Algajola auf Korsika

Reisetipp

Hotels & Unterkünfte

Algajola auf Korsika

Algajola auf Korsika: 4 Sterne bei 2 Bewertungen
Campingplatz "Camping de la Plage"

Campingplatz "Camping de la Plage" im Norden Korsikas, zwischen Ile-Rousse und Calvi:

+ Direkt am Wasser
+ Mit eigener Bahnhaltestelle
+ Sanitäre Einrichtungen absolut in Ordnung
+ In der Nähe des schönen Fischerdorfs Algajola
+ Empfehlenswert für die Vorsaison - in der Hauptsaison sicherlich zu überlaufen und dafür nicht besonders malerisch gelegen

Das erlebten unsere Mitglieder

  • Algajola auf Korsika: Bewertet mit 4 Sternen
    AlicePaul 10.11.08

    Camping in der Balagne

    Ursprünglich wollten wir im Süden Korsikas in der Vorsaison Urlaub machen. Doch der Campingplatz war bei unserer Ankunft noch nicht geöffnet, obwohl er es laut Reiseführer und Internet hätte sein sollen.
    Also mussten wir ganz spontan und schnell eine Alternative finden - was wir schließlich im Norden taten: Der Campingplatz "Camping de la Plage" bei Algajola zwischen Calvi und Ile-Rousse.

    Er ist direkt am Strand gelegen, um diese Wochen herum menschenleer und nur wenige Gehminuten von dem Fischerdorf Algajola entfernt, wo wir jeden morgen frische Brötchen gekauft haben und uns auch ansonsten mit den leckersten Spezialitäten aus der Region für die Strapazen belohnt haben. Der Camping-Laden und die Disco haben in der Vorsaison nicht geöffnet.
    Der Campingplatz liegt zwar an einer Straße, die man aber nicht hört, wenn man sich einen Platz beim Strandübergang sichert.
    Auch eine kleine Bahn fährt hier vorbei und hält direkt zwischen Campingplatz und Strand. Das ist aber nicht störend, sondern eher belustigend.
    Wir haben es sehr genossen, allein zu sein, den Strand vor den Füßen liegen zu haben und jederzeit problemlos Lebensmittel kaufen zu können.

    Bis Pfingsten waren wir mit zwei, drei anderen Campern die einzigen Gäste, Pfingsten allerdings füllte sich der gesamte Campingplatz mit vorwiegend französischen und deutschen Wochenend-Urlaubern.
    Ein kleiner Vorgeschmack auf die Hauptsaison, in der diese touristische Ecke im Norden besser umfahren werden sollte.

    Bilder von AlicePaul zu Algajola auf Korsika

  • Algajola auf Korsika: Bewertet mit 4 Sternen
    ruma94 05.03.09

    Camping "Camping de la Plage", Aregno/Algajola, Korsika

    Wir waren in der Hochsaison auf dem Campingplatz "Camping de la Plage" in Aregno-Plage (Ende August) und haben trotzdem einen sehr guten Platz direkt am Strandweg bekommen. Es war schon voll, aber nie beengt, die sanitaires zwar eher trist und schmuddlig, aber warten musste man nie, und auch am Strand haben sich die Leute ganz gut verteilt. "Günther" war auch bei uns in Aktion, aber es hielt sich in Grenzen. Der Campingladen war geöffnet und auch recht gut bestückt, die Pizzeria allerdings schon zu. Vermisst haben wir eine Waschmaschine - im Ort gab es eine Wäscherei, aber die haben einem die Wäschekilos mit Gold aufgewogen, und der Bezahlautomat samt extrem garstiger Inhaberin war ein echtes Hindernis. Also lieber vorher woanders waschen! Ergänzung 2009: Inzwischen gibt es Waschmaschinen neben der Rezeption, was wir aber erst am Ende gemerkt haben - wir hatten zuvor die am Nachbarcamping "A Marina" benutzt.
    Insgesamt ist der Platz wirklich zu empfehlen, gerade wenn man mit Campingbus unterwegs ist und nicht immer jedes Mal alles zusammenpacken will, um ein bisschen rumzukommen - dafür ist der Strand mit Bahnanschluss hervorragend, das Bähnchen an sich schon ein Erlebnis und sowohl Calvi als auch Ile-Rousse absolut besuchenswert! Mit dem Rad kommt man von dort allerdings nur in die Berge, tolle Ministräßchen mit atemberaubender Steigung und Aussicht - an der Küste lang ist es eher schwierig, da die Straße meist breit und heftig befahren ist. Radeln mit Kindern also nur eingeschränkt möglich.
    September 2009: Den Platz kann ich nach wie vor empfehlen, allerdings haben wir diesmal einige unschöne Szenen bei der Abrechnung erlebt: unseren Vorgängern wurde ein zusätzliches Zelt berechnet, obwohl sie unter Tränen schworen, sie hätten nur eins gehabt. Uns hatte man am Anfang gesagt, das Busvorzelt sei inbegriffen, und dann wurde es uns doch berechnet. Als "Kontrollinstanz" fungierte dabei einer der Mitarbeiter, der uns schon im letzten Jahr wegen seiner Übellaunigkeit, seiner kaum verständlichen Aussprache und einer erheblichen Alkoholfahne aufgefallen war. Etwas Misstrauen sowie gute Französischkenntnisse sind also angeraten.

    Bilder von ruma94 zu Algajola auf Korsika

Teilen auf

Mein Interessenprofil

Bitte melden Sie sich an, um Reiseziele zu Ihrem Interessenprofil hinzuzufügen.

Algajola auf Korsika 4.00 2

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps