Grüne Erbsen: Diese Vitamine stecken drin

Welche Vitamine enthalten Grüne Erbsen? Und welche Nährwerte sind darüber hinaus enthalten? Das lesen Sie in unserem Vitamin-Ratgeber
Erbsen

Erbsen gelten als gesunde Lieferanten für viele Nährstoffe und Vitamine

Erbsen: Vitamine im Überblick

VitaminWert pro 100 g
Vitamin A (Retinoläquivalent)70 μg
Vitamin B1 (Thiamin)300 μg
Vitamin B2 (Riboflavin)160 μg
Niacin (Vitamin B3)2380 μg
Vitamin B5 (Pantothensäure)720 μg
Vitamin B6 (Pyridoxin)160 μg
Biotin (Vitamin B7)5 μg
Folsäure (Vitamin B9)159 μg
Vitamin B12 (Cobalamin)-
Vitamin C25000 μg
Vitamin D-
Vitamin E (Alpha-Tocopherol)63 μg
Vitamin K36 μg

Grüne Erbsen sind ein hervorragender Lieferant für folgende Vitamine

Grüne Erbsen besitzen besonders viel Vitamin B1. In 100 g sind bis zu 300 µg enthalten.

Beteiligt ist das Vitamin am Energiestoffwechsel der Zellen. Es unterstützt die Gewinnung und Speicherung von Energie sowie die Erhaltung des Nerven- und Herzmuskelgewebes. Zu einem Verlust von bis zu 30 Prozent kann es durch die Einwirkungen von Sauerstoff, Hitze, Licht und Auslaugen in Wasser kommen. Außerdem können Skelettmuskelschwund, Ödeme oder Herzmuskelschwäche die Folge sein.

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 1100 µg, das entspricht einer Menge von 367 g grünen Erbsen. Diese Angabe richtet sich an gesunde Erwachsene. Für Kinder und Jugendliche fällt die empfohlene Tagesdosis für Vitamin B1, auch unter dem Namen Thiamin bekannt, geringer aus. Etwas mehr Thiamin brauchen stillende Mütter und Schwangere in den letzten Schwangerschaftswochen.

Zu einem Verlust von bis zu 30 Prozent kann es durch die Einwirkungen von Sauerstoff, Hitze, Licht und Auslaugen in Wasser kommen.

Außerdem beinhalten grüne Erbsen viel Folsäure. Eine Menge von 100 g beinhaltet 159 µg des Vitamins. Das wasserlösliche Vitamin ist wichtig für Wachstumsprozesse und Zellteilung und ausgesprochen bedeutsam für die Entwicklung des Nervensystems von ungeborenen Babys. Liegt ein Folsäure-Mangel vor, begünstigt dies degenerative Erkrankungen wie Demenz und Arteriosklerose. Während der Schwangerschaft kann er zu Missbildungen des Embryos führen. Als Mangelsymptom ist Blutarmut zu nennen.

In 189 g grünen Erbsen steckt die empfohlene Tagesdosis von 300 µg. Dieser Vitamin-B9-Wert bezieht sich auf einen gesunden, erwachsenen Menschen. Mit 450 µg Folsäure pro Tag benötigen stillende Frauen etwas mehr Vitamin B9. In der Schwangerschaft ist der Tagesbedarf mit 550 µg des Vitamins B9 sogar noch höher.

Vitamin B9 ist sehr empfindlich. Durch Hitze, Sauerstoff, Licht und Auslaugen kann es zu Verlusten von 30–90 Prozent kommen.

Darüber hinaus kommt in Erbsen noch Vitamin B3 in nennenswerter Menge vor.

Die wichtigsten Mineralstoffe im Überblick

MineralstoffWert pro 100 g
Calcium26 mg
Kalium252 mg
Magnesium36 mg
Natrium2 mg
Phosphor118 mg

So viel Kalorien stecken in Grünen Erbsen

KalorienWert pro 100 g
Energie (Kilokalorien)82 kcal
Energie (Kilojoule)342 kj