Wandern Urlaub in den Bergen: 33 Tipps für Wanderlustige

Wandern: Urlaub in den Bergen: 33 Tipps für Wanderlustige
© Andreas Wonisch/Stocksy United
Es sind nur ein paar Schritte, schon wachsen wir über uns hinaus. Vielleicht ist das der Grund, warum es uns immer wieder in die Berge zieht. Wir haben 33 Tipps für Deutschlands Höhepunkte gesammelt

1. Für Steinbockfans

Waren Mitte des 20. Jahrhunderts Steinböcke fast im gesamten Alpenraum ausgestorben, leben jetzt wieder mehrere Hundert in den Allgäuer Alpen. Die Steinbocktour führt meist oberhalb der Waldgrenze durch hochalpines Gelände, wo viele seltene Alpentiere zu Hause sind. Eine Begegnung mit den majestätischen großen Bergziegen kann auf dieser sportlichen Mehrtageswanderung fast garantiert werden: Steinböcke fühlen sich in ihrem Revier so sicher, dass sie auf den Grasmatten zwischen den Felsen liegen bleiben und weiter an den Bergkräutern mümmeln, während ihre Fans vorbeiwandern. Manche Etappen sind anspruchsvoll, können aber auf leichteren Wegen umgangen werden.

Infos:oberstdorf.de


Mehr zum Thema