Veitsdom, Südseite

Reisebild

Veitsdom, Südseite

Der Veitsdom ist nicht nur die imposanteste Kirche Prags und der prächtigste Bau auf dem Burggelände (Hradschin), sondern auch wegen seiner stilistischen Vielfalt ein besonders interessanter Kirchenbau. 1344 begann Karl IV. mit dem Bau der gotischen Kathedrale. Der erste Architekt war der Franzose Matthias von Arras. Ihm folgten der Schwabe Peter Parler und seine Söhne Wenzel und Johann. Durch die Hussitenkriege (1421) kam es zu einer Unterbrechung der Bauarbeiten und die Kathedrale blieb lange Zeit unvollendet. Die Fassade der Südseite ist besonders prächtig, nicht nur wegen der sog. Goldene Pforte, durch die einst die Könige zu den Krönungsfeierlichkeiten schritten.

Teilen auf

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Mein Interessenprofil

Bitte melden Sie sich an, um Reiseziele zu Ihrem Interessenprofil hinzuzufügen.

Kommentare

  • Zaubernuss

    Schön deine Doku von Prag ! Möchte bald wieder dorthin...
    LG: Ursula

  • ingepeter (RP)

    ... Du hast das Prachtstück prächtig aufgenommen und dokumentiert ... Gruss Inge

  • annabellebruckner

    Ja, auch dieses Foto hast du wunderschön in Szene gesetzt. Warst du auch so ergriffen, als du davorgestanden bist? Einmalig!
    Liebe Grüße
    Uta

  • Blula

    Vielleicht können wir ja irgendwann mal ein GEO-Treffen in Prag arrangieren...?? Ich bin von dieser Stadt einfach fasziniert, was Ihr auch daran erkennen könnt, dass ich hier so viele Aufnahmen zeige.
    LG Ursula

  • mamaildi

    Ursula, du bist unschlagbar. Tolle Bilder und mehr Infos als in jedem Reiseführer :-)))

  • enfrente

    Liebe Ursula, deine Bilderserie von Prag ist echt einmalig. Toll bringst du diese interessante Stadt rüber. Ich war zwar früher oft in Prag aber so intensiv habe ich sie natürlich nicht erlebt. Ausserdem scheint sich viel verändert zu haben. Also eine Tour durch Prag würde ich ja auch gern nochmal machen. Bei dem Geo-Treffen in Prag wäre ich mit dabei!!! lg Romy

  • Blula

    Ich danke Euch sehr! Ja, Prag lohnt sich immer wieder einmal zu besuchen. Ich war diesmal nur genau gesagt 7 (!) Stunden da und alle diese Fotos stammen aus diesem kurzen Zeitraum. Es war, wie Ihr seht, ein traumhaftes Wetter. Ich wollte möglichst viele meiner Lieblingsplätze aufsuchen und meine Kamera hatte dabei "Schwerstarbeit" zu leisten.
    LG Ursula

  • nach oben nach oben scrollen
  • Zeitreisende

    ...liebe Ursula, die " Schwerstarbeit " hat sich mehr als gelohnt ! LG Dani

  • Blula

    tja, die folgt mir schon sehr.... was bleibt ihr auch anderes übrig....:-)))))

  • BuWe

    Ich stimme Dir zu, liebe Ursula. Wir reisen seit langem immer wieder nach Prag, wobei die Stadt in der kalten Jahreszeit am stimmungsvollsten, in den Übergangsjahreszeiten am angenehmsten zu erkunden ist.

  • Zaubernuss

    Danke fürs Verlinken in der Gruppe "Historische Streifzüge".
    LG: Ursula

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben.

Veitsdom, Südseite 4.81 53

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps