Waipio Valley - Tal der Könige Hawaiis

Reisebild

Waipio Valley - Tal der Könige Hawaiis

Waipio (Land des kurvenden Wassers) wird als die Wiege der Hawaiianischen Kultur angesehen. Es befindet sich zu 90% in Händen des Bischof Museums in Honolulu. Vor etwa 500 Jahren lebten hier ca. 40000 Menschen. King Kamahamea, der auf blutige Art die Inseln Hawaiis vereinte, wurde hier geboren und wuchs hier auf, ebenso wie andere Könige davor. Kein anderer Ort Hawaiis kann so viel Nahrung erzeugen. Geschätzte 120000 Menschen wurden direkt von Waipio mit Taro versorgt, dem Hauptnahrungsmittel der Polynesier. Heutzutage lebt nur noch ein paar Dutzend Menschen hier. Ich hatte das grosse Glück, insgesamt 10 Jahre meines Lebens hier mein Zuhause zu haben und 8 Jahre hier zu leben. Ich gehörte zu den ganz Wenigen, die hier eigenes Land hatten. Mein Land war ein antiker Spielplatz der Polynesier von damals. Beim Garten Umgraben fand ich immer wieder Steinspielzeuge von damals, an meinem 40. Geburtstag sogar einen Konane Stein, das Spiel der Könige von damals. Ich fand ihn, als ich ein Loch für einen Erdofen buddelte. Was mir diese Zeit wirklich gebracht hat, ist die Erkenntnis, dass es nicht darum gehen muss, die Natur unberührt zu lassen..., sondern darum, sie einfach mit Respekt so zu behandeln, dass sie uns dient und dabei keinen Schaden leidet. Auch wenn dieses Bild nach unverfälschter Natur aussieht, so ist dies weit weg von der Realität! Im Vodergrund ist ein alter, aber wahrscheinlich künstlicher Süsswassersee, wo Fisch gezüchtet wurde. Umgeben ist er von Papyrus, das etwa 1960 ausversehen hier eingeschleppt wurde. Im See hat es schwimmende Papyrusinseln, auf denen man zelten kann (Supererlebnis!) Der Wasserfall im Hintergrund (Hi'ilawe Fall/ über 400 Meter freie Fallhöhe) ist von "hinten" angebohrt und versorgt die Küste im Süden Waipio's mit Trinkwasser. Wären hier nicht Menschen gewesen, hätte es auch nicht diese irrwitzige Vielfalt an Früchten etc. Das Paradies ist nicht, was die Natur erschaffen hat - sondern was wir Menschen daraus machen KÖNNEN!

Teilen auf

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben.

Waipio Valley - Tal der Könige Hawaiis 4.43 14

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps