Den Keschtnweg entlang

Reisebericht

Den Keschtnweg entlang

Reisebericht: Den Keschtnweg entlang

Eine herbstliche Wanderung entlang des Keschtnweges im Eisacktal ist nicht nur ein landschaftliches sondern auch ein kulinarisches Erlebnis.

Törggelen in Südtirol

Jetzt im Herbst, wenn die Blätter bunt gefärbt sind ist die ideale Zeit um zur Wanderung entlang des Keschtnweges, welcher längs der Hänge des Eisacktals von Vahrn bis zum Schloss Runkelstein nach Bozen, aufzubrechen. Es ist dies wohl einer der bekanntesten Themenwege in Südtirol. Insgesamt ist der Weg 62 km lang und so benötigt man schon, je nach Lust und Wanderlaune 3-6 Tage um die gesamte Strecke zu erwandern. Aber natürlich kann man den Keschtnweg auch nur ein kleines Stück erwandern. Ach ja, „Keschtn“ das sind die Kastanien, die Maroni und zählen im Eisacktal für viele Bauernfamilien zu einem wichtigen Nebenerwerb. Der Weg ist im Übrigen mit dem Symbol einer Kastanie beschildert. Ausgangspunkt der Wanderung ist Vahrn bei Brixen vo wo aus es über Tötschling nach Feldthurns, Klausen, Villanders, Barbian, Unterinn bis zur Burg Runkelstein nach Bozen geht. Die Strecke, ist trotz teilweise großem Höhenunterschied für die ganze Familie geeignet.
Zum Keschtnweg gehört natürlich auch das „Törggelen“ mit dem traditionellen Verkosten des neuen Weines. Dazu kommt ganz klassisch eine Gerstesuppe gefolgt von der Schlachtplatte mit Sauerkraut und Hauswurst auf den Tisch. Zum Abschluss gibt es hausgemachte Krapfen und Kastanien. Vor allem südlich von Feldthurns liegen dicht an dicht die alten Ansitze und Gasthöfe in denen Kastanien und frischer Wein gereicht werden.
Im Übrigen sei noch erwähnt, das Wort „Törggelen“ leitet sich nicht vom „Torkeln“ ab, sondern von der „Torggl“, der traditionellen hölzernen Traubenpresse, deren Name wiederum vom lateinischen torquere, drehen, kommt.



Vahrn


Teilen auf

Mein Interessenprofil

Bitte melden Sie sich an, um Reiseziele zu Ihrem Interessenprofil hinzuzufügen.

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben. Den Keschtnweg entlang 4.17 6

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps