Diskussion: Historische Aufnahmen von Hamburg

238EWT

offline

am 13.03.2010 22:51 Uhr

Historische Aufnahmen von Hamburg

Hallo allerseits,

als "Butenhamburger" seit 30 Jahren kann ich zur Zeit nicht mit aktuellen Fotos von der Hansestadt dienen. Ich möchte einige alte s/w-Fotos aus meiner Hamburger Zeit skannen lassen und frage an, ob eine Veröffentlichung - begrenzt auf diese Gruppe - möglich und erwünscht ist. Heute füge ich ein über den zweiten Weltkrieg gerettetes Ölbild meines verstorbenen Vaters aus ca. 1937 vom Hafen an.
LG Eberhard

Angehängtes Bild:

Historische Aufnahmen von Hamburg: Hamburger Hafen ca. 1937

Oxfordian

offline

am 20.06.2011 14:26 Uhr

Betr.: Historische Aufnahmen von Hamburg / 238EWT

Hallo Eberhard,
erst heute habe ich Deine Anfrage vom 13.03.2010 entdeckt. Wenn auch niemand auf diese Anfrage reagiert hat so sollst Du wissen: Ich schaue mir gerne Bilder aus Hamburgs Vergangenheit an, es macht die Geschichte der Stadt erneut lebendig. Bilder aus den 1950er oder 1960er Jahren erscheinen mir allemal interessanter als das 1.999te Foto der Elbdisharmonie.
Gruß, Oxfordian

Pana53

offline

am 21.06.2011 20:37 Uhr

. . . nun bin ich aber platt!

Eberhard, es tut mir leid! Ich hatte überhaupt nicht auf das Datum deiner Anfrage geschaut. Hatten wir nicht schon über das Thema gesprochen, mir war so? Kann hier allerdings nichts finden. Ich meine mich wirklich daran zu erinnern. Na gut, auch ich werde älter. Im allgemeinen steht es natürlich jedem frei hier antwort und rede zu stehen. Das nur mal so . . . !
Genau wie Oxfordian habe auch ich absolut nichts dagegen hier historische Fotos zu sehen! Zudem denke ich auch, dass solche Fotos nur unser Wissen, Allgemeinbildung, positiv beeinflussen kann und wer es sich nicht anschauen möchte, der will halt nicht! LG Frank

238EWT

offline

am 22.06.2011 23:00 Uhr

Alte Aufnahmen aus Hamburg und Umgebung

Guten Abend, lieber Frank,
Du hast Dich nicht geirrt, sondern Du hast mich 2010 wissen lassen, dass auch alte Fotos aus meiner Jugend in und um Hamburg in der Gruppe willkommen seien. Diese mit meiner damaligen Agfa Box (6x9 s/w) aufgenommenen und bei Rotlicht im Keller entwickelten und fixierten Bilder schlummern teilweise bei mir und bei meinem Bruder in Alben unseres verstorbenen Vaters. Einige davon werde ich bei nächster Gelegenheit scannen lassen und ins Netz stellen.

Aus meinen Bild- und Textkommentaren weißt Du und u.a.Oxfordian, wie sehr ich mich mit der norddeutschen Heimat und Euch verbunden fühle.

Für heute herzliche Grüße aus Hessen
Eberhard

Pana53

offline

am 23.06.2011 00:19 Uhr

Alte Aufnahmen aus Hamburg . . . . .

Eberhard, siehste habe ich mich doch erinnern können. Eine Bitte noch, sollte ich nicht sofort reagieren wenn du mir hier etwas in der Grupppe schreibst, dann schreibe (kopiere) es mir als Mail direkt in meinem Profil als Nachricht. Ich werde ja wohl kein ehemaliges Nordlicht vergessen! . . . . ganz bestimmt nicht! Freu' mich schon, mal schauen was du schönes zu bieten hast? Bin gespannt, bis dann und . . . LG Frank

- P.S.: Eine Idee hätte ich Eberhard, mache doch einen sogenannten "Anno-HH-Bericht" davon, ich denke, dass wird hier einige ansprechen! . . . tschüss

238EWT

offline

am 23.06.2011 16:50 Uhr

"Moderation" und "Einst in Hamburg"

Lieber Frank,
ich danke dem Gruppengründer für die Ehre, ihm und zwei weiteren Moderatoren künftig zur Seite zu stehen. Die räumliche Trennung von meiner Heimatstadt Hamburg ist mir erst mit dem altersbedingten "Eintritt in den Ruhestand" bewusst geworden. Vorher sorgten Berufs- und Familienleben (leider in dieser Reihenfolge) an verschiedenen Standorten (u.a. Köln, München, Frankfurt) für Abwechslung. Obwohl oder gerade weil mein letzter Besuch der Hansestadt schon einige Jahre zurückliegt, genieße ich die Text- und Bildbeiträge von Mitgliedern der "Hamburg-Gruppe".

Ich kann also aus der Ferne nur auf Erinnerungen und mein bescheidenes s/w-Fotoarchiv zurückgreifen, werde aber bemüht sein, der Gruppe beides farbig zu präsentieren.
Eberhard

Pana53

offline

am 29.06.2011 01:58 Uhr

Gescannte alte Fotos!

Eberhard, erst einmal vielen dank, ich denke im Namen aller hier, dass du für das "Moderatorenamt aus der Ferne" zur Verfügung stehst. - Auf deine Fotos freue ich schon, mal schauen was du da aus deinem Nähkästchen holtst? Bis später dann. . . LG Frank

Pana53

offline

am 05.09.2011 10:56 Uhr

Deine alten Fotos

Eberhard, . . . . es sind sehr schöne alte Fotos. Hut ab vor deinen damaligen Entwicklungskünsten im Keller! Ich habe da eine Idee, . . . du ahnst sie schon? Nicht?! Hättest du vielleicht Zeit und Lust eine historische Geschichte mit deinem alten Fotomaterial zu erstellen? . . . . und hast du noch mehr Fotos? LG Frank

P.S.: Ich bin sehr begeistert! Danke.

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps