• Entdecken Sie GEO+
    • GEO EPOCHE
  • Ressorts
    • GEO+
      • Eingelesene Artikel
      • Archiv GEO+
    • Reisen
      • Reisewissen
        • Reisen mit Kindern
        • Mikroabenteuer
      • Reise-Inspiration
        • TOP TEN
        • Traumziel der Woche
        • Die schönsten Städte Europas
        • Wandern in Deutschland
      • Reiseziele
        • Deutschland
        • Hamburg
        • Berlin
        • München
        • Europa
        • Frankreich
        • Island
        • Fernreiseziele
        • Karibische Inseln
        • Australien
      • Reisewelten
    • Natur
      • Tierwelt
        • Tiervideos
        • Tierschutz
        • Haustiere
      • Ökologie
        • Klimawandel
        • Naturschutz
      • Naturwunder Erde
        • Naturphänomene
      • Garten
        • Saisonkalender
    • Nachhaltigkeit
      • Tipps für den Haushalt
      • Zero Waste
      • Nachhaltigkeit bei GEO
    • Wissen
      • Ernährung
        • Vitamin-Lexikon
        • Superfood-Lexikon
      • Forschung
        • Weltall
        • Hirnforschung
        • Gentechnik
        • Quantenphysik
      • Geschichte
        • Archäologie
        • Mittelalter
        • Deutsche Geschichte
        • Erster Weltkrieg
        • Zweiter Weltkrieg
        • Historische Personen
        • Sisi
        • Nikola Tesla
        • Leonardo da Vinci
        • Che Guevara
      • Fotografie
        • Reisefotografie
        • Naturfotografie
        • Tierfotografie
    • Gesundheit
      • Psychologie
      • Medizin
      • Sexualität
      • Schlaf
      • Hausmittel
    • Quiz
      • Naturquiz
      • Reisequiz
      • Geografie-Quiz
      • Geschichts-Quiz
      • Frage des Tages
      • Spiele
        • Logikrätsel
        • Sudoku
        • Tetris
        • 2048
        • Mahjong
        • Ballino
    • Vergleiche
      • Gewichtsdecken-Test
      • Taschenlampen-Test
      • Stirnlampen-Test
      • Tageslichtlampen-Test
      • Schneeschuhe-Test
      • Shopping-Tipps
        • Outdoor-Tipps
        • Pflanz-Tipps und Gartenhelfer
        • Haustier-Produkttipps
    • Vereine
      • GEO schützt den Regenwald e. V.
      • GEO schafft Wildnis e. V.
    • Magazine
      • GEO
      • GEOlino
      • GEO Epoche
      • GEO Television
      • GEO-Reportage auf arte
  • Services
    • Aboshop
    • Podcast
    • Newsletter
    • Gewinnspiele
    • Spiele
    • Partner von stern
  • Folgen Sie GEO auf
    • Instagram
    • Pinterest
    • Facebook
Zum Inhalt springen
Abo testen Login
  • GEO+
  • Reisen
  • Natur
  • Forschung
  • Gesundheit
  • Ernährung
  • Psychologie
  • Geschichte
  • Quiz
  • Fotografie
  • Die Welt von GEO
  • GEO EPOCHE
  • Audio
  • Video
  • Aboshop
  • Vergleiche
  • Wissen
  • Nachhaltigkeit
  • Natur
  • Tierwelt
  • Comedy Wildlife 2022: Die lustigsten Tierfotos des Jahres

Zur Galerie Comedy Wildlife 2022: Die lustigsten Tierfotos des Jahres
Freundschaftliche Strangulation: Sich kappelnde Erdmännchen in den Kalahari Trails in Südafrika erwischte Emmanuel Do Linh Sa mit seiner Kamera.
"I'm gonna strangle you!"
Freundschaftliche Strangulation: Sich kappelnde Erdmännchen in den Kalahari Trails in Südafrika erwischte Emmanuel Do Linh Sa mit seiner Kamera.
© Emmanuel Do Linh San/ The Comedy Wildlife Photo Awards
Zurück Weiter

Weitere Bilder dieser Galerie

Jumping Jack
Auf den Falklandinseln fängt Jennifer Hadley diese amüsante Szene zweier Eselspinguine ein – der eine scheint sich brüskiert abzuwenden, während der andere ratlos in die Weite schaut. 
Während der Sonnenuntergang Cape Hillsborough in goldenes Licht tauchte, spielten zwei Wallabys am Strand. Dabei entstanden ulkige Formationen. Ein Snapshot von Michael Eastwell 
Stop and stare
Dadurch, dass Alison Buttigieg den ganzen Morgen damit verbrachte, das Löwenrudel zu beobachten, konnte die Fotografin diesen ausdrucksstarken Gesichtsausdruck einfangen.
Wer bei diesem Anblick nicht schwach wird: Ein kleiner Rotfuchs-Flirt, fotografiert von Kevin Lohman.
An einem Strand in Florida schien sich ein Waschbär für die Fütterung zu bedanken. Diesen fotogenen Moment hat Miroslav Srb festgehalten.
"Say cheeeese"
In völliger Entspannung erlebte Federica Vinci diesen wilden Affen, während er "von einem Freund massiert" wurde.
Was auf den ersten Blick ein geflügeltes Pferd zu sein scheint, ist auf dem zweiten eine Nilgauantilope, die sich vor einem flügelschlagenden Saruskranich befindet. Die Antilope hatte sich dem Nest des Vogels genähert und wurde verscheucht.
Aller Anfang ist schwer: Der erste Abstieg vom Baum gelang dem jungen Löwen nicht besonders elegant, sorgte jedoch für einen skurrilen Schnappschuss für Jennifer Hadley. Unten angekommen, war das Jungtier sofort wieder auf den Beinen und ging etwas verwirrt, aber unverletzt seiner Wege.
Ein schelmisches Affengrinsen fing Ahmed Alahmed in der saudi-arabischen Stadt Abha ein.
"Dieses Küken ist nun alt genug, um ins Meer zu gehen und für sich selbst zu sorgen", schreibt Thomas Vijayan über sein Foto.
Freundschaftliche Strangulation: Sich kappelnde Erdmännchen in den Kalahari Trails in Südafrika erwischte Emmanuel Do Linh Sa mit seiner Kamera.
"Hey Nachbar! Kann ich mir von dir vielleicht etwas Honig leihen?" Vorsichtig lugt ein Braunbär hinter einem Baum hervor während Valtteri Mulkahainen auf den Auslöser drückt.
Auch Ohrengeier müssen innehalten. Ein Foto von Saverio Gatto.
Das "wasserscheue" Entlein nahm lieber die trockene Schildkröten-Straße, rutschte aber nach ein paar Panzer-Kreuzungen ab. Eine Aufnahme von Ryan Sims.
Praktisch, wenn man den Spiel-Kollegen als Kopfkissen nutzen kann. Die jungen See-Elefanten legen nach einer Balgerei eine Pause ein. Andrew Peacock hat diesen Schnappschuss festgehalten.
Auch Eulen flirten mit Fotografen. Diesmal wurde Arshdeep Singh angeblinzelt, der nach einem Jahr Corona-Pause erstmals wieder auf Reisen war - und sofort seine Kamera bereit hielt, als er eine Bewegung im Rohr erspähte.
Der "spazierende" Schwan war eigentlich im Kampfmodus und vertrieb aggressiv einen Kontrahenten. Lustig sieht es dennoch aus! Bojan Bencic fotografierte diese Szene.
Wenn der Nachwuchs älter wird, wird das Zuhause manchmal schlicht zu klein. Mark Schocken fotografierte eine Eulen-Mutter und ihr Jungtier, die versuchten, sich gemeinsam ins Nestloch zu quetschten. Nicht zur Freude der Mutter, wie man an ihrem Blick erkennen kann.
An einen Kerberos, einen dreiköpfigen Höllenhund aus der griechischen Mythologie, erinnern Paolo Mignos die drei schüchtern wirkenden Braunbären.
Wenn ein Kasuar deine Picknick-Decke betritt, solltest du die Flucht ergreifen. Die Vögel haben dolchartige Klauen und sind nicht ungefährlich. Genau diesen Moment dokumentierte Lincoln Macgregor. Das fröhlich wirkende Tier verschlang Fish und Chips, während der Fotograf den Auslöser drückte.
Ein weiterer Eulen-Moment von Shuli Greenstein, fotografiert im Judäischen Tiefland in Israel.
"Lächelt dieser Elchbulle ... oder bereitet er sich auf einen Angriff vor!?", schreibt Jorn Vangoidtsenhoven über sein Foto.
"Ahhhh... ich habe dich zum fressen gerne!" Gut gesehen von Jean Jacques Alcalay, der das gähnende Flusspferd neben dem Reiher fotografierte. Dieser befand sich auf dem Rücken eines anderen Flusspferdes, etwas versetzt, hinter dem müden Hippo. Nilpferde sind Pflanzenfresser und leben in einer friedlichen Koexistenz mit Reihern.
Fliegen ist heute nicht: Tímea Ambrus hüpfte eine "faule" Eule vor die Kamera.
Auch Lachmöwen streiten, eingefangen wurde dieser Moment von Alex Cooper.
Auch das Mutterleben der Langschwanzmakaken ist ermüdend. Gesehen von Sophie Hart.
Dieser kleine Schwarzbär hatte mächtig Freude an einem Stock – und scheint sich bei Fotograf Dave Shaffer für dessen Aufmerksamkeit zu bedanken
"Danke noch mal für den Keks!" Im Zhuque National Forest Park, Xi'aan, China, fotografierte Lee Zhengxing diese nette Geste eines Eichhörnchens.
Kuckuck! In einem verfallenen Gebäude in Bulgarien fotografierte Lukas Zeman diese Eule in ihrem "Versteck".
Dieses Bären-Baby, aufgenommen in Finnland, entdeckt die Natur - und macht dabei eine ziemlich niedliche Figur
Trottellummen sind nicht so blöd, wie ihr Name vermuten lässt. Diese hier versorgt ihren Nachwuchs mit Fisch - aufgenommen auf den Farne-Inseln im Nordosten Englands
Kopflos: Am Volunteer Point, East Falkland, gelang dem Fotografen Martin Grace ein denkwürdiger Schnappschuss
Lustig!
Dieser Lachs scheint seinen übermächtigen Angreifer zu ohrfeigen. Doch der Schein, wie sollte es anders sein, trügt.
"Was schreibe ich als nächstes?" Minutenlang spielte dieses Braunbären-Baby im Lake Clark National Park, Alaska, mit einer Adler-Feder. Und Fotografin Torie Hilley lichtete es in Denkerpose ab
Es ist genau das, wonach es aussieht: Dieser Picasso-Drückerfisch, aufgenommen in Marsa Shagra, Ägypten, erbricht die unverdaulichen Reste seiner Korallen-Mahlzeit.
  • Fotografie
  • Wildtiere
  • Tierfotografie
  • Naturfotografie
27. Februar 2021,00:15
Newsletter

Von Gesundheit bis Fotografie Abonnieren Sie jetzt Ihren Lieblings-Newsletter von GEO

Produkttests und Preisvergleich
  • Heizlüfter
  • Drohnen
  • Schlafmasken
  • Steamer
  • Thermovorhang
Produkte & Tipps
  • Packliste Skiurlaub
  • Laufbekleidung im Winter
  • Smarte Thermostate
  • Wärmekissen
  • Nachhaltige Schuhe
  • Yogagurt
  • Komposttoilette
  • Yoga Zubehör
  • Boulderschuhe
  • Wanderhut

Empfehlungen der Redaktion

Die Wissenschaft erforscht einen "Dark-Faktor" der Persönlichkeit. Er beschreibt, was Narzissten, Psychopathen und Machiavellisten verbindet 

Psychologie Die dunkle Triade: So ticken Narzissten, Psychopathen und Machiavellisten

Mädchen schaut sich ein Brettspiel an

Psychologie Was ist das richtige Spielzeug für mein Kind?

Um zu verstehen, wer wir wirklich sind, müssen wir uns unbedingt auch mit den Schattenseiten unseres Selbst auseinandersetzen 

Psychologie Lotse unseres Lebens: Die erstaunliche Macht des Unterbewusstseins

Das Foto zeigt Albert Einstein etwa um 1910. Manche Kollegen feiern ihn da schon als Genie, andere lehnen seine gewagten Ideen ab

Vor 120 Jahren Einsteins Wunderjahr: Als ein Patentprüfer die Physik revolutioniert

Ein Priester läuft durch eine beleuchtete Gasse

Religionswissenschaft "Teufelsglauben und Exorzismuspraktiken nehmen wieder zu"

Ein Mann am Strand mit den Händen einer Frau auf seinen Schultern

Sterben lernen Wie ein gutes Ende gelingen kann

Nürnberger Prozesse

Nationalsozialismus Nürnberger Prozesse: Als das "Dritte Reich" vor Gericht steht

geo_epoche
Yoga ist ein wirksames Mittel, um die Beweglichkeit zu verbessern: Bereits ein paar Minuten am Tag reichen  aus, um positive Effekte zu erzielen  

Sport Die Wissenschaft vom Yoga: Über die Heilkraft der sanften Bewegung

Treffen Sonnenteilchen auf die Erdatmosphäre, regen sie in hohen Schichten Gasmoleküle zum Leuchten an: Stickstoff strahlt blau oder violett, Sauerstoff rötlich, in niedrigen Höhen auch grün. Als im November 2025 Polarlichter selbst über Bayern am Nachthimmel tanzen, steckt hinter dem Spektakel ein heftiger Sonnensturm

Polarlichter über Deutschland Bedrohen Sonnenstürme unsere Infrastruktur?

Wer bin ich, und was will ich? Experten zufolge sollten wir möglichst allen Stimmen in uns Gehör verschaffen, um Klarheit über Motive und Ziele zu erlangen 

Zwiespalt Wie Sie innere Konflikte souverän lösen

Von einem anderen Stern: Jugendliche müssen ihren Platz in der Welt neu finden. Die Eltern fragen sich währenddessen nicht selten, wer dieses fremde Wesen im Körper ihres Kindes ist

Kommunikation Das Alien am Esstisch: So bleiben Eltern mit Teenagern im Gespräch

Mehr zum Thema

18. November 2025,13:56
10 Bilder
Eine Gruppenumarmung? Fast. Diese Laubfrösche befinden sich inmitten eines polyandrischen Rituals, das typisch für die Amphibienart ist. Bei dieser Form der Fortpflanzung paart sich ein Weibchen mit mehreren Männchen. Sobald das Weibchen bereit ist abzulaichen, werden die Männchen durch ihren Geruch und spezielle Rufe angelockt. Sie drängen sich um das Weibchen und versuchen, sich an seinem Körper festzuklammern – ein Verhalten, das Amplexus genannt wird. Während das Weibchen seine Eier ins Wasser entlässt, geben die Männchen gleichzeitig ihren Samen darüber. So erhöht sich nicht nur die Chance, dass möglichst viele Eier befruchtet werden – auch die entstehenden Kaulquappen profitieren: Sie sind genetisch vielfältiger, was ihre Überlebenschancen deutlich erhöht.

Nature inFocus-Awards Diese Fotografien erzählen von der überwältigenden Kraft des Tierreichs

14. November 2025,14:54
13 Bilder
Blick auf New Yorks Skyline

Fotografie New York, New York! Der Big Apple in spektakulären Bildern

14. November 2025,11:04
118 Bilder
Eier der pazifischen Riesenkraken

Wissenschaftsbild der Woche Riesenkraken: Wo die Mutter stirbt, schlüpfen Zehntausende Kinder

11 Bilder
Sabrina Boem - Männer und Katzen

Tierliebe in Schwarzweiß Rührende Fotografie: Männer, die mit Katzen schmusen

12. November 2025,09:00
9 Bilder
Zwei Männer stehen an einem Heuballen

Bildband "The Colors of Life" Frühe Farbfotografie: Eine faszinierende Zeitreise in das frühe 20. Jahrhundert

13 Bilder
Fuchs, Konsta Punkka

Ganz nah dran Die berührenden Bilder eines jungen Tierfotografen

07. November 2025,17:12
Zwei Frauen in Burka mit Maschinengewehren

Afghanistan Hinter den Schleiern: Vom Mut der Frauen im Land der Verbote

07. November 2025,09:15
13 Bilder
Sonne bahnt sich den Weg durch das Geäst des Märchenwalds auf Wittow

Fotografie Naturwunder Deutschland: So schön und so nah!

06. November 2025,16:37
6 Bilder
Qualle mit Makrelen

Naturfotografie Wilder Ozean: Eine Reise durch die Weltmeere

Highlights der Woche

Das Wichtigste aus den Bereichen Forschung, Natur, Geschichte und Gesundheit.

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.

GEO.de schätzt Ihre Privatsphäre. Es gelten unsere Nutzungsbedingungen.

Weitere Inhalte
Beliebte Artikel zum Thema Tierwelt
  • Gehören Hund und Katze mit ins Bett?
  • Warum springen Wale?
  • Tierfotografie
  • Wie gefährlich sind die Schlangen auf Mallorca wirklich?
  • Evolution des Gehirns
  • Warum haben Zebras Streifen?
  • China: Die Qual der "Galle-Bären"
  • Welt der Affen
  • Kunstwerke des Kugelfischs
Archive
  • GEO Archiv
  • Themenübersicht
  • Über uns
  • Schreiben Sie uns Anregungen, Kommentare und Kritik
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Datenschutzhinweise
  • Verträge hier kündigen
  • Werbung
  • Datenschutz-Einstellungen
  • Kontakt
  • Presse

© G+J Medien GmbH

GEO plus

Weiterlesen mit GEO+

4 Wochen für 1 €. Jederzeit kündbar.

Jetzt testen

Bereits registriert? Hier anmelden