Innerstadtwasserfall

Reisetipp

Sehenswürdigkeiten, Kunst & Kultur

Innerstadtwasserfall

 Innerstadtwasserfall: 5 Sterne bei 1 Bewertung

Das erlebten unsere Mitglieder

  •  Innerstadtwasserfall: Bewertet mit 5 Sternen
    BeFu 06.02.10

    Die Innenstadtwasserfälle von Saarburg

    Die Stadt Saarburg gehört nicht, wie der Namen vielleicht vermuten lässt zum Saarland sondern noch zu Rheinland-Pfalz. Wenn Sie die Altstadt nach dem Passieren der Moselbrücke betreten, erhebt sich rechter Hand die Ruine der Saarburg mit weiten Blickmöglichkeiten über Flusslauf und die ganze Region (Bild 1). Auf dem Burgplateau finden sie direkt am Burgaufstieg in einer versteckten Ecke dieses Mosaikbild (Bild 2). Die dargestellten Geschichte bezieht sich auf den Ort. Näheres sollten Sie schon selbst herausfinden....

    Meine eigentliche heutige Empfehlung liegt aber am bzw. unterhalb des Pferdemarktes (von der Moselbrücke links halten!). Hier wurde im Jahr 1657 der Lauf des friedlichen Bächleins Leuk künstlich durch den Ort Saarburg umgeleitet und zusätzlich durch Umbauten beschleunigt. Der Hintergrund der damaligen Maßnahmen war der notwendig gewordene Antrieb für die neu errichtete kurfürstliche Mühle im Ortszentrum.

    Seit diesen Tagen stürzt sich der gar nicht mehr stille Bach Leuk über eine eindrucksvolle Felsformation (Fallhöhe 17 Metern) spektakulär in Richtung Saar (Bild 3). Im Jahre 1935 wurde die (nun ehemals) kurfürstliche Mühle in ein kleines Wasserkraftwerk für die Stromerzeugung umgebaut. Und auch heute noch bezieht das Stadtzentrum rund um den Buttermarkt von hier aus seine Bedarf an Elektrizität. Daneben reicht die Wasserkraft noch für den Antrieb dreier weiterer Mühlen (Bild 4).

    Fazit: Ich hatte den Besuch oftmals verschoben, weil die etwas abseitige Lage Saarburgs nie in meine Reisepläne passen wollte. Vor Ort konnte ich mich vom Anblick dieses künstlichen Naturschauspieles fast nicht mehr trennen. Zum Glück war ich nicht alleine dort zu Besuch und so bekam einer aus der Gruppe Hunger und "rettete" die Situation....;-))

    Bahnstation: Saarburg (an der Strecke Trier-Saarbrücken gelegen)

    Bilder von BeFu zu Innerstadtwasserfall

Teilen auf

Mein Interessenprofil

Bitte melden Sie sich an, um Reiseziele zu Ihrem Interessenprofil hinzuzufügen.

Innerstadtwasserfall 5.00 1

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps