Hadelner Kanal - Sonnenuntergang

Reisebild

Hadelner Kanal - Sonnenuntergang

Der Hadelner Kanal (auch Hadeler oder Hadler Kanal) ist ein Teil des Elbe-Weser-Schifffahrtswegs. Es handelt sich dabei um einen ca. 32 km langen schiffbaren Entwässerungskanal zwischen der Elbe bei Otterndorf und dem See bei Bad Bederkesa. Von dort führt der Bederkesa-Geeste-Kanal (1858-1860) weiter zur Geeste und nach Bremerhaven. Gebaut wurde der Hadelner Kanal 1852 bis 1885 und dient heute, neben der Entwässerung, vor allem kleinen Kümos (Küstenmotorschiffen) und Sportbooten als Abkürzung zwischen der Weser und der Elbe. Der Kanal ist für Schiffe, Kümos und Schuten mit einer Länge bis zu 33,50 und einer Breite bis zu 5,00 Metern ausgelegt. Ein Tiefgang bis 1,50 m ist möglich, sowie, bedingt durch die vielen Brücken, eine maximale Höhe von 2,70 m. Diese amtlichen Angaben sind heute aber nur noch theoretischer Natur, da der Kanal nicht mehr „bewirtschaftet“ wird und sich Berichte über Abweichungen häufen. Der Hadelner Kanal hat eine Schleuse in Otterndorf. Im weiteren Verlauf des Elbe-Weser-Schifffahrtswegs gibt es die Lintiger Schleuse am Bederkesa-Geeste-Kanal und als dritte die Schiffdorfer Stauschleuse in der Geeste.

Teilen auf

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Mein Interessenprofil

Bitte melden Sie sich an, um Reiseziele zu Ihrem Interessenprofil hinzuzufügen.

Kommentare

  • hape35

    BOAH!!! der sonnenhelle Wahnsinn!!! Grandios !!!
    LG Gudrun

  • Pana53

    @Gudrun: Danke dir, eine Bearbeitung des Fotos war wirklich absolut überflüssig! Ein Untertitel wäre noch: Der Himmel auf . . . ! LG Frank

  • Zaubernuss

    jetzt noch Sonnenglut und - wärme für die triste Jahreszeit mit Deinem Bild auftanken... Danke, ganz besonders schöne Aufnahme! LG: Ursula

  • Pana53

    @ Ursula: Ich denke, dass wir uns über das Wetter in der letzten Woche nicht beklagen können, um nochmals so richtig aufzutanken. Es war wirklich besonders schön, eine sehr schöne herbstliche Woche! LG Frank

  • Zaubernuss

    @Frank: Du hast recht! Ich bin nun einmal eine Sonnenanbeterin... LG: Ursula

  • Bluesfreundin (RP)

    Wahnsinn!!5****LG Sigrid

  • toscany

    Wow, da sieht ja auswie in der Karibik...klasse *****

  • nach oben nach oben scrollen
  • Pana53

    @ Sabine: Das Schöne liegt meist sehr nah', so mein Motto! LG Frank

  • venus

    ... wie recht Du hast

  • simone

    WUNDERSCHÖN! Könnte glatt als Aquarell durchgehen!
    Glatte 5 - setzten! ;o)
    LG simone

  • pleuro

    Das ist grandios.
    LG Anne

  • ingepeter (RP)

    ...doppelter Scherenschnitt in Farbe ....

  • Blula

    Den Worten meiner "Vorredner" kann ich mich nur voll und ganz anschließen!!!!
    LG Ursula

  • nach oben nach oben scrollen
  • helmey

    Frank - ich bin begeistert!!!!!!!!!! Dieser tolle Herbst u. deine Fotografierkunst machen solche Fotos möglich. LG Helmut

  • Pana53

    @ Helmut: . . . mir fehlen die Worte bei deinen Komplimenten, nehme sie allerdings immer sehr gern an! DANKE Dir!!!

    Die anderen Damen und Herren vergesse ich natürlich nicht und bedanke mich ebenfalls ganz besonders für die tollen Kommentare, ein klasse Feedback!!!!!

    LG Frank

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben.

Hadelner Kanal - Sonnenuntergang 4.98 54

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps