Straßburg - Kurzbesuch mit Langzeitwirkung

Straßburg - Kurzbesuch mit Langzeitwirkung

Reisebericht: Straßburg - Kurzbesuch mit Langzeitwirkung

Eigentlich waren wir auf der Durchreise, aber 30 Stunden in dieser wunderbaren Stadt haben gereicht : wir sind begeistert!

Einen Tag für Straßburg

Eigentlich ist ein Tag auf der Durchreise zu kurz für die Hauptstadt des Elsaß, haben wir überall gelesen, aber es trotzdem gemacht - zum Glück. Wir waren auf den Weg von Basel Richtung Thüringen und haben uns , kurz entschlossen für eine Übernachtung in Sraßburg entschieden. So blieb uns der erste Tag ab Mittag, den wir mit der Dombesichtigung starten. Das Straßburger Münster ist Höhepunkt des Staßburg - Besuches und mit seinem 142 Meter hohen Nordturm Mittel- und Orientierungspunkt in der Stadt.
Bei einen solchen Jahrtausendbauwerk ist es immer schwer eine Auswahl aus der Vielzahl der Kunstwerke zu treffen. Wir haben uns für die Westfassade (Frontfassade) entschieden, die wir ganz gemütlich von einen Kaffeehaus gegenüber studiert und mit den Erklärungen im Reiseführer verglichen haben. Interessant fanden wir auch die Abfolge der Baustile im Inneren zu verfolgen, z.B. anhand der anfangs noch romanischen Säulen, die dann in die schlanken Pfeiler der Gotik übergehen.

Strassburger Münster

• umi.s

Der Titel des Berichts trifft es genau. Das sind auch meine Erfahrungen, allerdings ist das schon eine Weile her und mein Besuch in Strassburg war nur ein Tagesausflug, aber die Langzeitwirkung hält immer noch an.
    Ich muss da nochmal hin

• philduck72 (RP)

Schön geschrieben, so hatte ich es auch empfunden.

Ich habe Straßburg leider bisher auch nur mal kurz besucht. Das ist für diese Stadt einfach zu wenig. Vielen Dank für Deinen sehr guten Bericht und die schönen Fotografien dazu.

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben. Straßburg - Kurzbesuch mit Langzeitwirkung 4.92 12