Forum: Gesundheit

Thema - Senegal Impfungen

am 20.02.2011 19:12 Uhr

Senegal Impfungen

Welche Impfungen sind absolut notwendig, welche nicht? Mein Hausarzt hat mir Impfungen für insgesamt 300 Euro verordnet: Hep A/B, Typhus, Cholera, Gelbfieber und Malariaprophylaxe!!! Muss das alles sein? Fahre im Mai.
Kann man in Dakar mit EC Karte Geld abheben?
Freue mich auf die Antworten`
Gruß
Peter

globetrotter

offline

am 21.02.2011 18:13 Uhr

Re: Senegal Impfungen

ich würde auf alle Fälle überprüfen, ob die gängigen Impfungen (Diphterie, Kinderlähmung, Tetanus)aufgefrischt werden müssen (Auffrischung alle10 Jahre ), ferner ist eine Hepatits Impfung wichtig: wenn noch gar nicht dagegen geimpft , ist eine Kombination von A und B zu empfehlen ( A wegen verunreinigten Wassers, B für Bluttransfusionen bzw.für Schutz bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr)Man müsste aber sofort beginnen, da man 3 Impfungen braucht und schon zwischen 1. und 2. Impfung 4-6- Wochen liegen
Gelbfieber ist unbedingt zu empfehlen, da man diese Krankheit praktisch nicht heilen kann, allerdings kann der Hausartzt das nicht impfen, dazu sind nur authoriserte Stellen zuständig.(Achtung! Lebendimpfung, Vorsicht bei Allergie gegen Hühnereiweiß!)
Für eine Malariaprophylaxe kommt es auf die Aufenthaltsdauer im Land an. Bei ca.1. Woche Aufenthalt kann man überlegen, ob man was macht. Malaria hat eine Mindestinkubationszeit von gut einer Woche. Bei einem längeren Aufenthalt ist eine medikamentöse Prophylaxe unumgänglich! Ich würde da aber auf alle Fälle bei einem Tropeninstitut(Würzburg, Hamburg) nachfragen, welches Medikament die empfehlen.Hausärzte sind normalerweise nicht so fit.
Impfungen genen Cholera , Typhus, Tollwut sind-meiner Meinung nach, nur bei längeren Aufenthalten in ländlichen Gebieten mit einfacher Infrastruktur notwendig.

Nicht vergessen darf man generell die alte englische Regel:
cook it, peel it or forget it.
LG Ute

Trolli

offline

am 29.03.2011 11:23 Uhr

Re: Senegal Impfungen

Kommt auf die Karte wohl an würde ich sagen.Und wenn dein Artzt die verschreibt dann wird das wohl stimmen..Bei sowas würde ich nich sparen...

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps