-
Equipment für Reise.
Hallo Allerseits!
Mitte August startet meine lang ersenhnte 5 monatige Tour durch Südostasien, Ozeanien und Indien. Dazu hab ich etlliche Fragen was die Ausrüstung angeht. Damit ihr euch ein Bild von Reise und Umständen machen könnt vorab ein paar Eckdaten.
16.08-01.10 Thailand (Bangkok, Ko Tao für den Open Water Diver, Ko Samui,Koh
Pangan)
Evtl. Malaysia, Singapur, Sumatra
01.10-16.10 Australien (Mit dem Auto von Sydney nach Melbourne)
16.10-15.11 Neuseeland Nord und Südinsel inkl. einer der "Great Walks"
15.11-16.01.2010 Indien (Vor allem der Süden. Von Mumbai nach Kalkutta und dann über die Küste nach Goa und zum Schluss wieder nach Mumbai.)
Nun meine Fragen:
1. Welche Schuhe soll ich auf so einen Trip minehmen. Von Strand bis Wanderungen im kühlen Regen in Neuseeland ist alles dabei. Habe schon an eine Kombination aus Flip Flops, festeren Sandalen und leichten Trekkingschuhen gedacht. Was meint ihr und welche Modelle emphelt ihr mir?
1.1 Gleiche Frage zu Hose, Regenjacke bzw. Jacke, Hemden und Shirts
2. Welchen Schlafsack könnt ihr empfehlen. Ich dachte eigentlich zuerst an einen Seidenschlafsack bzw. Inlett. Die sollen bei Hitze kühlen und bei Kälte wärmen. Bin mittlerweile nur etwas skeptisch wegen den kühlen Temperaturen in Australien und Neuseeland. Was meint ihr?
3. Das große Thema Rucksack. Da die Reise eine Mischung aus Trecking und mehren Tagen an einem Platz verweilen ist habe ich mich auch hier noch nicht entscheiden können. Ob Trecking- oder Kofferrucksack? Lieber den Tatonka Great Escape oder den Deuter Traveller? Hat jemand Erfahrunge dazu und evtl. ein paar Ratschläge?
4.Was für eine Art von Moskitonetz könnt ihr empehlen?
4.1 Was ist außer langer Kleidung der beste Mückenschutz? Welches Spray und welche Abwehrvorrichtungen taugen was? (Habe von abbrenbaren Coils, über das gute alte Autan, bis hin zu Hochfrequenz und Duftgeräten einiges gelesen)
5. Würde gerne so ein Multitool mitnehmen. Kann mich aber weder zwischen Letherman und Victorinox noch zwischen einem Modell entscheiden. Sollte allerdings feststehend, mit Zange und Korkenzieher sein. Habt ihr einen Tip?
6. Zum Schluß: Die Tauch bzw. Schnorchelausrüstun. Habe vor auf Ko Tao den Open Water Diver zu machen. Außerdem möchte ich generell viel Schnorcheln. Soll ich mir hier in Deutschland schon ein adäquates Set zulegen ( Brille, Schnorchel, Schuhe und Flossen) Wenn ja welches? Oder lieber vor ort kaufen bzw. ausleihen?
Puh, das wars fürs erste. Bin für jeden noch so kleinen Tip zu jedem Punkt dankbar!
Lieben Gruß und vielen Dank schon mal!
David
p.s.: Es werden bestimmt noch ein paar Fragen folgen ... -
Re: Equipment für Reise.
Hallo David,
tolle Reise, die Du da vor hast.
zu 1:
Ich bin immer mit einer Kombination von Teva-Sandalen und leichten Wanderschuhen klar gekommen. Dazu noch auf jeden Fall Klappsandalen, die universell für Dusche und Strand einzusetzen sind. (http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=lx_49703). Mehr braucht man eigentlich nicht.
zu 1.1:
Ich kann eigentlich nur was für die warmen Länder SO-Asiens sagen: 2 Hemden aus BW/Leinen-Mischgewebe, Trekking-Hose mit 2 Zipps, in Bangkok, KL oder woanders dann noch was ganz billiges, Leichtes kaufen. Superdünne Regenjack, atmungsaktiv und sehr klein verstaubar. 3 U-Hosen aus Synthetik. Abends beim Duschen wird dann Hemd und U-Hose gewaschen und ist ruck-zuck trocken.
zu 2:
Schlafsack? Wozu? Willst Du in NZ zelten, dann brauchst Du wohl etwas Dickeres. Ansonsten finde ich BW-Inletts aus feinem Material (da gibts deutliche Unterschiede!) gut. In Seide schwitze ich ! Ansonsten in SO-Asien einen qualitativ guten Sarong kaufen (ist dann etwas teurer, und Du hast ihn direkt für die nächsten Reisen.) Universell einsetzbar für Stand, Bettlaken und und und ...
zu 3:
Mein Favorit ist für längere Reisen ist MacPac Genesis, also Kofferrucksack, der sich zudem noch hervorragend längere Zeit tragen lässt (dafür dann aber auch wieder etwas teurer ... ;-) Auch bei Reisen bis 3 Wochen nehme ich einen Kofferrucksack (Eagle Creeg), Du kannst ihn einfach auf den Boden legen und aufklappen und brauchst nicht darin herum zu wühlen, sondern findest alles.
zu4:
Moskitonetz hatte ich 2x dabei und nie benutzt, da es überall in SO-Asien sowas im Guesthouse/Hotel etc. gibt, braucht man nicht mit sich herum zu schleppen.
4.1:
Präparaste zum Einreiben auf DEET-Basis (Anti-Brumm, Nobite z.B) sind hochwirksam, habe ich immer dabei. Für nachts ein Super Mini-Ventilator mit Wirkstoff-Wabe (Paral), wirkt auch bei geöffnetem Fenster, batterie-betrieben und mit einem moderneren Wirkstoff, des wesentlich menschenverträglicher ist als der Rest der Chemie. Leider nicht mehr auf dem Markt erhältlich, aber such mal bei eBay unter "Paral Mückenmobil), da gibt es das noch. Habe selbst gerade 10 Ersatzwaben für die nächsten Urlaube gehortet. Aber: Finger weg von den Coils, die sind hochgiftig, und Piepser und ätherische Öle bringen überhaupt nichts.
5.:
Victorinox Swiss Tool, relativ schwer, aber unglaublich stabil.
6.:
dazu kann ich nichts sagen, hatte mir nur gelegentlich sowas vor Ort ausgeliehen.
Gruß
Michael
--
Der Optimist macht die gleichen Fehler wie der Pessimist,
aber er hat mehr Spaß dabei!
Meine Reisefotos: www.mthron.de -
Hallo,
bei solchen Temperaturunterschieden, kann ich Dir nur raten, weniger ist mehr. Wenn Du nicht wandern willst, nimm einen Kofferrucksack, die gibts auch mit Rollen. Ich würde nur Filp Flops und leichte Trekkingschuhe mitnehemn und meine eigene Tauchmaske mit Schnorchel, die kannst Du dir hier in aller Ruhe aussuchen und anpassen. Ich würde mir hier auch nur eine gute Regenjacke holen, ohne Futter und atmungsaktiv und mir ein Flies kaufen, wenn ich es brauch. Dann mußt Du es nicht so lange tragen und es ist billiger, z.B. in Thailand vor dem Weiterflug. Wichtig ist, das Du Mückenzeug mit DEET holst, Autan benutzen die Mücken im Regenwald als Mundwasser, welches Moskitonetz ist egal, aber Du solltest es vorher auch mit Mückenimpregnierung behandeln, gibts auch schon behandelt. Coils benutzen die Einheimischen oft, kann man dort kaufen, ist billiger.
Generell würde ich Dir raten, mal in eine Globetrotter Filiale zu gehen, die Leute dort sind meist gut informiert, aber lass Dir nicht alles aufschwätzen. Im Internet, bei Globetrotter Hot Offers gibts grade Tools. aber das es ein richtiges mit Korkenzieher gibt, ist mir neu. Ich hab das Wave und kann es nur empfehlen, es ist stabil und die Klingen hat man schnell zur Hand.
Wünsch Dir viel Spaß und bin neidisch! Gruß Benny. -
Hallo,
hier mein Senf :)
1. Welche Schuhe soll ich auf so einen Trip minehmen.
Sandalen & Treckinghalbschuh. Flip Flop billig in Thailand kaufen.
1.1 Gleiche Frage zu Hose, Regenjacke bzw. Jacke, Hemden und Shirts
Regenjacke muss sein, leicht, sehr wasserdicht und atmungsaktiv. Die tropischen Regengüsse sind heftig (wasserdicht!) und meist von einer sofortigen Verdunstungsphase gefolgt, wo die Luft warm und elend feucht ist. (atmingsaktiv)
Shirts etc. würde ich ein paar mitnehmen, den Rest in Bangkog kaufen. Soviel brauchst du nicht, weil du überall billig waschen lassen kannst.
2. Welchen Schlafsack könnt ihr empfehlen. Ich dachte eigentlich zuerst an einen Seidenschlafsack bzw. Inlett. Die sollen bei Hitze kühlen und bei Kälte wärmen.
Baumwollinlay für Thailand etc. ! In Seide schwitzt man. Bei Kälte braucht man einen Schlafsack. Am besten einen leichten Sommerschlafsack. Zusammen mit dem Inlay kann man da bis -2 Grad schlafen (kalte Hochlagen in Neuseeland), ohne Inlay hat man es in kühlen Nächten (Outback) auch warm und nicht brütend heiss.
3. Das große Thema Rucksack. Da die Reise eine Mischung aus Trecking und mehren Tagen an einem Platz verweilen ist habe ich mich auch hier noch nicht entscheiden können. Ob Trecking- oder Kofferrucksack?
Ich habe mich für Rucksack + Backpack (vorne getragen entschieden). Den Rucksack habe ich (ohne Wertsachen natürlich) im Guesthouse gelassen, den Backpack für Tagestouren verwendet.
4.Was für eine Art von Moskitonetz könnt ihr empehlen?
möglichst einfach :) Und Tape zum reparieren mitnehmen. Beschichtete Moskitonetze haben noch nie was gebracht. Wichtiger ist NOBITE! Und Malaria Tabletten.
4.1 Was ist außer langer Kleidung der beste Mückenschutz? Welches Spray und welche Abwehrvorrichtungen taugen was?
s.o. Nobite für den Körper und Nobite für die Kleidung, Nobite aufs Moskitonetzt. Lange Kleidung habe ich nie lange ausgehalten bei 37 Grad und 90% Luftfeuchtigkeit....
5. Würde gerne so ein Multitool mitnehmen. Kann mich aber weder zwischen Letherman und Victorinox noch zwischen einem Modell entscheiden. Sollte allerdings feststehend, mit Zange und Korkenzieher sein. Habt ihr einen Tip?
In Laden gehen und das stabilste mitnehmen :)
6. Zum Schluß: Die Tauch bzw. Schnorchelausrüstun. Habe vor auf Ko Tao den Open Water Diver zu machen. Außerdem möchte ich generell viel Schnorcheln. Soll ich mir hier in Deutschland schon ein adäquates Set zulegen ( Brille, Schnorchel, Schuhe und Flossen) Wenn ja welches? Oder lieber vor ort kaufen bzw. ausleihen?
Beim Schnorcheln in Thailand hatte ich kein Problem mit der Leihausrüstung (immer im Preis enthalten). Generell ist aber eine eigene (passende) Brille absolut zu empfehlen. LeihSchnorchel und -flossen sind meineserachtens unkritisch.
Grüße
Weltreiselust
--
Reiseberichte, Tips und Tricks!
http://weltreiselustblog.wordpress.com/ -
Wow das klingt ja wahnsinnig toll. Ich würde so eine lange Reise auch sehr gerne mal machen, aber leider fehlt mir da im Moment einfach die nötige Zeit. Für 5 Monate brauchst du wirklich viele Klamotten. Für mich ist es immer sehr wichtig wenn ich auf eine längere Reise gehe, dass ich genug Strümpfe mithaben.
http://www.shopwiki.de/wiki/Struempfe
Ich weiß das klingt sonderbar, aber ich mag es einfach jeden Tag frische zu haben. Mag die auch nicht lange waschen, deshalb brauche ich da immer von Anfang schon einige.
Wenn ich es richtig gesehen habe dann müsstest du ja mittlerweile von der Reise zurück sein. Mich würde interessieren wie die Reise gewesen ist.
Forum: Aktiv- und Sportreisen