Reisebericht: Wasserpuppentheater

Wenn man eine Reise durch Vietnam macht sollte man unbedingt ins Wasserpuppentheater gehen

Wasserpuppentheater

Das Wasserpuppentheater ist eine der schönen alten Traditionen Vietnams. Nur in Saigon und in Hanoi kann man es erleben. Die Bühne teilt sich in zwei gleich wichtige Teile. Etwas erhöht auf einer Seite befindet sich ein kleines Orchester mit traditionellen Instrumenten, das die Vorführung begleitet und pointiert. Die eigentliche Bühne ist ein großes Wasserbecken vor einer Kulissenwand.
Hinten agieren mehrere Puppenspieler, die dann ihre an bis zu 5 m langen Stangen befestigten Puppen so führen, dass man meint, sie laufen über das Wasser. Es erfordert großes Geschick, die Figuren nach einer einfachen Handlung zu bewegen.
Im Theatersaal ist es sehr dunkel, nur die Puppen sind beleuchtet. Szenen aus dem Alltag und aus Sagen und Legenden werden leicht verständlich dargestellt. Der gute und glückliche Drachen darf im Finale nicht fehlen.
Man darf sich nicht eine Theateraufführung im europäischen Stil erwarten. aber wer Freude am Marionetten - oder Kasperltheater hat sollte sich diese Aufführung nicht entgehen lassen

Wasserpuppen

Darin sind sie ganz GROß die Asiaten!

• venus

... genau

Ich hoffe ich habe hier eine Anregung zum Besuch dieses kuriosen Schauspiels gebracht!
    @ Beate: Danke, ja das ist noch eine wichtige Ergänzung zum besseren Verständnis der Leistung der Puppenspieler.

Ich kann es auch jeder empfehlen. Habe es in Hanoi gesehen und es gehört einfach zu ein Hanoibesuch dazu. Karten kann mann einfach an der Kasse kaufen auch noch für denselben Tag. Uns hat man erzählt das früher Bauern die Stücke aufgeführt haben in deren Reisfelder auf den Dörfer.

Schön, durch Dich diese in Vietnam alte Tradition des Wasserpuppentheaters kennenzulernen. Würde ich mir sicher bei einem Aufenthalt dort auch nicht entgehen lassen.

Servus Christina,

..da mein Bilderkontingent wieder einmal "aufgebraucht" ( so wie immer ) ist, habe ich nun Zeit bei den "anderen", aber gerne bei Dir auch, zu "stöbern". Dabei bin ich auf diesen Beitrag von Dir "gestoßen".
    Alsich 2006 mit meiner Gruppe da war, haben wir auch diese Vorstellung besucht und waren wir alle davon angetan. Am Ende gab es großen Applaus für die Darsteller.
    Ich kann einen Besuch im "Wasserpuppentheater" nur empfehlen, sehenswert und für Europäer sehr ungewöhnlich.

...."Darsteller" -, gemeint sind die "Puppenführer" im Hintergrund.

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben. Wasserpuppentheater 4.62 13