
Naturschnee garantiert: Hochkeil, Dienten, Salzburger Land
Könnten die Leute im Mandlwandtal das Wort "Naturschneegebiet“ schützen, sie würden es tun. So exklusiv ist die Verweigerung der Schneekanonen, die Skipisten normalerweise in betonharte Abfahrten verwandeln. Den Nachteil der Schneeunsicherheit nimmt man in dem kleinen Hochtal oberhalb von Mühlbach gern in Kauf. Weil es ganz wunderbar ist, auf den frisch präparierten weichen breiten Hängen zu schwingen – auch abseits der Pisten im Tiefschnee übrigens. Fünf Schlepplifte ermöglichen die Abfahrten auf insgesamt acht Kilometern, die meisten für Anfänger, aber immerhin sind auch zwei Kilometer schwarze Abfahrten dabei. Von der Hockkeilgipfelstation geht der Blick weit ins Alpenpanorama, bis zum Dachstein, Großglockner- und Großvenedigergruppe. Unten im Tal kann man übrigens auch vorzüglich langlaufen. Der Hochkönig ist eine Wetterscheide in den Alpen, wovon das ganze Tal profitiert. Auch in den schneeärmsten Wintern.
Übernachtungstipp: Ferienwohnungen Dorfstub’n, aufgerüschtes Dorfwirtshaus mit guter Küche, nur ein paar Schritte bis zum Lift.
Übernachtungstipp: Ferienwohnungen Dorfstub’n, aufgerüschtes Dorfwirtshaus mit guter Küche, nur ein paar Schritte bis zum Lift.
© Peter Radacher / hochkeilhaus.at