Kilimanjaro Besteigung über die Lemosho Route

Kilimanjaro Besteigung über die Lemosho Route

Reisebericht: Kilimanjaro Besteigung über die Lemosho Route

In 7 Tagen auf den höchsten Berg Afrikas und den höchsten freistehenden Berg der Welt - der Mt. Kilimanjaro im Ostafrikanischen Tansania!

Der Kilimanjaro in der Abenddämmerung

Tag 1 – Mti Kubwa – 2800m

Die Expedition hat begonnen. Nach einer kurzen Nacht ging es schon frühmorgens los gen Kilimanjaro nach Londorossi. Dort angekommen wurde bezahlt, gewogen und gewartet. In der Zwischenzeit kam noch eine andere Gruppe an (3 deutsche, 2 österreicher) die sogar vor uns weiterfuhr. Wir dagegen erfuhren dass wir 10 (!!!) Porter haben und sogar Stühle und ein Essenszelt. Kumbe! Nach einer weiteren Stunde Fahrt (der gute Mann beherrschte sein Fahrzeug!) kamen wir an den Beginn der Lemoshoroute. Erst gab es Lunchpakete zum essen und dann ging es los. Circa 3 Stunden hoch auf 2800meter in das Mti Kubwa-Camp (großer Baum). Die Wanderung war sehr schön, auf und ab durch unberührten Dschungel, ab und zu sahen wir Affen, auch mal eine Elefantenspur. Im Camp trafen wir auf ein astreines Zelt und tranken Chai nachdem wir unsere Fahne gehisst hatten. Abends wird es hier schon gut kalt, aber wir sind guter Dinge, dass es nicht zu kalt wird.

Tag 2 - Shira 1 – 3100m

Die Rangerhütten auf Shira 1

Heute Morgen ging es nach einem erstaunlich guten Frühstück los auf die 2. Tagesetappe. Zuerst ging es gut hoch und runter durch den Wald, wo wir befanden, dass die Wanderstöcke ihr Geld wert waren. Und auf einmal waren alle Bäume weg und nur noch Büsche über. Und dann ging es Bergauf. Bis auf 3600m. Schließlich als wir ganz oben waren aßen wir unsere Lunchboxes und danach waren wir nur noch 30 Minuten bis zum Camp unterwegs. Dieses Camp haben wir für uns alleine und mit Blick auf den Berg. Nachts war es dann so kalt, dass am nächsten Morgen der Lagerplatz weiß vor Eis war.

Hallo David, Dein 5. Tag war wohl geprägt von einer Höhenkrankheit? Bei dem Gedanken habe ich mitgelitten. Mir bleibt zwar das einmalige Erlebnis vom Kilimanjaro auf das riesige Land zu blicken wohl für immer verwehrt, doch lese ich Deine Mühsal, dann schreckt es mich auch ab. Trotzdem war es sicher ein einzigartiges Erlebnis!!!!! Deine Fotos sind ein guter Nachweis! Bis zur nächsten Tour Gruss Inge

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben. Kilimanjaro Besteigung über die Lemosho Route 4.11 9