Winterbergsteigen in der Rondane/Norge

Winterbergsteigen in der Rondane/Norge

Reisebericht:  Winterbergsteigen in der Rondane/Norge

Im Februar 2009 sind Kai, Steffen, Thomas und Wolfgang in der Rondane in Norwegen zum Bergsteigen. Von einem Basecamp aus gelingen 7 Besteigungen trotz wiedriger Wetterbedingungen.

Anreise in die Rondane

Am 17.02.2009 ist es endlich wieder soweit. Es geht los Richtung Norden. Die diesjährige Wintertour in Skandinavien steht an. Unser Ziel ist die Rondane in Süd – Norwegen. Hier wollen wir einige Berge besteigen und 10 Tage in der eisigen Landschaft unterwegs sein. Mit dabei sind in diesem Jahr neben mir und Kai auch Steffen P. und Wolfgang.
Am 17.02. fahren Kai, Steffen und ich also nach Nienburg bei Hannover und übernachten dort bei Wolfgang.

18.02.2009
Um 03:15 Uhr klingelt der Wecker und um 04:00 Uhr sind wir unterwegs Richtung Norden. Im VW Bus von Kai haben wir eine Menge Platz was die Fahrt deutlich komfortabeler macht. Unser Weg geht über die „Vogelfluglinie“ und weiter über Oslo nach Otta. 20 Stunden haben wir für die Fahrt eingeplant. Kurz nach Oslo fängt es an zu schneien und wir kommen nur noch langsam vorwärts. Doch trotzdem sind wir gegen 00:00 Uhr in Otta.

Hier werden bei leichtem Schneefall die Schneeketten auf den Bus gezogen. Ab Otta geht es 13 Kilometer bergauf in die kleine Feriensiedlung Mysuseter. Dort angekommen parken wir auf einem gebührenpflichtigen Winterparkplatz und richten uns zum schlafen ein. Kai und Steffen pennen im Bus Wolfgang und ich legen uns daneben. Obwohl wir völlig fertig sind gibt es noch etwas zu feiern. Kai teilt eine Runde Unterberg aus und verkündet voller Stolz dass er im Oktober Vater wird. Darauf wir erst mal angestoßen doch dann geht es auch bald in die Falle.

Unsere erste Nacht in der Rondane

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben. Winterbergsteigen in der Rondane/Norge 4.00 1