Forum: Sie fragen, wir antworten

Thema - Titelbild im Tipp

• ruma94 am 15.06.2009 | 09:20 Uhr

ruma94 ist gerade offline offline

Titelbild im Tipp

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, die Reihenfolge der hochgeladenen Bilder in einem Tipp und insbesondere das automatisch erscheinende Titelbild zu beeinflussen? Wenn ich es richtig beobachtet habe, wird das zuletzt hochgeladene Bild automatisch zum Titelbild, und wenn man das nicht so haben will, weil man es vor der Eingabe nicht wusste, hilft nur eins: das Bild ganz wieder löschen, damit das nächste an seine Stelle rückt, was ja auch nicht im Sinne des Erfinders war...
    Wäre für einen nützlichen Hinweis dankbar, was ich evtl. übersehen haben könnte...

• s.gerhard am 15.06.2009 | 14:47 Uhr

s.gerhard ist gerade offline offline

Re: Titelbild im Tipp

Hallo ruma,

im Tipp wird immer das Foto als Titelbild verwendet, das - von allen zum Tipp gehörenden - am besten bewertet wurde. Wenn jedoch alle Fotos gleich bewertet worden sind, wird das zuletzt hochgeladene verwendet. Da die Tipps von jedermann erweitert werden können, ist so gewährleistet, dass das beste Foto den Tipp repräsentiert.

Mit freundlichen Grüßen
    Sebastian Gerhard
    GEO-Reisecommunity
    Mitmachen. Entdecken. Planen.

• Lioness am 15.06.2009 | 17:35 Uhr

Lioness ist gerade offline offline

endlich kann ich mal eine kritik anbringen! ;-)
    ich finde nämlich, dass es demjenigen überlassen werde sollte, welches bild den tipp nach aussen präsentiert, der den tipp gestartet hat !!
    mich würde es schlichtweg stören, wenn das bild von jemand anderem, der sich an meinen tipp nur ranhängt, dann meinen eröffnungstipp begleitet. das ist bisher noch nicht geschehen, da ich meistens tipps zu unterkünften schreibe.
    aber die *lösung*, wie sie momentan funktioniert, finde ich nicht gelungen.tipp-starter und das foto daneben sollten vom selben user sein.
    mich stört auch immer wieder, dass das zuletzt hochgeladene das begleitfoto wird und ich nicht einfacher auswählen kann, mit welchem bild ich den tipp präsentieren will in der titelzeile. ich finde es so, wie es momentan ist, zu umständlich.

gruß, lioness

• ruma94 am 15.06.2009 | 17:46 Uhr

ruma94 ist gerade offline offline

Möchte mich Lioness anschließen - zumal, wenn man den Tipp samt Bildern neu einstellt, man dann ja erst mal keine Ahnung hat, welches Bild irgendwann am besten bewertet wird. Und ob man selbst dann findet, dieses Bild sei das repräsentativste...naja. Ich fände es auch besser, wenn man das als Tipp-Erst-Urheber selber entscheiden könnte. Zumindest aber wäre es schön, wenn man VORHER erfahren würde, dass die Reihenfolge des Herunterladens erst mal entscheidend ist, dann kann man sich diese nämlich überlegen. Ich habe eher umgekehrt gedacht: das Treffendste zuerst! und dann kam es natürlich grad andersrum heraus.

• debby83 am 13.07.2009 | 12:40 Uhr

debby83 ist gerade offline offline

Ich finde die Lösung, dass das am Besten bewerteste Bild als Titelbild des Tipps erscheint grundsätzlich nicht schlecht. Da an Tipps mehrere User mitschreiben dürfen, was ich auch gut finde, finde ich diese Regelung ok. Dem "Erst-User" hier eine Sonderstellung einzuräumen finde ich irgendwie nicht gut, weil es die anderen meinem Empfinden nach doch irgendwie ein wenig diskriminieren würde. Will man das, dann müsste man generell die Möglichkeit, dass andere am Tipp mitschreiben, abschaffen. Ich finde es aber gerade gut, dass es in der Reisecommunity Elemente gibt, an denen mehrere mitschreiben (die Tipps) und solche, über die einzig und allein der Autor entscheidet (die Reiseberichte). Zwar bin auch ich mir bewusst, dass das bestbewertete Bild für den Tipp nicht unebdingt das Treffendste ist und bei manchen Tipps finde ich es ehrlich gesagt auch schade, dass nicht einfach ich entscheiden kann, welches Bild das Titelbild ist, weil ich ein anderes viel passender finde (unabhängig davon, ob ich am Tipp mitgeschrieben habe, oder nicht). Aber jemand anders würde das vielleicht schon wieder ganz anders sehen. Den Erstautor bestimmen zu lassen widerstrebt aber absolut meinem Demokratieempfinden . Und ein praktikables anderes Verfahren auf demokratische Weise das treffendste Bilde auszuwählen, kann ich mir gerade nicht vorstellen. Daher finde ich die Lösung mit der besten Bewertung schon ganz ok.
    Was ich aber doch ganz gut finden würde wäre, wenn der "Erst-User", der den Tipp erstellt hat, erkennbar bleibt, z. B. einfach durch ein kleines Symbol neben dem Namen oder so, auch wenn es bereits mehrere Beiträge zum Tipp gibt. Dies ist meines Wissens nach im Moment nicht der Fall. Man kann nicht erkennen, wer den Tipp ursprünglich eingestellt hat.
    Allerdings finde ich es persönlich auch nicht gut, dass, wenn man einen Tipp neu einstellt immer das zuletzt hochgeladene Bild als Titelbild erscheint. Zumindest für den Fall, dass noch keines der Bilder bewertet ist, sollte es für den Start die Möglichkeit geben auszuwählen, welches Bild das Titelbild sein soll. Bzw. man sollte vor dem Hochladen der Bilder darüber informiert werden, welches Bild das Titelbild sein wird. Ich habe auch eine Weile gebraucht, bis ich dahinter gekommen bin und achte jetzt beim Hochladen immer auf die Reihenfolge. Ein wenig umständlich ist das aber schon.