gegen die Regierungstruppen
des neuen Indonesiens und wollte die Änderungen in der neuen Demokratie nicht anerkennen.

In einer der letzten Schlachten am Tobasee verlor König MOGANG am 15.08.1947 sein Leben,
im Kampf gegen die von der neuen Regierung entsandten Truppen.

Für seinen heldenhaften Widerstand und Mut wird König Mogang noch heute als Held des Volkes und Vorbild sehr verehrt.

Sein Königsdorf Pematang Purba, sein Palast aus 1624 und die traditionellen Nebengebäude
(Versammlungshaus, Schatzhaus und das Haus des Kronprinzen ) wird sehr gepflegt und kann heute als Museum besucht werden.

Der Königspalast RUMAH BOLON

Die Grabmäler der Königsfamilie.

Das Grabmal des Königs (Raja)...

Im Dorf befindet sich auch das Grabmal des Königs und seiner erst 2003 ( geb 1910 ) verstorbenen Gattin, welche bis zu ihrem Tode, als letzte Königin hoch verehrt wurde.

Ein Familienzweig des König ist heute in Heidelberg zu Hause.

Das Grabmal der Königin.

Im Dorf DOKAN.

..noch heute bewohntes Haus im...

Noch heute wohnen im Dorf DOKAN die Menschen in ihren jahrhunderte alten Häusern,
manche bis zu 8 Familien mit 8 Herdstellen.
Im Haus am Bild wohnen zur Zeit 32 Personen.

Der Einstieg zum Haus.

• schokolade55 (RP)

Sehr gut geschrieben! kurz - bündig - informtativ
    Jetzt will ich nur noch wissen, wie man hinkommt und wie die Unterkunftsstruktur ist.
    lg schokolade

Servus,

Du als eingeschworener "Nichtpauschi" fliegst nach KL, von dort supergünstig mit MA nach Medan ( 40 Minuten ), dann Bus nach Breastagi. Von dort alles bis zum TobaSee erreichbar, unbedingt auch nach SAMOSIR rüber. Auf der Insel ist es leicht ein Moped zu leihen. Rund um den See gibts auch einige interessante Sachen ( Vulkanbesteigungen od. mein Dorf aus dem Bericht) alles mit Mofas gut erreichbar.
    Wenn Du mehr brauchst wechseln wir auf die Mailadressen. Jederzeit auch Infos aus dem Reiseleiterwissen für dich.
    falls Führer gewünscht, ich hab den besten an der Hand, schon zweimal mit ihm, jederzeit leistbar und Du brauchst Dich um nichts mehr zu sorgen. Ist wie ein Bruder zu mir.
    lg haradl

interessant wie immer mit vielen informationen, danke harald.........lg gaby

• mhsch

Der Reisebericht weckt schöne Erinnerungen in mir, ich war auf einer ähnlichen Route dort. Sehr gut beschrieben mit schönen Fotos, gefällt mir!
    Gruß von mhsch

Servus mhsch,

..dachte ich mir gleich, als ich Deine Bilder gesehen habe, dass wir "auf den gleichen Spuren" unterwegs waren, nett von Dir, das Du mich besucht hast, freue mich dazu,
    danke!
    lg harald

Harald, mein Kompliment auch für diesen ganz hervorragenden Bericht. Ich wüßte gar nicht, wo man das, was Du hier auch an Informationen weitergibst, sonst überhaupt noch nachlesen könnte. Auch sehr gute Fotos.... wie immer.
    Danke!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben. Der letzte König (Raja) der Simalungun-BATAKA am TOBASEE in Sumatra 4.86 14