Forum: Schiffsreisen

Thema - Reisen mit der AIDA

Westi

offline

am 28.07.2010 18:07 Uhr

Reisen mit der AIDA

Hallo,

ich möchte gerne eine Schiffsreise mit der AIDA machen. Welche Route würdet ihr empfehlen? Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Schiff gemacht? Alle schwärmen immer so davon, aber stimmt das auch?

Danke im Voraus
LG Hanne
http://www.bestfewo.de/ferien-blog/author/hwesterland

summerguido

offline

am 29.07.2010 20:45 Uhr

Re: Reisen mit der AIDA

Die einen sagen, Aida ist der Campingplatz auf dem Wasser, die Anderen schwärmen von toller Clubathmosphäre, tollen Mitreisenden und einem sehr guten Preis-/ Leistungsverhältnis. Meiner Meinung nach ist Aida ein gutes Produkt für Menschen, die keinen Dresscode möchten und leger reisen wollen. Probier doch einfach mal einen Kurztrip aus. Drei oder vier Tage ab Hamburg oder Kiel. Ist meist günstig, und du weisst hinterher, ob Aida Dir Freude bereitet. Wenn ja kannst du Dich an größere Reisen trauen. Wenn nicht, dann hast Du zumindest nicht Deinen Jahresurlaub an einem Ort verbracht, der Dir nicht gefällt. Wenn es Dir gefällt, ist das Schwarze Meer sicherlich eine tolle Route, wenn die Reise etwas länger gehen darf.


Emotionale Produkte brauchen emotionale Beziehungen!
www.reisespezialist-badpyrmont.de

nini_p

offline

am 25.08.2010 02:34 Uhr

Re: Reisen mit der AIDA

Hallo Hanne,

ich habe sehr schöne Erfahrungen mit Kreuzfahren gemacht, auch diverse mit Aida.
Diese Art zu Reisen hat wirklich Suchtpotenzial :-) Wir planen gerade die 12. und 13. Reise

Die Vorteile: man sieht in kurzer Zeit sehr viel, ohne ständig packen zu müssen - das Hotel (und zwar ein gutes) kommt schliießlich immer mit. Außerdem kann man auf dem Schiff Wellness und Erholung haben, oder Party - je nachdem, wonach einem gerade der Sinn steht. Aida hat gegenüber anderen Schiffen den Vortel, dass es leger zugeht, außerdem ist die Bordsprache deutsch. Wer mit Englisch keine Probleme hat, kann z.B. auch Royal Caribbean oder viele andere mehr.

Trotz allem sind Kreuzfahrten nicht für jeden das Richtige - zwei Sachen würde ich bedenken: Eingefleischte Rucksacktouristen, die gerne Land & Leute intensiv kennenlernen, sind von den Stippvisiten meist enttäuscht. Außerdem sollte man sich auf Schiffen grundsätzlich wohlfühlen - gegen Seekrankheit gibts zwar Medizin, aber ich hab immer wieder Leute getroffen, die einfach lieber festen Boden unter den Füßen haben...

Zum Ausprobieren ist eine kürzere Reise sicher nicht schlecht, ich würde aber eher eine Route nehmen, wo die Wahrscheinlichkeit für gutes Wetter höher ist als im Norden von Deutschland (so eine rauhe Nord- oder Ostsee mit Dauerregen kann einem schon etwas die Freude verderben). Und wirklich teurer sind die sonnigen Ziele oft auch nicht - man muss halt vergleichen, und evtl. die Flüge selber buchen - so haben wir oft schon ganz schön was gesparat. (Das trifft übrigens auch auf die Ausflüge an den jeweiligen Zielorten zu).

Zum Abschluß mein persönlicher Routen-Favorit (außer Transatlantik, würde ich einem "Erstfahrer" aber nicht empfehlen): Karibik! Das ist immer wieder ein Traum.

Viele Grüße,
Nina

lynley

offline

am 28.08.2010 00:21 Uhr

Re: Reisen mit der AIDA

Hi, nach ebenfalls 13 Reisen (14. im September) kann ich mich nini nur anschließen. Und dabei bin ich sehr skeptisch seinerzeit ( Urzeit, als es nur eine AIDA gab,,) aufs Schiff gegangen. Dreiviertel Jahr später waren wir schon Wiederholer, wie es in Bordsprache so schön heißt. Auch beim Ziel kann ich zustimmen, Karibik ist ein Traum. Besonders angetan hat es uns aber die Asien Reise mit Vietnam und Malasia. Das war wirklich ein Erlebnis. Ganz begeistert waren wir auch von der England- Irland und Schottland Reise.
Aber wie schon gesagt, alles, auch die Wahl der Ziele ist ja Geschmackssache. Wenn man nicht menschenscheu ist und gern mal überall gern hineinschnuppert ist es eine tolle Art des Reisen.
Als besonderes Bonbon finde ich ( leider nur auf den großen Schiffen BLU, LUNA etc.) die Möglichkeit, eine Art Segwayführerschein zu machen und dann auf geführten Touren mit dem Segway durch die Lande bzw. Städte zu düsen. Wir haben das auf der Kanarentour gemacht, und besonders die Madeira Tour oder die auf Lanzarote kann ich sehr empfehlen.
Viel Fotos von mir hier in der Community wurden auf solchen Reisen gemacht.
Alles Wissenswerte zu berichten würde hier den Rahmen sprengen, wenn Du spezielle Fragen hast, dann schreib mir einfach. (Da wir morgen in den Urlaub aufbrechen, kann eine Antwort etwas dauern aber sie kommt bestimmt :))
Liebe Grüße Eva

Westi

offline

am 02.09.2010 17:37 Uhr

Re: Reisen mit der AIDA

Mann, das hört sich ja alles sehr vielversprechend an. Euch allen vielen Dank für die Info. Dann stimmt es scheinbar doch, die meisten sind begeistert von der AIDA und werden "Wiederholungstäter". Ich habe jetzt auch von einer Bekannten gehört, die fährt im Dezember 1 Woche (Kanaren) für rund 800,00 € und da ist wohl schon der Flug mit drin. Wie sind da eure Erfahrungen? Womit müsste ich bei 14 Tagen finanziell rechnen? Sicher, es kommt immer auf das Ziel an. Um so weiter weg, um so teurer. Um bei dem Beispiel Kanaren zu bleiben: Sind 800 € realistisch und was müssten man bei einer weiteren Reise einplanen, wie z.B. Karibik? Freue mich schon auf eure Antworten.
Liebe Grüße Hanne
http://www.bestfewo.de/ferien-blog/author/hwesterland

PushMaike

offline

am 22.09.2010 11:45 Uhr

Re: Reisen mit der AIDA

Da kann ich dir empfehlen das Video hier anzugucken. Passagiere erzählen von ihrer Reise. Ich hoffe, ich konnte dir helfen :-)

http://www.youtube.com/watch?v=fj0IVgCJKAI

Jeder Tag ohne ein Lächeln, ist ein verschenkter Tag.

Westi

offline

am 03.10.2010 19:19 Uhr

Re: Reisen mit der AIDA

Vielen Dank für den Tipp mit dem Video bei Youtube. Ich werde mir auch mal die weiteren Bewertungen bei 1000Kreuzfahrten.de ansehen. Super !!

viele Grüße
westi
http://www.bestfewo.de/ferien-blog/author/hwesterland

fernweh123

offline

am 06.10.2010 11:58 Uhr

Re: Reisen mit der AIDA

Hallo,

war auch schon öfters auf AIDA-Schiffen unterwegs und kann diese nur empfehlen. Es herrscht einfach eine sehr angenehme und legere Stimmung an Bord - dennoch ist alles sehr hochwertig und das Essen, z.B. an den Buffets super. Kreuzfahrten haben einfach auch deshalb Suchtpotenzial, weil man gemütlich unterwegs ist und auf einer Reise viele verschiedenen Länder sieht und somit ganz viel tolle Eindrücke mit nach Hause bringen kann. Wenn du noch nie länger auf einem Schiff unterwegs warst und eventuell auch etwas Angst vor Seekrankheit hast, kannst du ja auch erst mal eine der kurzen Schnupperreisen ausprobieren und auf jeden Fall ein ruhigeres Fahrgebiet wählen. So sind Ostsee oder Mittelmeer tendenziell immer ruhiger und es herrscht hier weniger Seegang als z.B. auf dem Atlantik.

Probiers einfach aus - du wirst begeistert sein :-)

Grüße
fernweh123

tonks

offline

am 11.10.2010 09:10 Uhr

Re: Reisen mit der AIDA

Also AIDA Reisen sind wirklich toll. Ich habe zwar erst die 3. Reise hinter mir, aber ich bin voll und ganz begeistert. Vor allem da es auch als Familie super unterhaltsam ist. Der Kidsclub auf den Aida Schiffen ist super, da kann es schonmal schwierig werden die Kinder wieder rauszubekommen. Auf den neuen AIDA Schiffen (bella, blu, sol, diva und luna) gibt es Babyphone an der Rezeption. Man sollte sich aber beeilen, die sind verdammt schnell weg!

minddiver

offline

am 25.10.2010 19:14 Uhr

Re: Reisen mit der AIDA

In dem Beitrag klingt es so, als wenn Du alleine unterwegs sein wirst. Wenn ja solltest Du Dich definitiv nicht auf einer Reise einschreiben, auf der der Du Päarchen oder Alleinreisende triffst, die nicht Deiner Alterstufe entsprechen Also ich kann in jedem Fall die Karibikrundreisen empfehlen, da gibt es selbst bei 7 Tagen schon wahnsinnig viel zu sehen. Mit der AIDA auf dem Mittelmeer birgt allerdings auch Recht schöne Zwischenziele. Ich kann beides empfehlen, obwohl ich für das Mitelmeer eine 7 tägige und für die Karibik eher eine mindestens 1 tägige Tour empfehlen würde. Wenn DU wie gesagt noch Personen in Deinem Alter treffen möchtest, gibt es auch die Möglichkeit spezieller Singlereisen auf der AIDA www.adamare-singlereisen.de/kreuzfahrten/singlereise_kreuzfahrt_aida.html. Der Reiseveranstalter adamare hat daswährend der Sommermonate immer in seinem Programm. Momentan ist das leider nicht im Programm, aber als Single in jedem Fall ein Versuch wert. Du wirst sicher begeistert sein. Reiseangebote zu AIDA Reisen und mehr findest Du auch direkt unter der Veranstalter Website.

Egal für was Du Dich entscheidest. eine AIDA Kreuzfahrt lohnt sich wirklich... es stimmt also was Du gehört hast :) Viel Spass dabei.

LG Mind

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps