Wo liegt Chioggia?
Die Hafenstadt Chioggia liegt in der Lagune von Venedig, in der italienischen Provinz Venetien. Eine Steinbrücke verbindet sie mit dem Festland.
Was macht Chioggia so besonders?
Gleiche Lagune, gleiches Flair, nur eine Nummer kleiner als Venedig - das ist Chioggia, ein italienischer Seehafen. Genau wie ihre große Schwesterstadt ruht Chioggia auf Pfählen in der Lagune von Venedig. Durch die Stadt zieht sich der Vena-Kanal, den neun Brücken kreuzen.
Wer nicht gleich den geballten Prunk wie in Venedig sucht, kann in Chioggia eine entspannte Zeit verbringen - und hier ebenso durch das Gassengewirr schlendern, Plätze und Kirchen besichtigen, über die Kanäle gondeln. Besonders beeindruckend ist das Stadttor Porta di Santa Maria Assunta und die gleichnamige Kathedrale aus dem 11. Jahrhundert. Von der Vigo-Brücke am Ende des Vena-Kanals aus blickt man bis nach Venedig, auf die Insel Pellestrina und über den Lido di Venezia.
Wann ist die beste Reisezeit für Venetien?
Chioggia und das umliegende Venetien ist das ganze Jahr über einen Besuch wert. Jede Jahreszeit hat ihre Vorzüge: Im Sommer ist das Klima gemäßigt mediterran, im Winter kann es sogar gelegentlich frieren.