Wanderung zur Bonnerhütte

Wanderung zur Bonnerhütte

Reisebericht: Wanderung zur Bonnerhütte

Der Tag war nicht gerade sonnig als wir zu unserer Bergtour aufbrachen. Ziel sollte die im Jahre 2007 neu eröffnete Bonnerhütte oberhalb von Toblach im Hochpustertal sein.

Herrrliches Dolomitenpanorama bei unserer Wanderung

Für alle Wanderfreunde welche ein wunderbares Panorama über den Pustertaler Talkessen und besonders über die Sextner Dolomiten erleben möchten, denen empfehle ich eine Wanderung zur Bonnerhütte (2360 m) am Toblacher Pfannhorn.
Seit dem 30. Juni 2007 ist die Bonnerhütte wieder eine bewirtschaftete Schutzhütte und wohl einer der schönsten Aussichtspunkte der Dolomiten.
Ausgangspunkt der Wanderung ist der Weiler Kandellen (1600 m) oberhalb von Toblach im Hochpustertal. Vom Parkplatz aus folgt man der Markierung Nr. 25, zunächst auf breitem Forstweg, bergauf in den Bergwald. Kurz später führt eine Abzweigung rechts weg, welche uns zunächst durch bewaldeten Hang, später über weite Almflächen steil hinauf zur Bonnerhütte führt. In etwa 2 Stunden ist die Hütte erreicht. Der Höhenunterschied beträgt 740 m.
Hinter der Hütte führt der Weg weiter bis zum Toblacher Pfannhorn, welches man von hier aus in etwa 45 Minuten erreichen kann. Bei schönem Wetter bietet sich ein unbeschreibliches Panorama: Dreischusterspitze, Drei Zinnen, die Pragser Dolomiten mit dem Seekofel, die Hohen Tauern und gar den Großvenediger kann man von hier aus erblicken. Höhenunterschied ab Bonnerhütte: 320 m.
Beliebte Variante ist es, die Wanderung von Kandellen aus zur Bonnerhütte am Nachmittag zu unternehmen, auf der Bonnerhütte zu übernachten und rechtzeitig zum Sonnenaufgang das Pfannhorn zu erklimmen.
Der Abstieg kann alternativ über die Bergalm (Markierung 25A) erfolgen.
Die Bonnerhütte ist wiederum ab den 30.05.2009 geöffnet (Tel. +39 340 9428264).

Blick ins Tal

Danke für den hilfreichen Artikel. Wir sind im Sommer in dieser Gegend und werden die Tour ausprobieren.
    LG Ildiko

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben. Wanderung zur Bonnerhütte 4.00 2