Pakchoy: Diese Vitamine stecken drin

Welche Vitamine enthält Pakchoy? Und welche Nährwerte sind darüber hinaus enthalten? Das lesen Sie in unserem Vitamin-Ratgeber
Gemüse

Egal ob Salate, Kohl, Knollen- oder Zwiebelgemüse: Gemüse gilt als gesunder Lieferant vieler Nährstoffe

Vitamine im Überblick

Vitamin Wert pro 100 g
Vitamin A (Retinoläquivalent) 71 μg
Vitamin B1 (Thiamin) 33 μg
Vitamin B2 (Riboflavin) 37 μg
Niacin (Vitamin B3) 400 μg
Vitamin B5 (Pantothensäure) 200 μg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 121 μg
Biotin (Vitamin B7) 0,5 μg
Folsäure (Vitamin B9) 66 μg
Vitamin B12 (Cobalamin) -
Vitamin C 26000 μg
Vitamin D -
Vitamin E (Alpha-Tocopherol) 240 μg
Vitamin K 80 μg

Pakchoy ist ein guter Lieferant für folgendes Vitamin

Pakchoy ist reich an Vitamin C. Mit einer Menge von 100 g nimmt man bis zu 26000 µg des Vitamins auf.

Vitamin C (Ascorbinsäure) ist sehr wichtig für eine gesunde Ernährung und den Aufbau der Knochensubstanz. Zudem reguliert es den Phosphor- und Kalziumhaushalt im menschlichen Körper. Leiden Kinder an einem Vitamin-C-Mangel, kann sich dieser durch Knochenverformungen zeigen. Auch bei Erwachsenen hat ein Vitamin-C-Mangel Konsequenzen, etwa die Osteomalazie (Knochenerweichung). Ein typisches Symptom ist außerdem das Zahnfleischbluten.

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 100000 µg, das entspricht einer Menge von 385 g Pakchoy. Dieser Wert gilt für Erwachsene wie auch für Senioren und Teenager. Kinder benötigen deutlich weniger Ascorbinsäure Einen leicht erhöhten Vitamin-C-Bedarf haben hingegen stillende Mütter.

Durch den Einfluss von Sauerstoff und Licht können bis zu zehn Prozent des Vitamins verloren gehen.

Die wichtigsten Mineralstoffe im Überblick

Mineralstoff Wert pro 100 g
Calcium 40 mg
Kalium 144 mg
Magnesium 11 mg
Natrium 19 mg
Phosphor 30 mg

So viel Kalorien stecken in Pakchoy

Kalorien Wert pro 100 g
Energie (Kilokalorien) 13 kcal
Energie (Kilojoule) 56 kj