Hauptinhalt



Trainingspläne Schwimmen

Zwölfwöchiges Schwimmtraining für Anfänger und Fortgeschrittene


Druckansicht   Artikel per E-Mail weiterempfehlen 

Daten werden gesendet ...


Bitte geben Sie Ihren Namen an!


Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an!
Die angegebene E-Mail-Adresse ist ungültig!


Bitte geben Sie eine Empfänger-Adresse an!
Die angegebene E-Mail-Adresse ist ungültig!




* Pflichtfeld

» E-Mail versenden «
Hinweis: Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet und nicht gespeichert oder an Dritte weitergeben!

 fhdfh

So funktioniert der Empfehlen-Button von Facebook

Sie möchten den neuen Facebook Empfehlen-Button nutzen, wissen aber nicht genau, was dann mit Ihren Daten passiert? Wir haben Ihnen hier die wichtigsten Infos zusammengestellt. Die Bereitstellung dieses sog. Social Plugins erfolgt über Facebook, das betrieben wird durch Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA. geo.de verwendet die von Facebook zur Verfügung gestellten Plugins an verschiedenen Stellen des Internetangebots.

Woran erkenne ich diese Plugins?

Die Plugins sind mit einem Facebook Logo oder dem Zusatz "Facebook Social Plugin" versehen und sind bei GEO.de nach dem Vorspann über oder unter dem Artikeltext platziert.

Was passiert auf Seiten, die das PlugIn eingebaut haben, mit meinen Daten?

Haben Sie ein Facebook-Konto und sind zum Zeitpunkt des Seitenaufrufs bei GEO.de dort auch eingeloggt, stellt Ihr Browser automatisch eine Verbindung zu den Servern von Facebook her. Facebook kann sich so merken, dass Sie die entsprechende Seite aufgerufen haben

Ihr Seitenaufruf bei GEO.de wird nun Ihrem Facebook-Account zugeordnet. Facebook kann die Daten speichern und weiterverarbeiten (s.u., „Was macht Facebook mit meinen Daten?“)

Klicken Sie auf den Empfehlen-Button, wird diese Information von Ihrem Browser direkt an Facebook übermittelt und dort gespeichert

Generell gilt: wenn Sie nicht bei Facebook eingeloggt sind, oder keinen Facebook-Account haben, werden auch keine Daten übermittelt

Was macht Facebook mit meinen Daten?

Was genau Facebook mit Ihren Daten macht, können Sie in den Datenschutzhinweisen des Sozialen Netzwerkes nachlesen: http://www.facebook.com/policy.php

Typische Anwendungsfälle sind: Ein Facebook-Nutzer liest auf GEO.de einen Artikel, den er seinen Freunden empfehlen möchte und klickt auf "Gefällt mir". Seine Freunde sehen den Link zu genau diesem Artikel auf Facebook. Die Freunde können nun wiederum selbst auf den Link klicken, den Artikel auf GEO.de lesen und den Artikel wiederum an ihre Freunde weiterempfehlen.

Dieses Beispiel ist aber nur exemplarisch zu verstehen, da sich Facebook vorbehält sein System ständig weiter zu entwickeln und über die Verwendung der Daten zu informieren.

Wie kann ich mein Facebook-Profil richtig einstellen?

Jeder User hat andere Bedürfnisse und wünscht sich andere Einstellungen. Die Kollegen von stern.de erklären Ihnen hier die Möglichkeiten, die das Soziale Netzwerk Ihnen zum Schutz Ihrer Privatsphäre bietet: » zum Artikel von stern.de

Weitere Informationen zum Thema Datenschutz auf GEO.de erhalten Sie hier

Weitere Informationen zur Einschätzung des Themas "Facebook Social Plugins und Datenschutz" publizieren die Kollegen von stern.de regelmäßig auf stern.de (Extra "Soziale Netzwerke" von stern.de). Weitere Informationsquellen, für die GEO.de ebenfalls nicht verantwortlich zeichnet, sind u. a. folgende Blogs, die regelmäßig über die fortlaufende Entwicklung des Sozialen Netzwerkes berichten:

http://www.facebookbiz.de/ (nicht von Facebook betrieben)
http://facebookmarketing.de/ (nicht von Facebook betrieben)
http://www.schwindt-pr.com/ (nicht von Facebook betrieben)
http://blog.facebook.com/ (das offizielle Facebook-Blog)

Informationen zum Datenschutz in Internet finden Sie zudem auf den Seiten der Datenschutzbehörde Ihres Bundeslandes.
» zur Website des Bundesbeauftragten für Datenschutz


So funktioniert der +1-Button von Google

Sie möchten den +1-Button des sozialen Netzwerkes Google+ auf GEO.de nutzen, wissen aber nicht genau, was dann mit Ihren Daten passiert? Wir haben Ihnen hier die wichtigsten Informationen zusammengestellt. Die Bereitstellung dieses Buttons erfolgt über Google, das betrieben wird durch Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, United States („Google“)

Woran erkenne ich den +1-Button?

Der Button ist an dem Zeichen “+1? auf weißem oder farbigen Hintergrund erkennbar. GEO.de verwendet ihn über und/oder unter redaktionellen Beiträgen oder Beiträgen unserer Community.

Wenn Sie ihn anklicken, verändert sich die Farbe des Buttons von weiß zu blau. Zudem wird Ihnen die Gesamtzahl der bisher abgegebenen Empfehlungen angezeigt. Es kann vorkommen, dass Ihnen auch angezeigt wird, wer die Schaltfläche außer Ihnen noch benutzt hat. Ob und welchem Umfang Ihnen diese Informationen angezeigt werden, hängt von der Einstellung Ihres Profils und den Einstellungen Ihrer Kontakte in Google+ ab. Informationen, wie Sie diese Einstellungen steuern können, stellt Google hier zur Verfügung: http://www.google.com/support/+/bin/static.py?page=guide.cs&guide=1207011&answer=1152622

Was passiert auf Seiten, die den Button eingebaut haben, mit meinen Daten?

Haben Sie ein Google-Profil oder einen Google+-Account und sind zum Zeitpunkt des Seitenaufrufs bei GEO.de dort eingeloggt, stellt Ihr Browser automatisch eine Verbindung zu den Servern von Google her. Google kann sich so merken, dass Sie die entsprechende Seite aufgerufen haben. Der Inhalt des +1-Buttons wird von Google direkt an Ihren Browser übermittelt und von diesem in die Website eingebunden. (s.u.: "Was macht Google mit meinen Daten?").

GEO.de hat keinen Einfluss auf den Umfang der Daten, die Google mit dem Button erhebt, geht jedoch davon aus, dass auch Ihre IP-Adresse mit erfasst wird.

Wenn Sie Google+-Mitglied sind und nicht möchten, dass Google über GEO.de Daten über Sie sammelt und mit Ihren bei Google gespeicherten Mitgliedsdaten verknüpft, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch bei GEO.de bei Google+ ausloggen.

Was macht Google mit meinen Daten?

Google weist darauf hin, dass die Vergabe von +1 ein öffentlicher Vorgang ist, durch den jeder im Internet möglicherweise Inhalte sehen kann, denen Sie ein +1 gegeben haben. Sie können über Ihre Profil- und Account-Einstellungen steuern, wo, wem und in welchem Umfang Ihre Empfehlungen angezeigt werden. Die einzelnen Optionen erklärt Google hier:
http://www.google.com/support/+/bin/static.py?page=guide.cs&guide=1207011&answer=1047397

Was genau Google mit Ihren Daten macht, können Sie in den Datenschutzbestimmungen des Unternehmens nachlesen: http://www.google.com/intl/de/+/policy/+1button.html

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zum Thema Datenschutz auf GEO.de erhalten Sie hier.

Unsere Kollegen von Stern.de informieren auch regelmäßig über die Entwicklungen bei Google+ – das Themen-Extra finden Sie hier.

Weitere Informationsquellen, für die GEO.de aber gleichfalls nicht verantwortlich zeichnet, sind u. a. folgende Blogs, die regelmäßig über die fortlaufende Entwicklung von Goolge+ berichten:

http://googleplusblog.de/ (nicht von Google betrieben)
http://gpluseins.de/ (nicht von Google betrieben)
http://gplusmarketing.de (nicht von Google betrieben)

Informationen zum Datenschutz im Internet finden Sie zudem auf den Seiten der Datenschutzbehörde Ihres Bundeslandes.


Mit der Kraft von Armen und Beinen: Schwimmen ist wie alle Ausdauersportarten enorm gesundheitsfördernd. Weil der Körper förmlich im Wasser schwebt, werden zudem die Gelenke geschont (Foto von: Adam Pretty/Getty Images)
© Adam Pretty/Getty Images
Mit der Kraft von Armen und Beinen: Schwimmen ist wie alle Ausdauersportarten enorm gesundheitsfördernd. Weil der Körper förmlich im Wasser schwebt, werden zudem die Gelenke geschont

TRAININGSPLAN FÜR ANFÄNGER - Ziel: 500 Meter Kraulen


1. Woche
Tag 1: Test: Kraulen, solange es geht. Wer nach wenigen Metern Atemnot verspürt, sollte zuerst an seiner Technik arbeiten.
Tag 2 (nach mind. 1 Tag Pause): 100 m Einschwimmen 3,4 x 25 m Kraul*, 100 m Brust, 4 x 25 m Kraul*, 100 m Ausschwimmen

2. Woche
Tag 1: 100 m Einschwimmen, 50 m Kraul, 2 x 25 m Kraul*, 100 m Brust, 50 m Kraul, 2 x 25 m Kraul*, 100 m Ausschwimmen
Tag 2: 100 m Einschwimmen, 50 m Kraul, 4 x 25 m Kraul*, 150 m Brust, 50 m Kraul, 2 x 25 m Kraul*, 100 m Ausschwimmen

3. Woche
Tag 1: 100 m Einschwimmen, 50 m Kraul, 4 x 25 m Kraul*, 150 m Brust, 50 m Kraul, 2 x 25 m Kraul*, 100 m Ausschwimmen
Tag 2: 100 m Einschwimmen, 50 m Kraul, 4 x 25 m Kraul*, 200 m Brust, 50 m Kraul, 4 x 25 m Kraul*, 100 m Ausschwimmen

4. Woche
Tag 1: 100 m Einschwimmen, 150 m (25 Kraul/50 Brust/50 Kraul/25 Brust), 150 m Brust, 8 x 25 m Kraul*, 100 m Ausschwimmen
Tag 2: 100 m Einschwimmen, 150 m (50 Kraul/25 Brust/50 Kraul/25 Brust), 150 m Brust, 4 x 50 m Kraul*, 100 m Ausschwimmen

5. Woche
Tag 1: 100 m Einschwimmen, 100 m Kraul, 2 x 25 m Kraul*, 100 m Brust, 100 m Kraul, 2 x 25 m Kraul*, 100 m Ausschwimmen
Tag 2: 100 m Einschwimmen, 100 m Kraul, 4 x 25 m Kraul*, 100 m Brust, 100 m Kraul, 4 x 25 m Kraul*, 100 m Ausschwimmen

6. Woche
Tag 1: 100 m Einschwimmen, 100 m Kraul, 2 x 50 m Kraul*, 100 m Brust, 100 m Kraul, 2 x 50 m Kraul*, 100 m Ausschwimmen
Tag 2: 100 m Einschwimmen, 200 m Kraul, 100 m Brust, 150 m Kraul, 100 m Brust, 50 m Kraul, 100 m Ausschwimmen

7. Woche
Tag 1: 100 m Einschwimmen, 300 m Kraul, 4 x 25 m Kraul*, 100 m Brust, 100 m Kraul, 2 x 50 m Kraul*, 100 m Ausschwimmen
Tag 2: 100 m Einschwimmen, 400 m Kraul, 100 m Brust, 100 m Kraul, 200 m Brust, 100 m Ausschwimmen

8. Woche
Tag 1: 100 m Einschwimmen, 10 x 50 m Kraul**, 200 m Brust, 100 m Kraul, 100 m Ausschwimmen
Tag 2: 100 m Einschwimmen, 12 x 50 m Kraul**, 200 m Brust, 8 x 25 m Kraul***, 100 m Ausschwimmen

9. Woche
Tag 1: 100 m Einschwimmen, 5 x 100 m Kraul***, 200 m Brust, 4 x 50 m Kraul**, 100 m Ausschwimmen
Tag 2: 100 m Einschwimmen, 6 x 100 m Kraul**, 200 m Brust, 8 x 25 m Kraul***, 100 m Ausschwimmen

10. Woche
Tag 1: 100 m Einschwimmen, 5 x 100 m Kraul***, 200 m Brust, 4 x 50 m Kraul**, 100 m Ausschwimmen
Tag 2: 100 m Einschwimmen, 6 x 100 m Kraul***, 200 m Brust, 8 x 25 m Kraul****, 100 m Ausschwimmen

11. Woche
Tag 1: 100 m Einschwimmen, 200 m Kraul, 2 x 100 m Kraul**, 4 x 50 m Kraul***, 100 m Ausschwimmen
Tag 2: 100 m Einschwimmen, 300 m Kraul, 45 Sek. Pause, 200 m Kraul, 100 m Kraul, 100 m Ausschwimmen

12. Woche
100 m Einschwimmen, 500 m Kraul, 100 m Ausschwimmen

* Jeweils 30 Sekunden Pause zwischen den Teilstrecken;
** 15 Sekunden Pause;
*** 20 Sekunden Pause;
**** 10 Sekunden Pause. Ansonsten gilt: Zwischen den einzelnen, abgeschlossenen Strecken mindestens 30 Sekunden Pause einlegen.


TRAININGSPLAN FÜR FORTGESCHRITTENE - Ziel: 2000 Meter so schnell wie möglich kraulen


1. Woche
Tag 1: Test: 2000 m so schnell wie möglich schwimmen (Zeit stoppen, um die Bestzeit herauszufinden)
Tag 2: 4 x 300 m Kraul*, zügiges Tempo (80 Prozent der Bestzeit), 600 m Kraul mit Pull-Buoy1, moderates Tempo

2. Woche
Tag 1: 400–100–300–100–200–100 m Kraul im zügigen Tempo, 8 x 50 m Kraul*, sehr zügiges Tempo (90 Prozent der Bestzeit), 200 m Kraul-Beine (Hände auf ein Schwimmbrett oder Pull-Buoy legen, moderates Tempo)
Tag 2: 6 x 200 m Kraul*, zügiges Tempo, 600 m Kraul mit Pull-Buoy, moderates Tempo

3. Woche
Tag 1: 500–400–300–200–100 m Kraul, zügiges Tempo, 4 x 50 m Kraul***, sehr zügiges Tempo, 200 m Kraul-Beine
Tag 2: 12 x 100 m Kraul****, zügiges Tempo, 600 m Kraul mit Pull-Buoy, moderates Tempo

4. Woche
Ruhewoche, eine Einheit nach Belieben einlegen oder einen gänzlich anderen Sport ausführen

5. Woche
Tag 1: 4 x 400 m Kraul*, zügiges Tempo, 200 m Kraul-Beine
Tag 2: 6 x 200 m Kraul***, zügiges Tempo, 600 m Kraul mit Paddles2 und Pull-Buoy, moderates Tempo

6. Woche
Tag 1: 5 x 300 m Kraul*, zügiges Tempo, 300 m Kraul-Beine
Tag 2: 12 x 100 m Kraul***, zügiges Tempo, 600 m Kraul mit Paddles und Pull-Buoy, moderates Tempo

7. Woche
Tag 1: 8 x 200 m Kraul*, zügiges Tempo, 200 m Kraul-Beine, moderates Tempo
Tag 2: 20 x 50 m Kraul***, zügiges Tempo, 800 m Kraul mit Paddles und Pull-Buoy, moderates Tempo

8. Woche
Ruhewoche, eine Einheit nach Belieben einlegen oder eine gänzlich anderen Sport ausführen

9. Woche
Tag 1: 5 x 400 m Kraul* (50 m sehr zügiges Tempo, 350 m zügiges Tempo), 6 x 50 m Kraul mit Paddles und Pull-Buoy****, moderates Tempo
Tag 2: 20 x 100 m Kraul**, (zügiges Tempo und sehr zügiges Tempo im Wechsel), 300 m Kraul-Beine, moderates Tempo

10. Woche
Tag 1: 4 x 500 m Kraul* (100 m sehr zügiges Tempo, 400 m zügiges Tempo), 6 x 50 m Kraul mit Paddles und Pull-Buoy****, moderates Tempo
Tag 2: 10 x 200 m Kraul** (zügiges Tempo und sehr zügiges Tempo im Wechsel), 300 m Kraul-Beine, moderates Tempo

11. Woche
Tag 1: 1000 m höchstes Tempo, 300 m Kraul locker, 5 x 100 m Kraul locker ****, 6 x 50 m Kraul*, zügiges Tempo
Tag 2: 5 x 100 m Kraul gesteigert (jede 100-Meter-Einheit schneller als die vorherige – bis zum maximalen Tempo)***, 500 m Kraul höchstes Tempo, 2 x 400 m Kraul locker mit Pull-Buoy*

12. Woche Testrennen, 2000 m Kraul auf Zeit, konstant höchstes Tempo

* Jeweils 30 Sekunden Pause zwischen den Teilstrecken;
** 15 Sekunden Pause;
*** 20 Sekunden Pause;
**** 10 Sekunden Pause. Ansonsten gilt: Zwischen den einzelnen, abgeschlossenen Strecken mindestens 30 Sekunden Pause einlegen.
Als Einschwimmen können sie 200m entspanntes Schwimmen in einer beliebigen Schwimmart wählen. Genauso kann auch das Ausschwimmen gestaltet werden. Nach dem Training sollten sie ausgiebig die Arm- und Schultermuskulatur dehnen.
Beide Trainingspläne wurden von Diplom-Sportwissenschaftler Sebastian Zeller von der Deutschen Sporthochschule in Köln entworfen.


zurück zur Hauptseite


Druckansicht   Artikel per E-Mail weiterempfehlen