Kleines Südsee - ABC

Kleines Südsee - ABC

Reisebericht: Kleines Südsee - ABC

Das anderen Ende der Welt.

ATOLL Rangiroa ist mit einer Länge von 80 km, einer Breite zwischen 5 km und 35 km und einer Wassertiefe von max. 35 m das zweitgrößte Atoll der Welt. Am Riff gibt es 240 Motus. Zwei winzige Dörfer, eine Piste für Kleinflugzeuge und ein paar Pickups als Transportfahrzeuge.
AMEISEN Termiten sind ein großes Problem für die meist aus Holz gebauten Häuser: Sie höhlen die Balken von innen aus und bringen in kurzer Zeit das Gebäude zum Einsturz.
BADEN In den Lagunen, im fast unwirklich türkisfarbigen Wasser mit feinem weißen Sand...traumhaft
CFP oder auch XPF Währung im Parzifischen Raum. Franc Parcific, mit festem Wechselkurs zum Euro. 1 Euro = ca 134 CFP
DURCHFAHRTEN aus den Lagunen ins offene Meer gibt es nur wenige. Hier sind die Tidenströme sehr stark - und - bei größeren Inseln gibt es auch viel Schiffsverkehr mit Frachtkähnen, Kreuzfahrern, Yachten und Fischerbooten.
ESSEN Alles was das Land bietet. Früchte, Gemüse und Fisch sind von bester Qualität und in sehr schmackhafter Zubereitung auf den Speisekarten.
FLUGDAUER Von Wien via Paris nach Papeete waren wir 36 Stunden unterwegs. Entsprechend länger dauert es, wenn man noch eine andere Insel erreichen möchte.
FISCH Köstlich! Gegrillte Goldmakrelen oder Blue Marlin mit Süßkartoffeln und anderen exotischen Gemüsesorten. Oder Mahi Mahi in Vanillesoße...sagenhaft gut!
GEOGRAFIE Französisch Polynesien besteht aus 118 Inseln und Atollen die zu 5 Archipelen gehören Die Inseln sind vulkanischen Ursprungs, der Mont Orohena ist mit 2241 m der höchte Berg des Landes.
HAUPTSTADT Papeete auf Tahiti ist mit ca 26 000 Einwohnern die größte Stadt und zugleich die Hauptstadt von Franz. Polynesien.
IMPFUNGEN Am besten bei einer kompetenten Stelle beraten lassen, denn die üblichen Impfungen vor einer großen Reise sind hier ein "MUSS".
IKI -NUI Iki heißt "klein"; nui heißt "groß". Was mag wohl "Titti iki? Nooooon! titti nui!!!!" heißen?:-))
JUGENDHERBERGE In Papeete gibt es eine Jugendherberge.
KOKOS Kokospalmen überall! Vorsicht, Gefahr von oben, Hier weden mehr Menschen von Kokosnüssen erschlagen als von Autos angefahren!
KULTSTÄTTEN Marae genannt, sind Tabuzonen. Holzgeschnitze Pfähle mit bizarren Maskengesichtern, "TIKIS", kann man mit gebotenen Respekt besichtigen. Ich empfehle TAPUTAPUTEA auf Raiatea (Von hier aus wurde der gesamte südpazifische Raum besiedelt) und ARAHURAHU auf Tahiti als sehr sehenswert.
LAGUNEN So nennt man die Zone zwischen Insel und dem umschließenden Korallenriff. Hier findet Urlaub und Erholung statt.
MUSCHELN gibt es in unglaublicher Vielfalt. Vorsicht beim Mitnehmen, die meisten fallen unter das Artenschutzgesetz. - Zum Abschied reicht man dem Gast eine Kette aus winzigen Muscheln, eigentlich Schneckenhäuschen. Sie sollen die Erinnerung wach halten und zum Wiederkommen verführen.
MOTU Das sind die kleinen Inseln am Riff. Oft nur mit einer Palme bewachsen. Außen tobt der Pazifik - lagunenseitig ist Ruhe, glasklares Wasser mit tausenden kleiner bunter Fische.
NATUR Nirgends auf der Welt ist das Meer so blau, die Luft so klar, der Sand an den Palmenstränden so herrlich wie hier, weit weg von den großen Städten.
OBEN OHNE In der Öffentlichkeit verboten! Die Einwohner sind sehr konservativ, Aber Frankreich wäre nicht Frankreich....
PERLEN Die schwarzen Perlen der Südsee sind ein wunderbarer, kostbarer Schmuck - und in Zeiten wie diesen eine kriesensichere Wertanlage. Man kauft sie einzeln in einer Perlenfarm um sie bei einem Juwelier nach Wahl verarbeiten zu lassen.

Südsee

Die Bilder zu diesem Bericht sind durchwegs Scann vom Negativ. Daher auch vielleicht nicht immer optimal. Ich werde versuchen, in Abständen noch einige Bilder von damals "zum Leben " erwecken....mal sehen!

• globetrotter

Wieder ein highlight:)
    Mir gefallen die eingescannten Bilder sehr gut, ich hoffe, wir bekommen noch mehr davon zu sehen:)))))
    LG Ute

• venus

diese kleinen ABC sind immer eine grosse Sache...

• Zeitreisende

Wunderbarer Überblick !! Und die Bilder mag ich - ich finde sie optimal ! LG Dani

Liebe Christina!
    Alles,was mich jetzt noch davon abhalten könnte, mal in der Südsee zu urlauben, das sind die 36 Stunden bis man dort ankommt.......!
    Dein Südsee-ABC ist nicht klein, sondern es ist einfach großartig!!!!!

Vielen Dank für eure Kommentare. Es sind meine ganz persönlichen Eindrücke die ich hier weitergebe. Man könnte noch viel mehr berichten, doch das würde über den Rahmen dieses ABCs hinausgehen.
    Also ab in die Südsee:-)))

A lphabet B y C hristina - deine ABCs sind klasse!

Wow, Südsee!!! Ein Traum!!! Aber ob ich da wohl jemals hinkomme? Mir graut vor der ewig langen Anreise! Aber zum Glück gibt's Dich hier, Christina! Du bringst uns die ferne Welt herrlich nahe! Deine Fotos, wenn auch eingescannt, sind wunderbar!!!

Super, liebe Christina ! Bei Dir lerne ich gerne das ABC... LG: Ursula

• RC-Redaktion

Ein schönes ABC zum Träumen an trüben Herbsttagen! Unser Tipp für Samstag.

Schöne Grüße,
    Ihr Team der GEO-Reisecommunity

Ein "Danke schön" für die Empfehlung auf der Startseite! Ich freue mich sehr darüber!

• chefkochpaule (RP)

Traumhaft und einladend! Danke, Christina! :-) LG Doris

• ursi67

Noch später entdeckt ;-)) Dein Südsee ABC informativ, kurz und bündig gespickt mit vielen schönen Bildern. Da bekommt man Fernweh! Lg, Ursi

• joki-mau

Deine ABC`s sind nicht nur informativ geschrieben sie zeigen außerdem noch viel Gefühl!!!
    LG Ingrid

.... ABC nicht für Grundschüler geeignet, jedoch für fortgeschrittene Reisende - toll, ist immer wieder interessant und gar nicht schulmeisterlich jedoch absolut lehrreich - die Fotos mag ich sehr, denn sie bringen die Stimmungen hervorragend rüber und das ist wichtig! ... Gruss Inge

• freyabe

Da werden Erinnerungen wach. Ich liebe Tahiti. LG Friederike

• wildwind

Tja, Lust habe ich schon lange...bloß trauen tu ich mich nicht. Aber Dein ABC gibt wieder etwas Lust auf die Waage und vielleicht überwiegt sie ja mal die Feigheit.
    LG Wildwind

............toller Beitrag zu einem Reiseziel am anderen Ende der Welt .........lg Gaby

Jetzt habe ich wieder was, wovon ich träumen kann und wenn der Traum tatsächlich irgendwann mal wahr werden sollte, dann habe ich dein ABC bestimmt dabei.
    Das ist einfach gut !!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben. Kleines Südsee - ABC 5.00 26