Wildschweinfleisch: Diese Vitamine stecken drin

Welche Vitamine enthält Wildschweinfleisch? Und welche Nährwerte sind darüber hinaus enthalten? Das lesen Sie in unserem Vitamin-Ratgeber
Fleisch

Schwein, Geflügel und Rind - In Deutschland ist der Fleischkonsum weiterhin hoch

Vitamine im Überblick

Vitamin Wert pro 100 g
Vitamin A (Retinoläquivalent) 8 μg
Vitamin B1 (Thiamin) 100 μg
Vitamin B2 (Riboflavin) 200 μg
Niacin (Vitamin B3) 5100 μg
Vitamin B5 (Pantothensäure) 700 μg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 400 μg
Biotin (Vitamin B7) 1 μg
Folsäure (Vitamin B9) 5 μg
Vitamin B12 (Cobalamin) 5 μg
Vitamin C -
Vitamin D -
Vitamin E (Alpha-Tocopherol) 210 μg
Vitamin K -

Wildschweinfleisch ist ein hervorragender Lieferant für folgende Vitamine

Wildschweinfleisch besitzt besonders viel Vitamin B3. Es enthält bis zu 5100 µg Vitamin B3 pro 100 g.

Vitamin B3 (Niacin) spielt eine besondere Rolle bei den Stoffwechselvorgängen im Körper. Es wirkt an biochemischen Prozessen im Körper mit, die die Energiegewinnung in den Zellen begünstigen. Die Symptome für einen Niacin-Mangel können sehr unterschiedlich sein. Das Gefühl allgemeiner Schwäche und Hautentzündungen können auftreten. Ist der Vitamin-B3-Mangel zu groß, kann dies auch zu neurologischen Störungen führen.

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 15000 µg, das entspricht einer Menge von 294 g Wildschweinfleisch. Diese Empfehlungen richtet sich an Erwachsene und gesunde Senioren sowie Mütter in der Stillzeit. Auch für Kinder und Jugendliche gelten diese Richtwerte. Für Schwangere wird ein höherer Vitamin-B3-Wert empfohlen.

Durch Auslaugen in Wasser kann es bei Vitamin B3 zu geringen Verlusten kommen.

Zudem finden sich große Mengen an Vitamin B6 in Wildschweinfleisch. In 100 g Wildschweinfleisch stecken 400 µg des Vitamins. Für über 100 biochemische Stoffwechselprozesse ist Vitamin B6 unabkömmlich. Es hat zum Beispiel großen Einfluss auf die Bildung von Botenstoffen des Nervensystems, das Immunsystem und den Fettstoffwechsel. Bei einem Vitamin-B6-Mangel kann es zu schuppenden Hautausschlägen am Kopf oder im Gesicht kommen sowie zu Entzündungen im Mundraum. Blutarmut ebenso wie Taubheit in Händen und Füßen können weitere Symptome sein.

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 1400 µg, das entspricht einer Menge von 350 g Wildschweinfleisch. Diese Empfehlung richtet sich an einen erwachsenen Menschen ohne Vorerkrankungen. Schwangere und Stillende haben einen deutlich erhöhten Vitamin-B6-Tagesbedarf von 1900 µg. Denn das Vitamin B6 ist entscheidend für das Wachstum und die Entwicklung unseres Körpers.

Aufgrund der Empfindlichkeit gegen Licht, Hitze und Trockenheit können durch Auslaugen 35-40 Prozent des Vitamins verloren gehen.

In nennenswerter Menge beinhaltet Wildschweinfleisch außerdem Vitamin B12.

Die wichtigsten Mineralstoffe im Überblick

Mineralstoff Wert pro 100 g
Calcium 10 mg
Kalium 359 mg
Magnesium 22 mg
Natrium 94 mg
Phosphor 167 mg

So viel Kalorien stecken in Wildschweinfleisch

Kalorien Wert pro 100 g
Energie (Kilokalorien) 161 kcal
Energie (Kilojoule) 676 kj