Ausflug Gardasee - Venedig

Reisetipp

Reisetipps

Ausflug Gardasee - Venedig

Ausflug Gardasee -  Venedig: 4 Sterne bei 1 Bewertung

Tagestour per Bus vom Gardasee nach Venedig

Das erlebten unsere Mitglieder

  • Ausflug Gardasee -  Venedig: Bewertet mit 4 Sternen
    Toni01 31.10.10

    Ausflug Gardasee - Venedig

    Ausflugstipp Gardasee / Venedig

    Der Gardasee ist natürlich als Urlaubsziel toll. Aber man möchte selbstverständlich, wenn man schon mal so weit gereist ist, auch sehen was die Region sonst noch zu bieten hat. Neben einem Ausflug in die Dolomiten. z.B. nach Madonna die Campiglio und dann mit der Seilbahn zum Passo Groste, bietet sich Venedig an. Wer nicht mit dem eigenen PKW fahren will, dem sei eine Busfahrt empfohlen. Zum einen gibt es zahlreiche Reisebusunternehmen die zum Preis von ca 60 € eine Fahrt mit Führung durch Venedig anbieten. Man kann aber auch mit dem Linienbus nach Venedig fahren. Die Fahrzeit ist in etwa gleich, beide brauchen ungefähr 3 Stunden von Riva bis Vendig. Castelnuovo – Venedig ca 2 Stunden.

    Wer es sich zutraut Venedig auf eigene Faust zu erkunden, dem sei der Linienbus empfohlen. Zum einen kostet der Linienbus nur 30 € und die Fahrt endet direkt am Busbahnhof auf dem Bahnhofsvorplatz (Stazione Ferroviaria S. Lucia).
    Ein sehr zentraler Ausgangspunkt, von hier ist man in 2 Minuten Fußweg direkt in Venedig. Der Reisebus endet dagegen außerhalb Venedigs (hier befinden sich auch die PKW Parkplätze) und man wird erst einmal zu einer Fährfahrt genötigt, um dann direkt ins Gewühle am Marcusplatz abgekippt zu werden. Dagegen kann man vom Busbahnhof aus wählen, welchen Weg man nimmt.
    Ich empfehle den ruhigeren Weg, rechter Hand, in Richtung Studentenviertel über Campo San Margerhita und weiter bis zur Punta della Dogan, fast direkt gegenüber liegt dann der Markusplatz.
    In das touristische Gewimmel kann man sich dann immer noch stürzen. Abseits der touristischen Massen ist Venedig tatsächlich wunderschön. Venedig verbreitet nach meiner Meinung eine morbide, aber hochinteressante Stimmung, Man muß sich nur Zeit nehmen und darauf einlassen. Nebenbei, wer mit dem Linienbus fährt kann auch in Venedig übernachten und zwei Tage später erst zurückfahren, oder ggf. die Eisenbahn zurück nutzen. Ich glaube wenn die Massen, die Venedig täglich durchströmen, weg sind, wird es richtig stimmungsvoll in dieser schönen alten Stadt. Konnte ich leider nicht ausprobieren.

    Für den Linienbus muß man sich allerdings telefonisch anmelden! Keine Angst, man spricht deutsch. Der Bus verkehrt Dienstag, Mittwoch und Donnerstag (Stand 2010) von Riva über Torbole entlang des östlichen Seeufers bis Castelnuovo, in der Region wird auf der Hinfahrt eine Pause eingelegt (Frühstück ist den Italienern heilig), hält dann noch mal vor dem Bahnhof in Verona und fährt dann durch bis Venedig. Man könnte den Bus also auch nutzen für einen Ausflug nach Verona.
    Der Bus hält an den gleichen Bushaltestellen dieser Buslinie. Fahrtkarten bzw Zustieg nur mit Vorbestellung! Bei der Anmeldung ist nur die Anzahl der Personen und die Haltestelle wichtig, damit der Fahrer weiß, wo er wie viele Personen aufnehmen soll. Ist für eine Haltestelle niemand gemeldet, fährt der Bus durch. Bezahlung beim Fahrer
    Auf der Rückfahrt hält der Linienbus nur an den Haltepunkten, an denen er auf der Hinfahrt Fahrgäste aufgenommen hat. Das heißt, zurück könnte es etwas schneller gehen, wenn hin nicht überall Personen zugestiegen sind. Ein Tipp noch für die Rückfahrt: in dem Busbahnhof in Venedig herrscht großer Andrang von Bussen, aufpassen ob der Bus auch tatsächlich von der Plattform fährt die angegeben ist. Manchmal verdrängen sich die Busse gegenseitig von ihren Bussteigen!! Aber der Fahrer weiß um diese Problem und wie viele Personen zusteigen müssten und zählt vor der Abfahrt durch und wartet sicherlich auch eine kurze Zeit.
    Getränke oder Verpflegung gibt es in einem Linienbus natürlich nicht, also selber mitbringen. Die Preise um den Busbahnhof in Venedig herum sind erstaunlich zivil.

    Autistazione di Garda, Tel.: 045/7255833 Fax: 045/7255787 tagsüber zu den üblichen Bürozeiten..

    Bilder von Toni01 zu Ausflug Gardasee - Venedig

    Reiseveranstalter: Autistazione di Garda, Tel.: 045/7255833

Teilen auf

Mein Interessenprofil

Bitte melden Sie sich an, um Reiseziele zu Ihrem Interessenprofil hinzuzufügen.

Ausflug Gardasee - Venedig 4.00 1

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps