Hoher Meißner - Premiumwanderweg P1

Reisetipp

Aktivurlaub, Natur- & Outdoor-Tipps

Hoher Meißner - Premiumwanderweg P1

Hoher Meißner - Premiumwanderweg P1: 5 Sterne bei 1 Bewertung

Das Bergmassiv Hoher Meißner ist mit gut 750m die höchste Erhebung Nordhessens und gilt als Heimat bzw. Wohnort der „Frau Holle“. Der Berg ist vulkanischen Ursprungs und bis in die 70er Jahre wurde hier Braunkohlebergbau betrieben.
Der Premiumwanderweg P1, der vom Deutschen Wanderinstitut mit dem Wandersiegel ausgezeichnet wurde, führt als 13 km langer Rundweg einmal rund um das Hochplateau.

Das erlebten unsere Mitglieder

  • Hoher Meißner - Premiumwanderweg P1: Bewertet mit 5 Sternen
    debby83 11.03.09

    Eine schöne und abwechslungsreiche Tagestour durch die Heimat von Frau Holle

    Da ich aus Nordhessen stamme war der Hohe Meißner in meiner Kindheit und Jugend für uns quasi unser Hausberg – im Sommer zum Wandern, im Winter zum Skifahren. In den letzten Jahren wurde die touristische Infrastruktur (Ausschilderung von Wanderwegen, Angebot von Führungen etc.) deutlich ausgebaut und unter anderem auch der Premiumwanderweg P1 eingerichtet und als einer der 10 schönsten Wanderungen Hessens ausgezeichnet.
    An einem wunderschönen Tag im Mai letzten Jahres haben wir diesen neuen Weg getestet und waren wirklich begeistert. Die Route ist sehr schön und abwechslungsreich gelegt. Auf Wald- und Forstwegen, häufig aber auch auf schönen, idyllischen, schmalen und mitunter auch überraschend steilen Wanderpfaden wandert man einmal rund um das Hochplateau und kommt dabei an so gut wie allen sehenswerten Orten des Hohen Meißners vorbei. Von der Kalbe, auf der immer ein kalter Wind weht, kann man die wunderbare Aussicht über die nordhessische Landschaft genießen, an verschiedenen Stellen die Basaltformationen und Blocksteinmeere bewundern, die von der vulkanischen Vergangenheit des Berges zeugen, und auch interessante Spuren des jahrhundertelangen Bergbaus sind überall zu entdecken. Wir kannten die Orte schon von früher, hatten sie selbst aber noch nie alle in Form einer solchen Rundwanderung miteinander verbunden und waren von der Wegführung sehr angetan. Ich kann die Tour – bei schönem Wetter – nur empfehlen!

    Da es sich um eine Rundwanderung handelt, kann man den Startpunkt im Prinzip frei wählen. Für Autofahrer bieten sich der Parkplatz Schwalbenthal, der Parkplatz am Frau Holle Teich oder die Parkplätze am Naturfreundehaus oder am Berggasthof Hoher Meißner an. In den Sommermonaten kann man an Wochenenden die möglichen Ausgangspunkte der Wanderung am Parkplatz Schwalbenthal und am Frau Holle Teich auch umweltfreundlich mit dem ÖPNV von Kassel, Hessisch-Lichtenau, Eschwege, Wanfried und Treffurt aus erreichen. Der Ausflugsbus der Linie 202 fährt vom 01. Mai bis 31. Oktober samstags, sonntags und an Feiertagen zweimal täglich. Im Fahrradanhänger des Busses kann man auch kostenlos Fahrräder mitnehmen. Der Fahrplan für die Saison 2009 findet sich unter URL: http://www.nvv.de/fileadmin/nvv/download/fahrplaene/202.pdf
    Einkehrmöglichkeiten bestehen im Berggasthof Hoher Meißner (Terrasse mit schöner Aussicht, Montag Ruhetag, URL: http://www.berggasthof-hoher-meissner.de/) und im Naturfreundehaus (auch Übernachtung, URL: http://www.meissnerhaus.de/). Eine besondere Ausrüstung braucht man nicht, gute Wanderschuhe oder –stiefel sollte man aber schon haben. Der Weg ist komplett ausgeschildert, eine Karte als Orientierungshilfe ist aber dennoch hilfreich. Auf der angegebenen Homepage von Werratal-Tourismus kann man sich als pdf-Dokumente eine Beschreibung der Tour und eine Karte herunterladen. Wem die 13 km zu viel sind, der kann auch kürzere Rundwanderungen wählen, die auf der Karte ebenfalls verzeichnet sind. Vom Berggasthof Hoher Meißner aus gibt es seit kurzem auch einen barrierefreien Rundwanderweg von knapp 4 km Länge.

    P.S.: Der Link zur Homepage von Werratal-Tourismus ist offensichtlich zu lang für die "Allgemeinen Informationen". Daher hier der vollständige Link zu Beschreibung und Karte: http://www.werratal-tourismus.de/wDeutsch/aktivitaeten/wandern/rundtouren_p1_p6/p1_hoher_meissner.php?navanchor=2110042

    Bilder von debby83 zu Hoher Meißner - Premiumwanderweg P1

Teilen auf

Mein Interessenprofil

Bitte melden Sie sich an, um Reiseziele zu Ihrem Interessenprofil hinzuzufügen.

Hoher Meißner - Premiumwanderweg P1 5.00 1

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps