GEO EPOCHE Digital FAQ

Was ist die GEOEPOCHE-App?

Die GEOEPOCHE-App ist die digitale Version von GEOEPOCHE für das iPad. Sie bietet alle Inhalte der gedruckten Hefte, grafisch völlig neu gestaltet. Dazu als Bonus Audioversionen einiger Beiträge. Buttons weisen auf zusätzliche Funktionen hin.

Wo kann ich die GEOEPOCHE-App kaufen? Was kostet sie?

Die GEOEPOCHE-App selbst ist kostenlos im App-Store (iPad) bzw. bei Google Play (Android) erhältlich. Jede Einzelausgabe kostet 9,99 Euro.

Kann ich GEOEPOCHE auch digital abonnieren?

Ja! Sie haben die Wahl zwischen einem reinen Digital-Abo oder einer Kombination aus gedruckten Heft und digitaler Ausgabe (aboPLUS).

Ich bin bereits GEOEPOCHE-Abonnent. Muss ich für die digitale Ausgabe nochmal voll bezahlen?

Nein. Sie können Ihr Abo für die gedruckte Ausgabe per eUpgrade zu einem Kombi-Abo aufwerten. Das Upgrade kostet 2 Euro je Ausgabe.

Warum muss ich als Abonnent des gedruckten Heftes einen Aufpreis für GEOEPOCHE Digital bezahlen?

Seit dem 1. Juli 2014 erhebt das deutsche Finanzministerium unterschiedliche Mehrwertsteuersätze auf gedruckte und digitale Produkte als Bestandteile eines Kombi-Abonnements: Sieben Prozent MwSt. auf den gedruckten und 19 Prozent MwSt. auf den digitalen Anteil. Um sich vor einem erheblichen steuerlichen Risiko zu schützen, sieht sich Gruner + Jahr gezwungen, das eUpgrade – für das der Satz von 19 Prozent gilt – kostenpflichtig zu machen.

Kann ich auch ältere Digital-Ausgaben (Germanen, Erster Weltkrieg u.a.) mit dem eUpgrade oder aboPLUS vergünstigt laden?

Aus abrechungs-technischen Gründen beginnen die digitalen Abonnements immer mit der aktuellen Ausgabe. Wir bitten Sie daher um Verständnis, dass wir ältere Ausgaben von GEOEPOCHE nicht über ein eUpgrade oder ein aboPLUS vergünstigt anbieten können.

Wie lange dauert der Download der GEOEPOCHE-App?

Der Download einer digitalen Ausgabe von GEOEPOCHE kann wegen der zahlreichen hochaufgelösten Bilder und der Audio-Dateien einmalig bis zu 15 Minuten dauern. Anschließend funktionieren alle Artikel und die meisten Funktionen auch ohne Online-Zugang. Damit Sie GEOEPOCHE überall lesen, tippen, sehen, hören können.

Was kann ich tun, wenn der Download einer Ausgabe abbricht oder ein "unbekannter Fehler" auftritt?

Wir empfehlen Ihnen einen erneuten Download, der natürlich kostenlos ist. Nach unserer Erfahrung klappt er problemlos, wenn Sie die GEOEPOCHE-Ausgaben per WLAN-Verbindung aus dem Internet herunterladen.

Sollte der erneute Download nicht funktionieren, entfernen Sie die unvollständige Ausgabe zunächst in der App. Dazu tippen Sie in der Bibliothek oben rechts auf das kleine Rädchen.

Ist nach dem Download eine Internetverbindung erforderlich?

Für alle Artikel und die meisten Funktionen nicht. Nur zum Abspielen von Filmen benötigen Sie WLAN oder eine sehr gute 3G-Verbindung. Und zum Öffnen der eingebundenen Internetlinks ist ebenfalls eine Verbindung vonnöten.

Wie bediene ich die GEOEPOCHE-App?

Eine Info-Seite zur Bedienung der GEOEPOCHE-App ist direkt nach der Titelseite verfügbar. Dort werden Navigation und Buttons ausführlich erklärt.

Kann ich die GEOEPOCHE-App auch auf dem iPad 1 lesen?

Leider nicht. Die App läuft nur auf Geräten mit iOS6 oder neuer.

Wie bekomme ich bei Problemen mein Geld zurück?

Sie können in iTunes eine Rückerstattung des Kaufpreises beantragen. Dazu klicken Sie auf dem Computer in der iTunes-Applikation unter iTunes Store oben rechts auf das eigene Konto, danach auf "Einkaufsstatistik". Hier bitte die GEOEPOCHE-App wählen und den Button "Ein Problem melden" klicken. Danach beschreiben Sie bitte dort den Fehlerfall und erhalten, nach Prüfung des Fehlers durch Apple, den Kaufpreis erstattet. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass GEOEPOCHE den Kaufpreis nicht direkt erstatten kann, da Sie Kunde von Apple sind. Sollten Sie ein Digital-Abo oder ein Kombi-Abo über den GEO-Shop abgeschlossen oder ein eMagazine für ein Android-Tablet erworben haben, wenden Sie sich bitte an den GEO-Kundenservice: shop.geo.de/kundenservice

Wird es GEOEPOCHE Digital auch für das iPhone geben?

Ja. Seit Ausgabe 84 "Schottland" gibt es GEOEPOCHE als digitale Ausgabe, immer und überall auf Ihrem Smartphone, Tablet und PC. Kompatibel für Android, Amazon und iOS.

Läuft GEOEPOCHE Digital auch auf Android-Tablets?

Ja. Sollten Sie dennoch auf Ihrem Gerät Probleme mit der App haben, melden Sie sich bitte bei unserem Kundendienst unter app@geo-epoche.de.

Wie kann ich GEOEPOCHE bei Fragen zur App erreichen?

Schreiben Sie uns gern eine E-Mail an app@geo-epoche.de.

GEOEPOCHE Digital

Neu in GEO EPOCHE