Diskussion: Plichtwerdende Ortsangaben !!! ??? für Bilderveröffentlichungen

moho

offline

am 28.05.2011 09:30 Uhr

Plichtwerdende Ortsangaben !!! ??? für Bilderveröffentlichungen

Hallo Zusammen!

Heute morgen habe ich mich mühevoll durch eine "Bilderschwemme" geklickt. Das Mitglied hatte seine vielen Fotos ohne Ländebenennung sowie ohne nähere Angaben über Bezeichnung hochgeladen.

Aber:
und nun kommt mein Aber:

Was haltet ihr von einem Vorschlag:
es ein Muß werden zu lassen,
daß jedes hochgeladene Fotos nur mehr mit
-Ortsagabe, Länderangabe
zur Veröffentlichung kommt !

Oftmals bleiben iin diversen Fotos die Titelzeile und Bescheibungszeile LEER !

Das hier ist eine Reisecommunity, also eine Gemeinshaft für Reisende von Reisende
incl. Couchsurfing!
Wiederholt habe ich einem Mitglied eine persönliche Nachricht in Form einer
konstruktive Kritik: eine Kritik, die auf Verbesserung des Gegenstandes abzielt (siehe auch: Correctio Fraterna) geschrieben.
Das ist aber mit viel Mühe und Zeit verbunden und meist kommt nur ein blödes Feedback auch in Form von Anfeindungen zurück.

Also
ich bitte um Eure Meinung, ob wir/ich ggf an die Redaktion herantreten


hocherwartungsvoll

Eure Moni
moho
München


ingepeter

offline

am 28.05.2011 15:34 Uhr

Pflichtwerdende Ortsangaben!!!!

Hallo Moho/Moni und alle Anderen!

Dies ist ein wirklich sehr guter Vorschlag und die Ausführung wäre eine wirkliche Bereicherung der RC. Inzwischen bewerte ich keine Fotos mehr, die keine Angaben verzeichnen. Was hilft ein gutes Foto, wenn es Rätsel bleibt, wo es aufgenommen wurde oder auch eine nähere Bezeichnung fehlt. Damit meine ich natürlich nicht die Gruppe Rätselbilder. Ich habe auch schon einige User angeschrieben und um eine nähere Bezeichnung gebeten, manchmal klappt es, aber im allgemeinen bleibt es ohne wirkliche Reaktion.
Herr Olzien ist ja Mitglied dieser Gruppe und ich hoffe und bitte auf seine Reaktion.
Grüsse Inge

agezur

offline

am 28.05.2011 15:44 Uhr

Re: Plichtwerdende Ortsangaben !!! ??? für Bilderveröffentlichungen

Da schließe ich mich gleich an. Auch ich bedauere oft die fehlenden Angaben zu einem Bild. Dabei ist es vom Vogang her so einfach zumindest eine der möglichen Angaben zu machen. Es sollte nicht möglich sein ein Bild "ganz ohne" abzuschicken!
LG Christina

Schoena

offline

am 29.05.2011 20:24 Uhr

Angaben zu Fotos

Da kann ich mich nur meinen Vorrednerinnen anschließen. Ich sehe das genauso.

Global

offline

am 29.05.2011 21:21 Uhr

Ortsangaben und kurze Beschreibung zu Fotos obligatorisch machen

Ich pflichte meinen Vorschreiberinnen absolut bei. Ich ärgere mich auch oft über fehlende Beschreibungen und Ortsangaben. LG Anita

windweit

offline

am 29.05.2011 21:38 Uhr

Ortsangaben und Titel obligatorisch machen

Ich schließe mich an. Ortsangaben und vor allem eine kurze Beschreibung (ggf. reicht hier der Titel) sollten sein.
LG Gabi

rrobby

offline

am 31.05.2011 00:22 Uhr

Re: Plichtwerdende Ortsangaben !!! ??? für Bilderveröffentlichungen

Das ließe sich doch ganz bequem regeln. Man braucht es doch nur so einzurichten, dass man Fotos hochladen kann und diese dann nur auf "privat" gestellt sind und erst nach Eintragen eines Titels und einer Bemerkung dazu auf "Öffentlich" gesetzt werden. So praktiziere ich es jedenfalls, wenn ich Fotos hier einstelle....
LG Robert

am 31.05.2011 09:06 Uhr

pflichtfeld

die Idee van rrobby ist ein super Idee.
Ich mache das genau so.
Und das ist einfach um zu setzen. Sollen wir im neuen Forem der RC vortragen
LG Anneken

238EWT

offline

am 31.05.2011 21:16 Uhr

Danke, Robert...

...für Deinen Hinweis, dass man zunächst ein Foto unter "Privat" hochladen sollte, bevor man es mit einem Zweizeiler (Titel und Bildunterschrift) der Community online präsentiert. Ich erwarte aber mehr als den Hinweis "Elefant beim Wasser trinken oder - lassen" in einem südafrikanischen Nationalpark. @Pana53 macht es uns beispielsweise vor, wie man mit einem vor Ort oder anderswo aufgenommenen Bild textlich Hintergrundinformationen vermittelt. Die meisten unter meinen RC-Freunden und -Freundinnen halten es genau so - sonst fühlte ich mich nicht online so sehr mit ihnen verbunden.

Ich bleibe dabei: Schöne Fotos mit ergänzenden Hinweisen ja, aber besser noch in Reiseberichte oder Reisetipps eingebunden.

Eberhard

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps