Costa Rica - Pura Vida!

Costa Rica - Pura Vida!

Reisebericht: Costa Rica - Pura Vida!

Pura Vida! Ja, nach vier Wochen Costa Rica hab ich dieses Lebensmotto der Costaricaner vollkommen verinnerlicht! Von diesem Urlaub mit genommen hab ich vor allem Gelassenheit .... und Kaffee.
Begonnen hat mein Aufenthalt in Costa Rica mit einem zweiwöchigen Sprachkurs in Jacó, danach gings auf eine gemütliche zweiwöchige Rundreise. Oft war der Weg das Ziel ;-)

Parque Nacional Carara – Heimat des seltenen hellroten Aras (Nachmittagsausflug von der Sprachschule

Nationalpark Carara

Der Carara Nationalpark ist zwar Heimat dieses seltenen Vogels und laut Lonely Planet bekommt man ihn dort auch mit ziemlicher Sicherheit zu sehen, nur heute waren wohl alle abwesend!

Wo ist sie denn nun, die viel gepriesene Artenvielfalt Costa Ricas? Im Parque Nacional Carara war sie heute jedenfalls nicht! Außer ein paar kleineren Vögeln, ein paar Reiher, zwei oder drei Schmetterlingen, einer Wespe und immerhin einigen Leguanen sind uns auf unserem heutigen Ausflug keine exotischen Tiere vor die Linse gesprungen.
Versprochen waren von unserem Guide Krokodile, Affen, oben genannte Aras und zahlreiche weitere Vogelarten. Nichts davon war zu sehen. Die Krokodile hatten wohl schon ihre Portion Touristen für heute verspeist und die restlichen Tiere haben möglicherweise völlig entnervt vom ohrenbetäubenden Zirpen der Zikaden den Wald verlassen.

Und? Haben wir unser Geld zurück gekriegt? Natürlich nicht. Wir sind schließlich nicht im Zoo. So ist halt die Natur.

Schön war es ja irgendwie trotzdem. Der Park liegt in der Übergangszone vom tropischen Trockenwald zum immergrünen Regenwald. Das heißt, Pflanzen aus beiden Zonen wachsen hier. So gesehen gab es zumindest eine Pflanzen-Artenvielfalt, die kann sich schließlich nirgendwo hin verdünnisieren! Wobei jetzt, gegen Ende der Trockenzeit, manches Blattgrün sich in ein trockenes Braun verwandelt hat.

Nationalpark Carara

• 238EWT

Hallo "V.L.A."(Martina?),
    Dein packender Reisebericht hätte die ebenso interessanten Fotos ohne das dominante, bildzerschneidende Copyright verdient. Schade. Deshalb habe ich nur den Text positiv bewertet. Hast Du Sorge, dass Dir in der RC jemand die Bildrechte streitig macht?
    LG Eberhard

• vivalatinoamerica

Hallo Eberhard!

Das tut mir leid, dass ich die Fotos so "verhunzen" musste! Sie stammen ursprünglich aus meinem Blog, anders kann ich sie da leider nicht schützen. Da geht es primär darum, dass jeder die Fotos runterladen und ungefragt weiter verwenden kann.

Freut mich aber sehr, dass dir mein Reisebericht ansonsten gefallen hat! :-)

Gruß, Martina

• wasserhexe (RP)

..... so habe ich CR auch erlebt, sehr treffend und hilfreich für Leute, die eine Reise dort
    hin planen LG Heike

Flotte Schreibe, nützliche Infos und die passenden Bilder. Danke für diesen selbstironischen und unterhaltsamen Bericht. Jetzt bin ich bestens eingestimmt und freue mich auf die Verpuffung in der grünen Hölle und alle sichtbaren und unsichtbaren Tiere, die da herumlungern. Bin mal gespannt, welche Unterschiede die Regenzeit für uns bereit hält. Herzliche Grüße doubleegg

• vivalatinoamerica

:-)
    Freut mich sehr wenn mein Reisebericht gefällt!

Selbstverständlich stehe ich für Fragen immer zur Verfügung.

@doubleegg:
    Ich hoffe von dir dann auch einen Reisebericht zu lesen, es interessiert mich sehr wie's da zur Regenzeit ist.

• Steffania

Sehr schön, ich reise in vier Wochen selber nach Costa Rica und lese momentan alles, was ich finden kann. Dein Bericht hat meine Vorfreude wieder ein kleines bißchen steigen lassen.
    LG Steffi

• wasserhexe (RP)

Liebe Steffi, freu' Dich einfach auf einen tollen Urlaub mit lieben Menschen!
    LG Heike

• Steffania

Hallo Heike, lieben Dank! Ich freue mich tatsächlich sehr und bin schon so gespannt. Ich habe bisher nur Gutes gehört.
    LG Steffi

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben. Costa Rica - Pura Vida! 4.40 5