Luminale 2010/ 2012

Reisetipp

Reisetipps

Luminale 2010/ 2012

Luminale 2010/ 2012: 5 Sterne bei 3 Bewertungen
Biennale der Lichtkultur in Frankfurt am Main

Rund um die Wallanlagen und in der Innenstadt von Frankfurt bis hin zum Palmengarten, aber auch in Darmstadt, Mainz, Wiesbaden und Offenbach wurden anlässlich der Messe Light&Building diverse Lichtinstallationen angebracht.
Die Luminale findet in diesem Jahr vom 11. bis 16. April 2010 statt.

Das erlebten unsere Mitglieder

  • Luminale 2010/ 2012: Bewertet mit 5 Sternen
    windweit 13.04.10

    Nächtliches Leuchten

    Gelegenheit für ausgiebige Spaziergänge mit oder ohne Kamera, um alles auf sich wirken zu lassen.

    Zur Luminale 2010 (April 2010)
    An der Hauptwache ist alles rot, Großstadtelfen verstecken sich im Platanenwald, nur in der Katharinenkirche führt ein blauer Tunnel in die Unendlichkeit. Vor der Börse pulsiert die Stadt. Hinter der alten Oper ist ein ganzer Schwarm von LED-Leuchten. Würfel wandern durch die Wallanlagen und ein Mann "ohne Kopf" tanzt zu einer unhörbaren Musik. Hinterm Eschenheimer Tor lodert das Feuer.

    Außerhalb des Stadtkerns waren wir Dienstag Abend im Palmengarten beim Streiflicht und bei den Sauriern im Senkenbergmuseum.

    Noch eine Anmerkung: in verschiedenen Fotografieforen herrscht anscheinend eher Enttäuschung vor. Daher die Vorwarnung vor falschen Erwartungen: Diese Luminale ist nicht geprägt von großflächtigen Gebäudeilluminationen. Es gibt unglaublich viele Installationen, aber sie sind eher - nicht umbedingt klein, vielleicht fein - ausgelegt. Man muss sich mit den Objekten mehr auseinandersetzen als es 2008 der Fall war. Das wiederum macht es für mich interessant.

    Ich finde, es lohnt sich!

    Zur Luminale 2012 (April 2012)
    Das Program war umfangreich. So umfangreich, das ich trotz 4 Nächten, in denen ich unterwegs war, nicht alles gesehen habe.
    Wieder waren die Installation anders als in den anderen Jahren. Großflächig bunte Installationen wie 2008 fehlten - für mich angenehm zu sehen - eher. Ich habe einiges an Laser, Rauch und Licht gesehen. Und auch einiges, mit dem man sich erstmal etwas beschäftigen musste.
    Das erste Mal war ich diesmal auch in Offenbach. In der Installationen verteilten sich über Innenhof und Räume des alten Fabrikgebäudes.
    Das es sich gelohnt hat, lässt sich sicherlich daran ablesen, wie oft ich unterwegs war. Leider ist es schon vorbei. Endlich wieder schlafen;-)

    Bilder von windweit zu Luminale 2010/ 2012

  • Luminale 2010/ 2012: Bewertet mit 5 Sternen
    doubleegg 19.04.12

    Luminale 2012 - die Sechste

    Die Biennale der Lichtkultur findet auch in diesem Jahr wieder zeitgleich mit der Weltleitmesse Light+Building vom 15. bis 20. April 2012 statt. In der erweiterten Version stehen ca. 170 Installationen und Events in den Städten Frankfurt, Wiesbaden, Offenbach, Mainz und Darmstadt auf dem Programm.

    Das ausführliche Programmheft findet man bei allen Luminale-Partnern, der Tourist Information, der Bürgerberatung am Römerberg 32 oder im Intenet unter
    http://light-building.messefrankfurt.com/content/lightbuilding/frankfurt/de/besucher/events/luminale/stadtplan/_jcr_content/mainParsys/downloadbox/downloadboxParsys/download_0/file.res/Luminale_2012_Finder.pdf

    Weitere Infos unter
    http://light-building.messefrankfurt.com/frankfurt/de/besucher/events/luminale.html

    Ein kostenloser Shuttle Bus verbindet die Schauplätze in Frankfurt miteinander im 10 Minuten-Takt.

    Anbei ein paar fotografische Eindrücke der lezten Nächte.
    Jetzt aber nichts wie hin!

    Bilder von doubleegg zu Luminale 2010/ 2012

  • Luminale 2010/ 2012: Bewertet mit 5 Sternen
    GabiT 04.05.12

    Schonmal vor merken für 2014!

    Ich schließe mich doubleegg und windweit an: Die Luminale-Veranstaltungen sind auf jeden Fall einen Besuch wert.
    Es lohnt sich, zumindest einen Abend zu investieren und die beeindruckende Lichtkunst in der Stadt auf sich wirken zu lassen! Auch für weniger Fotobegeisterte hinterlässt dieses Event einen nachhaltigen Eindruck.
    Wer's in diesem Jahr versäumt hat: die nächste Luminale in Frankfurt findet im Frühjahr 2014 statt.

    Bilder von GabiT zu Luminale 2010/ 2012

    nach oben nach oben scrollen

Teilen auf

Mein Interessenprofil

Bitte melden Sie sich an, um Reiseziele zu Ihrem Interessenprofil hinzuzufügen.

Luminale 2010/ 2012 5.00 3

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps