Logo GEO
Die Welt mit anderen Augen sehen
GEO Nr. 01/2019 Der Rebell Gottes
Ausgabe bestellen Abonnieren

Inhaltsverzeichnis

AFRIKA: Abenteuer am Sambesi
Vieles ist noch wild und ursprünglich ­entlang des Stroms, der nie schiffbar war. Eine Reise zu Wassermenschen und ­Königen, Fischern und großen Tieren.

Vogel-Retterin: Ein Leben für die Mauersegler
Christiane Haupt hat ihr Leben den pfeilschnellen Vögeln verschrieben. Mehr als 8000 Segler hat sie in ihrer Klinik in Frankfurt bereits operiert und geheilt.

Titelthema: Columban - Der Rebell Gottes
591 nach Christus: Europa im Umbruch, der Beginn des christlichen Abendlands. Und mittendrin ein charismatischer Mönch aus Irland: Columban.

Rodeo: 44 Reiter und eine Chefin
In den Feuchtsavannen Kolumbiens, ­zwischen dem Orinoco und den Anden, lebt das ­archaische Hirtenwesen der Llaneros fort. Die Hüterin ihrer Kultur: eine sattelfeste Ethnologin.

Interview "Die liegen alle falsch! Seit 40 Jahren!"
Sabine Hossenfelder hadert mit ihrem Fach: Die theoretische Physik, sagt sie, braucht dringend einen Neustart.

Borneo: Das Geheimnis der Mulu-Riesenhöhlen
In mächtigen Kavernen suchen Wissenschaftler nach einem einzigartigen Schatz – Klimadaten aus einer Zeit lange bevor Menschen die Erde eroberten.

Kosmos
Im New Yorker Hafen siedeln wieder ­Austern. Nordkorea bietet Zugvögeln Schutz. Außerdem: ­Geschichten in Bildern aus Peru, China, Brasilien und Mexiko

361°
Wer hat die Weihnachtsgeschenke erfunden? Lässt sich Sushi drucken? Wie entstehen die Riesenwellen vor Portugal? Antworten auf diese und weitere spannende Fragen

Weltbürgerin: Layla Olsvig Schytz, Grönland

In dieser Ausgabe erschienen

Ein LKW fährt auf einer Solar-Strasse
Zwei chinesische Unternehmen bauen die bisher größte Solarstraße der Welt. Noch ist fraglich, ob sich die Idee durchsetzen wird: Erzeugt die Straße genug Elektrizität?
Aktuelle GEO-Magazine
<< zurück >> vor
nach oben