VG-Wort Pixel

GEO Nr. 03/21 Wird's bald?


Ausgabe bestellen

Abonnieren

Inhaltsverzeichnis

TITELTHEMA: SERIE NACHHALTIGKEIT, TEIL 5
Wird’s bald? Warum die Energie- wende so lange dauert
In wenigen Jahrzehnten will Deutschland seine Energie fast ausschließlich aus Wind und Sonne beziehen. Ein hehres Ziel – doch das Jahrhundertprojekt zieht sich.

AFGHANISTAN
Skirennen in der Holzklasse
Sie fertigen ihre Bretter selbst und träu­ men von Olympia: Skifahrer in Afghanistan organisieren jeden Winter ein Abfahrts­ rennen, dessen Siegprämie kaum für einen Skipass in den Alpen reichen würde.

ABROMEITS EXPEDITIONEN I
Untote Bäume und eine Heldin
Mit Forschern und Abenteurern erkundet Lars Abromeit die Extremgebiete der Erde. Hier erzählt er von seiner Welt

ABROMEITS EXPEDITIONEN II
Sylvia Earles Mission: die Rettung der Meere
Sie ist die Botschafterin der Meere, an Land gekommen, um uns zu erinnern: Der Ozean braucht uns nicht, aber wir brauchen ihn.

MEXIKO
Die Krise der Monarchen
Millionen Monarchfalter ziehen alljährlich ins Winterquartier nach Mexiko. Doch der Überfluss trügt: Klimawandel und Abholzung bedrohen den Lebensraum der Schmetterlinge.

QUARANTÄNE
Wie China Corona in den Griff bekommt
Fotograf Justin Jin checkte in Shanghai in einem Quarantänehotel ein: Vollpension mit Dauerüberwachung. Auf diese Weise, erklärt Autor Philipp Mattheis in seinem Essay, zeigt sich das Land gnadenlos effektiv in der Bekämpfung des Virus.

SCHOTTLAND
Rob Roy: Im Land der Clans
Im 18. Jahrhundert erlebt der Viehzüchter Rob Roy, wie ein Herzog sein Haus zerstören lässt. Daraufhin wird er zum Räuber – und zum Mythos.

KOSMOS
Vor Großbritanniens Küsten wächst wieder Seegras. Hunde helfen Traumapatienten. Und unser Kolumnist Wolfgang Gründinger for- dert: Auch Kinder sollten wählen dürfen! Dazu Geschichten in Bildern aus Norwegen, Japan, den USA und Australien

WELTBÜRGERIN
Claudia Soto aus Mexiko


Neu in Heftreihen