Zum Jahreswechsel in Dänemark

Reisebericht

Zum Jahreswechsel in Dänemark

Reisebericht: Zum Jahreswechsel in Dänemark

Zum Jahreswechsel und Skifahren in die Alpen zu reisen ist OUT.
Eine echte Alternative für Flachlandtiroler sind die Sandstrände von Dänemark zur Winterzeit.

Meeressaum in Dänemark



Strand von Hvide Sande an Dänemarks Westküste

Hvide Sande ist eine Hafenstadt der Ringkøbing-Skjern Kommune in der Region Midtjylland an der dänischen Nordseeküste Jütlands, gelegen an der Mündung des Ringkøbingfjords.
Die Stadt ist als fünftgrößter Fischereihafen Dänemarks überwiegend durch die Fischereiindustrie sowie den Tourismus geprägt. Markantes Wahrzeichen der Stadt ist die Hebebrücke an der Schleuse, die den Hafen vom weiteren Verlauf des Ringkøbingfjordes trennt.
Touristisch interessant ist auch die tägliche Fischauktion am Hafen jeweils morgens um sieben Uhr.



Der Ort Hvide Sande

Der Ort wurde 1931 im Zusammenhang mit der Fertigstellung des Hvide-Sande-Kanals gegründet. Nachdem sich die Verbindung des Ringkøbingfjords zum Meer seit dem 17. Jahrhundert immer weiter nach Süden verlagert hatte und der Fjord zu einem Binnensee zu werden drohte, schuf man ungefähr in der Mitte des Dünenstreifens Holmsland Klit diesen Durchbruch. Nachdem ein erster Versuch einige Jahre zuvor vom Meer zerstört worden war, legte man dieses Mal eine Schleuse an. Um diese Schleuse herum entstand dann der Ort.



Strandgut aus der Eiszeit


Teilen auf

Mein Interessenprofil

Bitte melden Sie sich an, um Reiseziele zu Ihrem Interessenprofil hinzuzufügen.

Kommentare

  • d.b.

    Sehr schöner Reisebericht. Haben ebenfalls oft mit dem Gedanken gespielt, Weihnachten und Neujahr in Dänemark einen Urlaub zu verbringen. Kristallklare Luft, viel Ruhe und gemütliche Abende am Kamin. Beneidenswert. Zudem können bei klarem Wetter und weiter Sicht phantastische Bilder gemacht werden, so wie abgebildet.

  • matulr

    Mal eine tolle Alternative zum sonst so üblichen Jahreswechsel!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben. Zum Jahreswechsel in Dänemark 5.00 3

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps