Familienausflug in die Wüste. Mit Hund.

Familienausflug in die Wüste. Mit Hund.

Reisebericht: Familienausflug in die Wüste. Mit Hund.

Einfach mal so. Keine Lodges. Nur Damaraland, Freiheit.

Irgendwo vor Uis

Wir sind ein bisschen spät aus Windhoek losgekommen. Über Karibib und Usakos, hier beginnt die Sandpad, schaffen wir es nur bis etwa 30 km vor Uis. Kurz vor dem Omaruru schlagen wir daher in einem kleinen, namenlosen Rivier unser erstes Camp auf. Wir, das sind Oma, Opa, mein Sohn Felix und ich. Und Jack, unser Boxer (Hund!). Die Autos sind mit Benzin und Wasser beladen, es geht in die Wüste... Eine grosse Eiskiste voller Lebensmittel und flüssigem Treibstoff für uns selbst haben wir natürlich auch dabei. Ausserdem das nötigste Campingequipment - die Freiheit des Damaralands wollen wir uns nicht durch zuviel Gerödel verderben. So habe ich auch nur eine kleine point-and-shoot Kamera dabei, nicht die üblichen Kisten voller Fotozubehör. Unverzichtbar allerdings das Kurzwellenfunkgerät, Handy geht hier nicht.

Felix macht sich sofort ans "Ausgraben", er ist zur Zeit Paläontologe. In den Konglomeraten hier stehen die Chancen auf Fossilien zwar eher schlecht, aber das macht nichts. Jack erkundet die ungewohnte Umgebung. Ich auch, nachdem das Lager steht und die Dreifusstöpfe anfangen, auf dem Feuer zu brodeln.

Sonnenuntergang, durch die Stürme der letzten Tage und den dadurch aufgewirbelten Staub ist es diesig, das Licht diffus, seltsame Stimmung. Es ist Trockenzeit aber das verdorrte Gras steht selbst hier sehr dicht und hoch, nach der vorangegangenen guten Regenzeit. Ungewöhnlich. Es ist fast Vollmond und daher, trotz des Staubs, hell genug, um ohne Lampe einen Nachtspaziergang zu machen. Trotzdem: Morgen ist die Pad weit, die Fahrerei anstrengend, gute Nacht.

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben. Familienausflug in die Wüste. Mit Hund. 4.00 3