Lausitz meine schöne Heimat

Lausitz meine schöne Heimat

Reisebericht: Lausitz meine schöne Heimat

In der Lausitz bin ich zu Hause und hier bin ich am häufigst auf meinen kleinen Wanderungen unterwegs. Hier gibt es Berge (kleine), ausgedehnte Wälder und auch viele Seen.

Lausitz 19

Lausitz 18

Die Lausitz ist eine Gebiet zwischen Dresden und Görlitz, zwischen Zittau und den Spreewald. Die Lausitz gliedert sich von Nord nach Süd in Niederlausitz, Oberlausitz und Lausitzer Gebirge. Aber auch der Spreewald oder die Westlausitz gehören dazu, immerhin eine Fläche von 11.000 km² und es wohnen hier ca. 1,4 Mio. Menschen. Meine Heimat ist die Westlausitz das Gebiet um Kamenz. Noch nie von diesen kleinen Städtchen gehört, aber Lessing kennen Sie vielleicht, der wurde hier geboren.
Die Lausitz ist ein abwechlungsreiche Landschaft . Mal ist man in der flachen Seenlandschaft mit Kiefernwäldern und Sandböden, dann auf den Bergketten mit Fichten und Laubwäldern und schweren Lehmböden. Aber jede dieser Landschaften hat ihren Reitz. Die Berge sind hier zwar nicht so hoch (mal nur 200m,dann schon 400m aber der höchst die Lausche immerhin 793m ) aber die meisten haben eine wunderschöne Aussicht. Dies liegt daran, dass das Umland oft sehr flach ist. Wenn ich aus meinen Fenstern sehe, kann ich oft bis Boxberg sehen (ca 50 km entfernt)(unser Haus liegt auf 300 m Höhe).

Lausitz 17

• Eviwild

Hallo Birgit, wie wunderbar ist es doch in deutschen Landen. Vielen Dank für diesen schönen Bericht mit den schönen Bildern unserer Heimat

• reisekatze

Hallo, hast Du da auch konkrete Angebote für eine mehrtägige Wanderungen - kann auch etwas individuelles pauschales sein, denn ich mache gern mal Kurzurlaub in den Mittelgebirgen und wandere dann auch ein bisschen anspruchsvoller.

• Segelfilmer.de

Der Bericht hat mir als ehemaligen Görlitzer besonders zugesagt. Er ist eine schöne Einführung in die Lausitz als Reiseziel. Leider fehlt zu den einzelen erwähnten Orten (wie zum Beispiel Görlitz :-) ) eine etwas detaillierte Beschreibung - was gibt's denn da zu gucken?

Die Naturfotos sind wirklich wunderschön. Besonders gefällt mir, dass die Natur in verschiedenen Jahreszeiten abgelichtet wurde. Danke für den Bericht. Ich würde mich über mehr Beiträge aus meiner alten Heimat sehr freuen.

Liebe Grüße - Thomas

• Raudi

Ein schöner Reisebericht über ein Stück Deutschland das nicht jeder kennt ! Warum den in die Ferne schweifen ? Auch unsere Heimat ist schön !!!

• lausitzradler (RP)

Eigentlich ist es ja kein Reisebericht, da Du in der Lausitz zu Hause bist, aber Du hast unsere Heimat auf eine schöne Weise beschrieben. Sicher gibt es noch viel mehr, was die Lausitz sehens- und erlebenswert macht, z.B. die Pücklerschen Landschaftsparks in Bad Muskau und Branitz bei Cottbus, den Ostdeutschen Rosengarten in Forst, den Lausitzer FIndlingspark in Nochten unweit des Bärwalder Sees am Kraftwerk Boxberg oder aber auch unsere kulinarischen Spezialitäten wie Pellkartoffeln mit Leinöl und Quark oder Bautzner Senf u.v.m.. Wir betreiben in unserem Haus seit etwa einem Jahr eine Ferienwohnung (http://www.fewo-urlaub-lausitz.de) und stellen fest, dass das touristische Interesse an unserer Region sehr groß ist, denn Urlauber kommen inzwischen aus ganz Deutschland und auch aus dem Ausland zu uns in die Oberlausitz. Ich gebe Dir recht, bei aller touristischen Vermarktung bleibt zu hoffen, dass die Ursprünglichkeit unserer Region als einer der ältesten Kulturlandschaften Europas erhalten bleibt. Noch ist eine Urlaubsreise in die Lausitz ein Geheimtipp. Wir leben auf jeden Fall gern hier, erkunden unsere schöne Heimat am liebsten mit dem Fahrrad und wenn wir Lust auf eine Wanderung haben, ist ja die Sächsische Schweiz nur einen Katzensprung entfernt. Also hab vielen Dank für Deinen anheimelnden Bericht über die Lausitz und sei herzlich gegrüßt aus Bernsdorf/Oberlausitz :)

• karost

Hallo,ich habe den Reisebericht mit sehr viel Interesse gelesen. Auch die wunderschönen Naturbilder zeigen sehr eindrucksvoll eine noch ziemlich unentdeckte Landschaft. Auch ich bin in der Lausitz zu Hause,besser gesagt in der Oberlausitz. Daher freue ich mich über deinen schönen Beitrag.Viele Grüße aus Steinigtwolmsdorf,dem Tor zur Oberlausitz

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben. Lausitz meine schöne Heimat 4.17 12