Edirne - Das Tor zur Türkei

Reisetipp

Reisetipps

Edirne - Das Tor zur Türkei

Edirne - Das Tor zur Türkei: 5 Sterne bei 1 Bewertung

Das erlebten unsere Mitglieder

  • Edirne - Das Tor zur Türkei: Bewertet mit 5 Sternen
    agezur 06.07.12

    Das Tor zur Türkei

    Wer fährt heute noch mit seinem Auto auf Urlaub in die Türkei? In Zeiten von Charterflügen geht die Anreise rasend schnell! Und in kürzester Zeit ist man am Badestrand. Bestenfalls bucht man eine Rundfahrt zu den umliegenden Kulturstätten.
    Eine Weltsehenswürdigkeit, die wunderbare Selimiye Camii in Edirne ist deshalb ins Abseits gerückt worden. Und das ist sehr schade!
    Nach einer langen. anstrengenden Fahrt aus den meisten europäischen Lädern spürte man in Edirne, der westlichsten Stadt der Türkei, zum ersten Mal orientalisches Flair und merkte zugleich wie neugierig dieses Land machen kann.
    Hauptanziehungspunkt der Stadt ist jedoch die alles überragende Selimiye Camii. Ein Werk des berühmtesten osmanischen Baumeisters Sinan, der dieses Bauwerk in den Jahren 1568-1575 schuf und es selbst als sein Meisterwerk bezeichnete. Die Kunst des Meisters bestand darin die große Hauptkuppel ohne Stützen nach unten von vielen kleinen Seitenkuppel tragen zu lassen. So wirkt der riesige Komplex des wunderbaren Baues zierlich und filigran. Auch in den Innenhöfen, bei Brunnen und Nebenräumen findet man die Ideen des genialen Baumeisters. Im Juni 2011 wurde die Selimiye Moschee zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt.
    Wenn sich die Gelegenheit für einen Besuch in dieser Stadt ergibt sollte man sich unbedingt dafür Zeit nehmen. Leider gibt es von den Reiseveranstaltern kaum Angebote, denn die Entfernungen, selbst von Istanbul (ca 230 km), sind zu groß für einen Tagesausflug.

    Bilder von agezur zu Edirne - Das Tor zur Türkei

Teilen auf

Mein Interessenprofil

Bitte melden Sie sich an, um Reiseziele zu Ihrem Interessenprofil hinzuzufügen.

Edirne - Das Tor zur Türkei 5.00 1

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps