Die Brücke von Mostar

Reisebild

Die Brücke von Mostar

Stari Most, die alte Brücke, ist das Wahrzeichen und der Namensgeber der Stadt Mostar in Bosnien- Herzegowina. Die in den Jahren 1556-1566 erbaute Brücke führt über den Fluß Neretva. Die Brücke gilt seit Jahrhunderten als die symbolische Brücke zwischen Ost und West, zwischen Christentum und der islamischen Welt . Die Brücke wurde am 09.11.1993 im Bosnienkrieg zerstört. In den Jahren des Wiederaufbaus wurden die noch vorhandenen alten Steine wiederverwendet. Fehlende Steinquader wurden aus dem gleichen Steinbruch wie seinerzeit in den Jahren 1556-1566 herantransportiert. Die Wiedereröffnung der Brücke war am 23.07.2004 . Knapp ein Jahr später, am 15.07.2005 wurde die Brücke von Mostar aufgrund ihrer architektonischen Einmaligkeit und besonders aufgrund Ihrer Symbolkraft von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Für diejenigen, die bis hier wirklich alles gelesen haben, empfehle ich noch folgenden Link: http://www.taz.de/!146020/

Teilen auf

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Mein Interessenprofil

Bitte melden Sie sich an, um Reiseziele zu Ihrem Interessenprofil hinzuzufügen.

Kommentare

  • Blula

    Ein einmalig schönes Bild von einer einmaligen Brücke, die ich übrigens noch im alten Zustand, also vor ihrer Zerstörung, überqueren konnte. Damals wie heute gab es die Brückenspringer, die für mich bei ihrem Tun ihr Leben riskieren, denn so sehr viel Wasser führt die Neretva nicht.
    Danke für den interessanten Link, den Du hier mit anführst.
    LG Ursula

  • BuWe

    Das Bild weckt Erinnerungen, 1985 waren wir in Mostar. Die Wolken könnten in deinem Bild nicht besser ziehen :-)) LG AnneDo

  • Zeitreisende

    ....danke, ich hatte Annes Wolkenkoffer dabei ;-)! Gerne hätte ich die Brücke auch im " Original " gesehen! LG Dani

  • pleuro

    Nicht nur eine sehr informative, auch eine wunderschöne Doku.
    LG Anne

  • pleuro

    Wolkenkoffer? Jederzeit wieder, Dani. :-)))

  • joki-mau

    besser hätte der Verlauf der Wolken nicht sein können. Ein wundervolles Foto, das keine Langeweile aufkommen lässt. Für mich ein Vorschlag für eine kunstvoll gestaltete Karte, die ich von dort sicher gerne versenden würde.
    LG Ingrid

  • umi.s

    Ich vermute ja, dass der kleine Reinhard dieses Foto geschossen hat. Er hat es mir nämlich geschickt, weil er so stolz darauf war. *g*
    LG Ursula.

  • nach oben nach oben scrollen
  • mamatembo

    Im Jahr 1988 bin auch ich noch über das Original spaziert ... aber solch' ein großartiges Foto ist mir damals nicht gelungen!
    LG Beate

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben.

Die Brücke von Mostar 5.00 29

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps