La Pineta

Reisetipp

Restaurants, Cafes & Bars

La Pineta

  • Tipp von GEO-SAISON-Autorin Kornelia Dietrich

    Von außen eine schlichte Bretterbude am Meer, drinnen ein elegantes Restaurant mit Riedelgläsern und weißer Tischwäsche – Luciano Zazzeri hat Sinn für Understatement. Aus dem Strandkiosk seiner Eltern machte er eines der besten Fischrestaurants der Toskana. Bei ihm habe ich zum ersten Mal Ravioli mit Stockfischfüllung und Meeräscherogen gegessen. Mit seinen Rotbarben alla livornese habe ich schon viele meiner Hamburger Freunde beeindruckt, und seine Spaghetti mit halbrohem Tunfisch, Kirschtomaten, Oliven, Kapern und grobem Meersalz sind bei uns zu Haus längst ein Klassiker, den wir nur „Spaghetti alla Luciano“ nennen. Ganz so gut wie bei Luciano schmecken sie natürlich nie. Er hat einen Standortvorteil – der Fisch für sein Menü schwimmt quasi vor seiner Terrasse. Und er hat Beziehungen: Sein Onkel Parisio fährt jeden Morgen um fünf mit der „Sandokan“ aufs Meer, um die Netze einzuholen. Den Fang verkauft er im Hafen von Cecina – nachdem er die besten Exemplare von Dorade, Sepia und Knurrhahn für Luciano beiseitegelegt hat. Mo, Di mittags geschl. sowie 1. Okt. bis 15. Nov.; Hauptgerichte ab 25 €

Teilen auf

Mein Interessenprofil

Bitte melden Sie sich an, um Reiseziele zu Ihrem Interessenprofil hinzuzufügen.

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps