Wo liegt Leeuwarden?
Die Provinzhauptstadt der Region Friesland liegt im Nordwesten der Niederlande, rund 60 Kilometer von Groningen entfernt.
Was macht Leeuwarden so besonders?
Leeuwarden war mit ihren 108.000 Einwohnern bis Anfang des Jahres einfach eine schöne Provinzhauptstadt in der Nähe der niederländischen Nordwestküste. Noch nie gehört? Nun trägt sie gemeinsam mit der umgebenden Region Friesland den Titel Europäische Kulturhauptstadt 2018. Und Leeuwarden weiß ihrem Namen gerecht zu werden: Historische Fassaden, ein mittelalterlicher Stadtkern, nahezu 600 Denkmäler sowie Wasserstraßen erwarten die Besucher. Malerisch liegt die Stadt eingebettet in die charakteristische friesische Landschaft an der deutsch-niederländischen Ferienstraße Oranier-Route. Das Wattenmeer sowie die Friesische Seenplatte sind von hier aus schnell erreicht. Jeden Samstag um 12 Uhr wird eine kostenlose Stadtführung angeboten. Startpunkt ist der schiefe Turm De Oldehove. Im Rahmen des Kulturhauptstadt-Jahres gibt es zudem viele Kunstwerke im öffentlichen Raum zu entdecken.
Wann ist die beste Reisezeit für Leeuwarden?
Wer die Stadt und die Region in vollem Glanze erleben möchte, der sollte versuchen noch 2018 zu reisen. Veranstaltungen, Kunstinstallationen und vieles mehr werden noch bis Ende des Jahres in und um die europäische Kulturhauptstadt stattfinden. Ansonsten bietet sich vor allem die warme Jahreszeit an, um Leeuwarden auch vom Wasser aus entdecken zu können. Auch das Flanieren auf einer der schönsten Einkaufsstraßen der Niederlande, De Kleine Kerkstraat, macht bei Sonnenschein mehr Spaß.