Usedom - Ahlbeck - Die Seebrücke (1)

Reisebild

Usedom - Ahlbeck - Die Seebrücke (1)

Im Jahr 1882 wurde in Strandnähe eine Plattform errichtet. Auf der Plattform mit ihren zwei gegenüberliegenden Holzaufbauten, die als Restaurant und Bühnenteil dienten, konnten sich die Besucher aufhalten; zum Anlegen von Schiffen war sie nicht geeignet. Die Plattform wurde 1898 durch einen 280 Meter in die Ostsee hineinragenden Seesteg ergänzt. Nach 1905 wurden die Aufbauten jeweils an der Land- und Seeseite miteinander verbunden und die Plattform verbreitert. Ein um die Aufbauten herum führender Wandelgang lud zum Promenieren ein. Im Jahr 1926 wurde der offene Mittelteil zunächst mit Segeltuch, später mit Holz bedeckt. In den 1930er Jahren erhielt das Bauwerk dann sein heutiges Antlitz. Die hölzerne Konstruktion sowie die Aufbauten wurden des öfteren restauriert und verrottete Bestandteile durch neue ersetzt; bei allen Restaurierungen behielt die Seebrücke ihre historische Bausubstanz. In den Jahren 1970 bis 1973 wurden die Träger aus Holz durch Stahlträger ersetzt. Seit der Sanierung 1986 steht die Brücke unter Denkmalschutz. Seit 1997 existiert die Seebrücke Ahlbeck nun in ihrer heutigen, modernen Form. Hier findet sich ein Schiffsanleger, von dem aus eine Rundfahrt in die beeindruckende Umgebung unternommen werden kann.

Teilen auf

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Mein Interessenprofil

Bitte melden Sie sich an, um Reiseziele zu Ihrem Interessenprofil hinzuzufügen.

Kommentare

  • simone

    einfach nur klasse!
    LG simone

  • Kuti95

    ich bin total begeistert... LG Uwe (Blende/Belichtungszeit ??)

  • Pana53

    @ Uwe: Hier die Aufnahmedaten: Kamera Nikon D7000, Verschlussgeschwindigkeit: 135 Sek., Belichtungsprogramm: Blendenpriorität, Blendeneinstellung: 13, Max. Blendenwert: 4.1, ISO: 100, Brennweite: 30mm, Objektiv: NIKKOR 18-105mm, Messungsmodus: Matrix, Pixelgröße : Original 4919x3258. RAW-Format, anschl. Bearbeitung mit Photoshop CS5 und HDR Efex Pro.

    LG Frank

  • Pana53

    . . . . natürlich mit Graufilter B&W 110 ND 3 (Hammerteil)!

    LG Frank

  • Wilfried_S.

    Unwirklich, phantastisch, sorry sollte heißen panatastisch!
    lg Wilfried

  • Pana53

    @ Ich danke euch allen sehr! Es ist immer wieder panatastisch gute Ideen zu haben! Eigentlich wollte ich aber nur das Schiff am Horizont fotografieren . . . . . grins! LG Frank

  • Pana53

    P.S.: Für Interessierte, . . . . habe meine Homepage neu bestückt! . . . . könnt ja mal schauen oder so! LG Frank

  • nach oben nach oben scrollen
  • cirrus

    Gleich erkannt... das kannst nur Duuuuuuuu sein !!!
    SUPER , mal wieder...
    LG Christel

  • Hage

    Das hat schon was Unwirkliches, toll!!!! LG Hans-Georg

  • midrat

    Hallo Frank,

    komme zum Gegenbesuch (danke für Deinen Besuch!) und werde gleich beim ersten Bild gelb und grün vor Neid ... ohne jeden Filter ! Grandiose Fotos !

    LG aus Kasel

    Mathias

  • Pana53

    . . . nun ich auch . . . . ! Danke dir, freut mich sehr! LG Frank

  • matulr

    Unglaublich schön! Ich sollte mal gelegentlich bei Dir einen Lehrgang machen...
    LG ULI

  • Pana53

    @ Uli, alles kein Thema! Komm' nach Hamburg und wir drehen eine Runde durch die hamburgische Fotowelt. LG Frank

    @ ALLEN anderen: Vielen, vielen Dank . . . . mal wieder für das tolle Feedback. Auch denen die nicht ganz so begeistert waren, trotzdem klasse!


    LG Frank

  • nach oben nach oben scrollen
  • helmey

    Ich bin begeistert! LG Helmut

  • diegoldige

    wieder mal ein grossartiges bild, melde mich auch zum kurs an! brauche aber den für anfänger....

  • Pana53

    @ Elisabeth: Auch das ist kein Problem. An "Material" sind nur jede Menge Geduld mitzubringen! Danke dir

    . . . . all' den anderen Besuchern und Freunden natürlich auch!

    LG Frank

  • Zaubernuss

    Deine Fotokunst ist sehr, eindrücklich! LG: Ursula

  • Pana53

    @ Ursula: Vielen herzlichen Dank. Ich bin ja auch in anderen Foren vertreten und dort sehr guten Lehrmeistern begegnet, ausgezeichneten sogar! Ich habe sehr viel Spaß an der Fotografie und natürlich auch an der Bildgestaltung. Die ist recht vielfältig und auch Umfangreich, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

    Wenn du magst schau dich doch mal um, meine Homepage bei jimdo.de wurde erneuert, ergänzt und auch bei flickr verfüge ich über einen sehr interessanten Fotostream!

    LG Frank

  • condor

    Ich sag's doch : Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah.
    Traumhaft schön.
    Ja- Reisen ist etwas Schönes, egal wo man sich aufhält, doch oft kennt man Deutschland nicht, obwohl wir viel zu bieten haben, dies habe ich mehrfach schon feststellen müssen.
    Viele Länder habe ich bereist, zwinker...., habe erst nach 40zig Jahren geschafft - den schönen Teutoburger Wald zu erkunden.

    VG.

  • nach oben nach oben scrollen

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben.

Usedom - Ahlbeck - Die Seebrücke (1) 4.96 82

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps