das Warten hat ein Ende

Reisebild

das Warten hat ein Ende

Gleitschirmflieger an der Steilküste zwischen Port en Bessin und Arromanches. Gleitschirme sind spezielle, zum Gleitsegeln, Gleitschirmfliegen bzw. Paragleiten (abgeleitet von englisch Paragliding) gebaute und genutzte Luftsportgeräte. In Deutschland ist für Gleitschirm auch der umfassendere Begriff Gleitsegel üblich, in Österreich hingegen Paragleiter. Die ersten Ideen zu einem Fluggerät, das komplett aus Textilien besteht, wurden bereits 1948 vom NASA-Ingenieur Francis Rogallo in einem Patent skizziert. Dieses beschreibt „nach vorne offene Stoffröhren, parallel nebeneinander angeordnet und durch den Fahrtwind aufgeblasen, eine Tragfläche bildend“. Konkrete Umsetzungen dieser Idee durch Rogallo sind jedoch nicht bekannt. Erst in den Jahren 1991–1996 wurde im Projekt Spacewedge der Einsatz von Gleitschirmen zur gesteuerten Landung der Rückkehrkapseln von Raumfahrzeugen experimentell untersucht. (Wikipedia entnommen)

Teilen auf

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Mein Interessenprofil

Bitte melden Sie sich an, um Reiseziele zu Ihrem Interessenprofil hinzuzufügen.

Kommentare

  • Zaubernuss

    Zum Abheben schön! LG: Ursula

  • traveltime

    Allein für die Bildaufteilung schon eine 5
    LG Rolf

  • pleuro

    Danke schön, ihr beiden!!! Freue mich! :-)
    LG Anne

  • alfred1952

    Man muss glatt aufpassen, dass man nicht ohne Schirm losläuft! ;-)
    LG Alfred

  • pleuro

    Das geht da ganz schön runter, Alfred! Lass das lieber! :-)))) Danke Dir für die tollen Bewertungen!
    LG Anne

  • yunnanfoto

    Und - fällt mir positiv auf - immer ein gerader Horizont !!!
    LG, Herbert

  • pleuro

    Oh ja, Herbert, da achte ich drauf!! Mache immer eine Begradigung und ich "zupfe", wenn´s sein muss. Ich habe hier schließlich was gelernt! :-)) Danke!
    LG Anne

  • nach oben nach oben scrollen
  • joki-mau

    @Herbert und Anne :-))))))).
    LG Ingrid

  • Zinni

    Wow, das muß ja toll sein!

    Ein super Bild und ein klasse Hobby!

  • pleuro

    Ingrid - :-))) Gerald - danke, aber nicht mein Hobby, Angst! :-))))

  • PioAdam

    gefällt mir sehr gut!
    Gerne würde ich das auch machen!!! :-)

  • pleuro

    Ich bewundere Deinen Mut, Adam! :-)) Und danke!

  • Zinni

    Schade, ich dachte das du aktiv dort warst, ich würde es aber auch nicht machen :-)

  • nach oben nach oben scrollen
  • brandriba

    Nur Mut Leute, macht wirklich Spass!! Bei günstigen Auf-Winden gibts "Endless Flight" zum Nulltarif. Schönes Bild! LG DAni

  • pleuro

    Du sprichst aus Erfahrung, Dani??

  • brandriba

    @Anne Unser Ältester ist ein "angefressener Gleitschirm-Akro-Spinner", obwohl ich immer kurz vor dem Infarkt stehe nimmt er mich manchmal im Bi-PLace mit, allerdings braucht es dann ganz tolle Aufwinde... :-))))) LG DAni

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben.

das Warten hat ein Ende 4.69 78

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps