Fiesta de Alasitas, 24. Januar, La Paz, Bolivien

Reisetipp

Sehenswürdigkeiten, Kunst & Kultur

Fiesta de Alasitas, 24. Januar, La Paz, Bolivien

 Fiesta de Alasitas, 24. Januar, La Paz, Bolivien: 5 Sterne bei 1 Bewertung

Am 24. Januar wird in La Paz, Bolivien das Fest Alasitas zu Ehren von Ekeko gefeiert. Ekeko ist der Hausgötze der Aymará und steht für Fruchtbarkeit, Freude und Wohlstand.
Der Zwerg hat eine lange Geschichte: Er war das Idol der alten Kollas. Die jungen Männer trugen ihn als Amulett um den Hals, denn Ekeko stand für Potenz und Erfolg bei den Frauen. Deshalb war er auch nackt. Im 17. Jahrhundert verbot der Vizekönig Toledo den Ekeko-Kult. Doch der Platz des kleinen Sexprotzes war in der andinen Vorstellungswelt so fest verankert, dass er in veränderter Form und Bedeutung überlebte.
Heute ist er bekleidet und trägt schwer an seinen Wohlstandsgütern. Er wird mit allen Wünschen der Menschen behängt: Autos, Häuser, Nahrungsmittel ...
Beim Alasitas-Fest am 24. Januar steht der Ekeko im Mittelpunkt. La Paz wird an diesem Tag zum Jahrmarkt für Miniaturartikel:
* Wer reisen möchte, kauft einen Miniaturkoffer und kleine Dollarnoten;
* Wer ein Haus bauen will, kauft eine winzige Schubkarre mit Baumaterial;
* Wer sich einen LKW wünscht, kauft eine Miniaturausgabe aus Blech;
* Wer heiraten möchte, erwirbt Plastikringe und eine kleine Hochzeitstorte.
Auch wenn die meisten dieser Träume keinen Realitätsbezug haben, glauben alle fest daran, dass ihre Wünsche in Erfüllung gehen - besonders dann, wenn der Ekeko von weisen Frauen oder Priestern gesegnet wird.

Das erlebten unsere Mitglieder

  •  Fiesta de Alasitas, 24. Januar, La Paz, Bolivien: Bewertet mit 5 Sternen
    Bolivianer 16.09.08

    An diesem Tag durch La Paz schlendern und die vielen Miniaturausgaben der Wünsche betrachten, ist schon ein besonderes Erlebnis. Ich habe mir auch zwei Ekekos mitgebracht - einige Träume sind schon in Erfüllung gegangen ...

    Bilder von Bolivianer zu Fiesta de Alasitas, 24. Januar, La Paz, Bolivien

  •  Fiesta de Alasitas, 24. Januar, La Paz, Bolivien: Bewertet mit 5 Sternen
    markus.krizsan 25.11.08

    Erinnerungswert

    Hallo Bolivianer,

    an die kleinen Figuren kann ich mich noch genau erinnern und sind mir noch bildhaft vor Augen. Die Figuren sind so liebevoll gemacht gewesen. Dieses erlebniss würde ich liebend gerne noch mal erleben.
    Bei dem Fest geht es bestimmt auch hoch her, oder.

    Viele Grüße und mehr so tolle Berichte.
    Markus Krizsan

Teilen auf

Mein Interessenprofil

Bitte melden Sie sich an, um Reiseziele zu Ihrem Interessenprofil hinzuzufügen.

Fiesta de Alasitas, 24. Januar, La Paz, Bolivien 5.00 1

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps